Auflösung im Dock-Modus ändert sich

lasthope1995

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich betreibe mein Homeoffice-Setup in folgender Konstellation:

Lenovo T14s Laptop
HP Elite G4 USB-C Dock
24" 2K Monitor (via DP am Dock)
24" FHD Monitor (via HDMI am Dock)

So schön so gut, funktioniert auch alles in nativer Auflösung.
Nun ist es aber so, wenn ich den Laptop zuklappe, weil mir 2 Monitore meist reichen und ich Platz auf dem Schreibtisch brauche, wechselt der 2K- Monitor in eine unschöne FHD-Auflösung und lässt sich in den Einstellungen auch nicht höher stellen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Im Grunde genommen deaktiviere ich beim Zuklappen ja nur den eingebauten Laptop-Display, alles andere sollte doch dennoch gleich über das Dock funktionieren, oder?

Danke vorab und schönen Tag

Tobi

Könnte an der Dockingstation selbst liegen.

HP USB-C Dock G4 specifications​

Specification​
Description​
Resolution​
Single display
Up to 3840 x 1440 at 60 Hz

Dual display
Up to 1920 x 1200 at 60 Hz

Triple display
Up to 1680 x 1050 at 60 Hz
Hinweis:
Actual display configuration is subject to the platform’s video out capability.

Mordenkainen schrieb:
Was ist 2K für eine Auflösung?
Meinst du 2560x1440?
Soweit ich den Post von @SimSon versteh ist bei triple display maximal 3x 1680x1050 möglich, bei dual display maximal 2x 1920x1200.

Ja ich meine 2560x1440.

Ich verstehe wie die Tabelle gemeint ist, aber wie gesagt, ich kann Triple Display (Monitor 1, Monitor 2 & integriertes Display) ohne Probleme mit 1920x1080, 2560x1440 & Laptop-Auflösung verwenden. Nur wenn ich den Laptop zuklappe und es auf Dual wechselt, schafft der Laptop kein 2560x1440 mehr.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Deaktiviere - falls möglich - testweise mal das Bildschirmausschalten beim Zuklappen in den Energieoptionen.
Hat das NB mehrere Grafikchips?

1649770697116.png

Das hier hab ich schon eingestellt - ändert nichts. Gibt es dazu noch andere Optionen? Finde keine bzgl. des Displays an sich.

Ist schon merkwürdig, wieso es mit drei Bildschirmen läuft, aber nicht mit zweien.
Schon versucht über Intel/AMD Treiber die Auflösung zu ändern, oder nur über Windows?

Was passiert, wenn du das HDMI Kabel von der Docking zum Test trennst und dann das Notebook zuklappst? Wechselt dann die Auflösung auch zu FHD?

Da habe ich erstmal auch keine Ideen, woher so was kommen könnte.
Aber damit ich nochmal genauer nachlesen kann, welches T14s genau? G1? G2? AMD? Am besten du sagst uns den exakten Prozessor.

Was die Dockauflösungen angehen, kann das Dock entweder höhere Geschwindigkeiten/Features, die bei diesem alten Dock nicht beworben wurden (und vllt nicht zuverlässig funktionieren), oder dein Notebook reduziert schon die Bildqualität mit "Tricks" um das überhaupt hinzubekommen.

Auch verstehe ich deinen Post nicht ganz. Du beschreibst 3 externe Monitore und dann nach dem Zuklappen vom Notebook sind es nur noch 2?
Wenn du hier mehr ins Details gehen möchtest dann Screenschots von den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" in den Modern Settings von Windows. In der problematischen als auch funktionierenden Situation. Da sieht man mehr über die Anbindung der Monitore.

Grundsätzlich klingt das hier nach einem Bug. Selbst wenn ich herausfinden sollte, welche Komponente vermutlich limitiert, ist nicht gesagt dass man das beheben könnte.

cnubby schrieb:
Hier mal nachgeschaut?
Jap, gibts leider nix zum Thema Bildschirm.
SimSon schrieb:
Schon versucht über Intel/AMD Treiber die Auflösung zu ändern, oder nur über Windows?
Hab den Intel Grafik Kontrollraum mit den neusten Treibenr gemeinsam installiert, aber auch da kann ich die Auflösung nicht hochdrehen.

Ray519 schrieb:
Aber damit ich nochmal genauer nachlesen kann, welches T14s genau? G1? G2? AMD? Am besten du sagst uns den exakten Prozessor.
Lenovo T14s Gen 2 mit Intel Core i7 1165G7

Ray519 schrieb:
Auch verstehe ich deinen Post nicht ganz. Du beschreibst 3 externe Monitore und dann nach dem Zuklappen vom Notebook sind es nur noch 2?
Das habe ich wohl umständlich formuliert. Ich arbeite entweder mit 2 ext. Monitoren + Laptop aufgeklappt (das läuft ohne Probleme) ODER
Laptop zugeklappt, nur die 2 selben ext. Monitore, da habe ich dann das Problem, dass der Monitor von 1440p auf 1080p springt.
Ray519 schrieb:
Wenn du hier mehr ins Details gehen möchtest dann Screenschots von den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" in den Modern Settings von Windows. In der problematischen als auch funktionierenden Situation. Da sieht man mehr über die Anbindung der Monitore.
Anbei die Screenshots:
1649872194897.png

Wie man hier sieht, der mittlere Bildschirm (2) auf 1440p. Monitor 3 und 1 beide FHD.

1649872261836.png

Sobald ich den Laptop zuklappe, wird darus dann das. Und das ist für einen 1440p Monitor einfach unschön.

Ich habe gerade beim Umstecken rausgefunden, dass es zum Teil auch am Kabel und dem Port liegt, den ich einstecke - wenn ich den Hochkantmonitor mit einem HDMI auf HDMI Kabel betreibe, geht es, wenn ich den Hochkantmonitor mit einem HDMI (am Dock) auf DVI-D (am Monitor) betreibe, geht es nicht. Obwohl es für das Dock ja der selbe Stecker ist?!

Das ganze verwirrt mich komplett ehrlich gesagt, wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Ok, das klingt schon eher lösbar.

1. Wenn du dort weiter runter scrollst, gibt es erweiterte Eigenschaften/Einstellungen (mein Windows ist nicht auf Deutsch, ich vergesse immer wie exakt die Option in Deutsch genannt wird).

Von einem Monitor mit WQHD und DVI Eingang nutzt garantiert Dual Link DVI und das gibt es nicht mit einem normalen HDMI->DVI Adapter (die können nur Single Link und da ist bei FHD Schluss).

2. Gibt es denn im Bildschirmauflösungs Dropdown Menü die 2560 Option? Normalerweise steht wie in deinem ersten Screenshot "(empfohlen)" dahinter. Klingt danach als würde ein Treiber im Notebook einfach die Auflösung auf die gleiche vom Notebook Bildschirm setzen, obwohl mehr geht.

Ray519 schrieb:
1. Wenn du dort weiter runter scrollst, gibt es erweiterte Eigenschaften/Einstellungen (mein Windows ist nicht auf Deutsch, ich vergesse immer wie exakt die Option in Deutsch genannt wird).
Ja das gibts, aber da drin gibts nix sinnvolles einzustellen :/
Ray519 schrieb:
Von einem Monitor mit WQHD und DVI Eingang nutzt garantiert Dual Link DVI und das gibt es nicht mit einem normalen HDMI->DVI Adapter (die können nur Single Link und da ist bei FHD Schluss).
Also ich hab mein fuktionierendes Setup mit 3 Bildschirmen hier mal folgendermaßen gezeichnet:

1649876300199.png

Wenn ich nur aber das Kabel vom Monitor 2 zu DVI (Monitor) - HDMI (Dock) tausche, welchset Monitor 1 auf FullHD?!

Ray519 schrieb:
2. Gibt es denn im Bildschirmauflösungs Dropdown Menü die 2560 Option? Normalerweise steht wie in deinem ersten Screenshot "(empfohlen)" dahinter. Klingt danach als würde ein Treiber im Notebook einfach die Auflösung auf die gleiche vom Notebook Bildschirm setzen, obwohl mehr geht.

Mir ist auch aufgefallen, dass das "empfohlen"fehlt, aber es gibt trotzdem nur bis max. 1920x1080 :(

Nochmal Danke Ray, dass du dir soviel Zeit nimmst das PRoblem mit mir ausfindig zu machen.

Aber in dem Menü gibt es Detaill-Infos drin, die mir mehr sagen.

Warum HDMI auf DVI mit mehr als FHD nicht geht habe ich ja schon erklärt.

Zurück
Oben