Auflösung externer Monitor

Hansi4000

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Da sich das Display an meinem alten Notebook verabschiedet hat, habe ich mir einen externen Monitor angeschafft. Dieser funktioniert auch sehr gut. Als ich ihn das erste mal per HDMI eingestöpselt habe, hat er vermutlich die Auflösung meines alten Displays (HD) übernommen. Kurz darauf hat mich Windows gefragt, ob ich den Monitor als einzigen Monitor festlegen will. Das habe natürlich so übernommen. Ich denke direkt danach wurde das Bild an den Monitor angepasst, d. h. auf FHD umgestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass fast ständig der Lüfter an meinem Notebook läuft. Selbst wenn ich jetzt wieder an meinem Notebook auf HD umstelle, läuft der Lüfter weiter. Ich würde sogar sagen noch stärker als vorher. Woran kann das liegen?
 
Hallo und willkommen bei CB,

zuerst möchte ich Dich hinweisen beim posten mehr Infos zu geben. Siehe mal unter richtig posten nach. Ich würde mal im BIOS nachschauen ob es verschd. Profile für die Lüfter gibt. Oft ist zb sowas wie SILENT oder IMMER an zu finden. Auch überprüfe doch mal die temps im Notebook. Das kannst Du zb mit HWINFO oder CORETEMP machen. Dann schauen wir weiter.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
 
Vielleicht einfach verstaubt. An der hohen Auflösung kann es eigentlich nicht liegen. Aber das kommt wohl darauf an, was für ein Notebook du hast, also kann man mehr nicht sagen.
 
Smily schrieb:
An der hohen Auflösung kann es eigentlich nicht liegen.
Ohne zu wissen um welches Notebook es sich handelt und was er am Rechner macht, kann man das so pauschal nicht sagen. Zwischen HD und fullHD liegen ein paar Pixel.
 
Ich muss gleich zugeben, dass auf meinem alten Notebook (HP Pavillion dv5 1140eg) noch Windows Vista läuft. Die Graka ist von Nvidia. Leider habe ich keine weiteren Energiesparfunktionen in den Treibern gefunden. Den Lüfter habe ich noch nie gereinigt. Das Notebook dürfte jetzt so 9 Jahre alt sein. Da es aber immer noch gut läuft und ich nicht mehr brauche, will ich auch nichts neues.
 
Was habe ich zu tun?? Lüfter reinigen? Wie mache ich das am besten? Ich wollte es in der Vergangenheit schon machen, da musste ich aber feststellen, dass es dafür keine Wartungsklappe gibt.

Ich habe jetzt beide Programme installiert, welche Daten aus den Programmen soll ich posten?
 
Dafür gibt es auch keine "Wartungsklappe". Da musst du schauen, wie man das Gerät öffnen kann Modellbezeichnung + Lüfter zeigt dir auf Youtube-Videos, wie man da vorgehen muss.
Hier ein Beispiel, was dich in etwa erwartet:
Das ist schon mehr Aufwand, als nur eine Klappt zu öffnen.


Hansi4000 schrieb:
will ich auch nichts neues.
Man muss sicherlich nicht alles immer gleich wegschmeißen.
So lange du den Rechner einfach nur bei verwendest und damit NICHT ins Internet gehst / der Rechner keinen Internetzugang hat, so lange kannst du völlig problemlos die alte Kiste verwenden.

Ansonsten, wenn du mit dem Gerät im Internet unterwegs bist, dann solltest du jedoch das Betriebssystem wechseln (auf Windows 10 [sofern möglich / kompatibel] oder Linux), weil es für Vista schon 2+ Jahre keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Damit gefährdest du nicht nur dich, sondern auch alle anderen im Internet.
 
Zurück
Oben