Auflösung höher wenn HDMI angeschlossen

Senor_Oppes

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe folgenden Sachverhalt:
Benutze aktuell einen älteren Laptop, Dell Inspiron 15 (Intel i5-4200U) mit Win10 Pro und einer Intel HD 4400 Grafikkarte.
Die maximale Auflösung beträgt 1366x768. Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, diese zu erhöhen, was aber mein Ziel wäre.
Der Laptop ist über HDMI mit einem TV verbunden, auf den ich manchmal Inhalte vom Laptop übertrage.
Wenn das HDMI-Kabel steckt, egal ob der TV läuft oder nicht, erhöht sich die Auflösung am Laptop auf 1920x1080.

Ist es möglich, die höhere Auflösung auch ohne eingestecktes HDMI-Kabel zu erreichen???
Hab das Inet schon durchforstet, bin bis dato aber leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
 
Na ja, das Panel des Laptops kann eben nicht mehr. Es hat 1366x768 Pixel. Das wars. Und da kannst Du auch nicht mehr einstellen.
 
Senor_Oppes schrieb:
erhöht sich die Auflösung am Laptop auf 1920x1080
Mit Sicherheit nicht, das musst du irgendwo falsch ablesen, das ist physikalisch nicht möglich. Es könnte bestenfalls sein, dass ein 1080p Signal intern berechnet wird und dann am Laptop mit 1366x768 ausgegeben wird.
 
Okay, danke für eure schnellen Rückmeldungen. Aber trotzdem komisch, dass es mit eingestecktem Kabel sofort funktioniert... Mir ist ja auch klar, dass die Auflösung über den TV kommt, trotzdem eigenartig... :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
ist das etwa ein full hd tv?
 
Du hast halt eine Auflösung pro Display. Auf dem TV hast du dann 1920x.1080 und auf dem Laptop weiterhin 1366x768. In den Anzeigestellungen siehst du zwei Displays und wenn du das Laptop Display statt des TVs auswählst wirst du sehen, dass du dort weiterhin 1366x768 hast.
 
Die Auflösung ändert sich nicht auf Deinem Laptop. Wenn Du ein FullHD TV angeschlossen hast, den auf FullHD stellst und das Bild duplizierst, dann zeigt der Laptop auch FullHD an. Aber matschig.

Eigentlich geht aber nur anders herum. Wenn Du duplizierst, dann sollte das FullHD TV nur 1366x768 Pixel anzeigen. Und wenn Du die beiden Bildschirme erweiterst, dann zeigt einer FullHD an, der andere 1366x768.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich gebe euch allen prinzipiell Recht. Ja, ist ein Full-HD-TV. Anbei ein Screenshot mit angestecktem HDMI, TV ist im Standby-Modus.
 

Anhänge

  • Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 243
Er macht also tatsächlich ein Downscaling. Desktop wird in 1080p berechnet und in 768p ausgegeben, weil ja auch mehr technisch nicht möglich ist.

Dann hat Blubbs tatsächlich recht und Windows nimmt hier die größere Auflösung und rechnet runter, das war bisher in älteren Versionen von Windows oft nicht so.

Dann musst du mal die Einstellungen im Intel Treiber durchschauen, ob es dafür ggf. eine Option gibt.
 
Also man kann sogar bei Intel Grafikkarten Benutzer definierte Auflösung einstellen..

Und ja durch das anstecken reagiert der Desktop bei solchen Laptops anders und nutzt die höhere Auflösung des Fernseher..

Somit hat man mehr Bildschirminhalt.
 
Man könnte natürlich einen HDMI Dummy verwenden um der GPU vorzugaukeln, dass ein Monitor angeschlossen ist. Die kosten nur etwa zwischen 5-15€.
 
Nolag schrieb:
Man könnte natürlich einen HDMI Dummy verwenden um der GPU vorzugaukeln, dass eine Monitor angeschlossen ist. Die kosten nur etwa zwischen 5-15€.
eine interne Lösung wäre mir zwar lieber gewesen... Naja ein Dummy wäre wohl einfach nur ein abgeschnittenes HDMI-Kabel oder?! Hab eh an Haufen rumliegen...
 
Senor_Oppes schrieb:
Schon klar, und dennoch ist die Auflösung des Desktops höher als die maximal angegebenen 1366x768
JA zum fünften Mal! Aber dein Laptop-Monitor kann das nicht anzeigen.
 
Zurück
Oben