Auflösung lässt sich in Windows nicht ändern

I3lacIe

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Hallo,

ich habe eine kurioses Problem:

Ich habe mir eine Geforce RTX 4070 TI Super gegönnt und bin dann gleich auf Windows 11 umgestiegen. Ich kann weder am Monitor (1440p) noch am TV (4k) die wirkliche Auflösung ändern. Es wird Immer die Native Auflösung wiedergegeben. Ich kann zwar alle Auflösung wählen und das Bild wird dann demensprechend größer (Bild wird extrem matschig) aber die tatsächliche Auflösung bleibt immer gleich. Es wird immer nur skaliert. Wenn ich im Nvidia Control Panel die Skalierung deaktiviere habe ich dann ein sehr kleines Bild. Neueste Treiber sind auch installiert. PC neu aufgesetzt habe ich auch schon. Unter Windows 10 mit meiner 1080 TI hatte ich das Problem nicht.

Weiß jemand woran das liegt das ich die tatsächliche Auflösung nicht ändern kann?

Liebe Grüße
I3lacIe
 
Was genau ist denn dein Anliegen? Und wie ermittelst du die "tatsächliche Auflösung"?
So wie du das beschreibst, funktioniert doch alles wie es soll. Du könntest statt der GPU auch den Monitor/TV auf Vollbild oder Seitenverhältnis skalieren lassen.
 
Der Monitor/TV gibt im Prinzip immer seine native Auflösung aus, egal mit welcher Auflösung das Signal reinkommt. Kleinere Auflösungen werden halt einfach nur auf die native Auflösung gemappt - also entweder skaliert oder alternativ pixelgenau kleiner angezeigt.
Was von Beidem gemacht wird, kann man entweder im Grafikkarten-Treiber einstellen oder oft auch am Monitor/TV.

Letzteres ist aber nicht bei jedem Gerät einstellbar bzw. hängt bspw. bei TVs manchmal auch davon ab, ob der im "TV-Modus" (da wird dann pauschal alles nicht-native skaliert) oder "PC-Modus" (da ist es entweder fest pixelgenau kleiner oder einstellbar) läuft.
 
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Ich möchte auf meinen 4k TV in 1080p spielen. Wenn ich 1080p einstelle habe ich ein matschiges Bild weil die Grafikkarte den "aktiven Signalmodus" immer noch in 4k ausgibt aber der Desktopmodus in 1080p ist.
Ich kann an die Tatsächliche Bildschirmauflösung (Der Bildschirm löst immer in 4k auf) nicht ändern.
 
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Willkommen im Forum.
I3lacIe schrieb:
Es wird Immer die Native Auflösung wiedergegeben. Ich kann zwar alle Auflösung wählen und das Bild wird dann demensprechend größer (Bild wird extrem matschig) aber die tatsächliche Auflösung bleibt immer gleich.
???
Die Physisch vorhandenen Pixel des Monitors sind immer die Basis, natürlich läuft der Monitor dann immer reell mit der nativen Auflösung und der Rest ist dann immer ein fauler Kompromiss, es sei denn man nimmt irgendwas was sauber skaliert, z.B. 4k -> FHD -> 4 Pixel zu einem.
???

https://en.wikipedia.org/wiki/IPS_panel
https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid-crystal_display
https://en.wikipedia.org/wiki/TFT_LCD
https://en.wikipedia.org/wiki/Active_matrix
https://en.wikipedia.org/wiki/OLED
https://en.wikipedia.org/wiki/RGB_color_model
https://en.wikipedia.org/wiki/Subpixel_rendering

I3lacIe schrieb:
Es wird immer nur skaliert. Wenn ich im Nvidia Control Panel die Skalierung deaktiviere habe ich dann ein sehr kleines Bild.
Hier werden dann wohl die richtigen Pixel genutzt? ^^
 
Also wird das 4K Signal auf dem TV auf 1080p skaliert.
Ja, sieht blöde aus.
Ich neige dazu grundsätzlich die 'echte' Auflösung zu nehmen.
 
mibbio schrieb:
Der Monitor/TV gibt im Prinzip immer seine native Auflösung aus, egal mit welcher Auflösung das Signal reinkommt. Kleinere Auflösungen werden halt einfach nur auf die native Auflösung gemappt - also entweder skaliert oder alternativ pixelgenau kleiner angezeigt.
Was von Beidem gemacht wird, kann man entweder im Grafikkarten-Treiber einstellen oder oft auch am Monitor/TV.

Letzteres ist aber nicht bei jedem Gerät einstellbar bzw. hängt bspw. bei TVs manchmal auch davon ab, ob der im "TV-Modus" (da wird dann pauschal alles nicht-native skaliert) oder "PC-Modus" (da ist es entweder fest pixelgenau kleiner oder einstellbar) läuft.
genau das funktioniert bei mir nicht. Der Monitor
 
Probiere mal:

Start --> Erweiterte Anzeigeinformationen (--> Im Dropdown TV auswählen, falls mehr als ein Bildschirm) --> Adaptereigenschaften für Bildschirm anzeigen --> Alle Modi auflisten --> gewünschte Kombi auswählen und mit OK bestätigen.
 
Anders geht es aber eben rein technisch nicht. Du hast prinzipbedingt entweder die Wahl zwischen Skalierung auf die volle Bildschrimgröße, was dann, je nach Qualität der Skalierung und ob die eingestellte Auflösung ganzzahlig in die native Auflösung des Panels passt, eben unscharf aussieht. Oder eben keine Skalierung, wodurch kleinere Auflösungen dann entsprechend kleiner dargestellt werden, weil von den vorhandnen 3840x2160 Pixeln bspw. nur 1920x1080 Pixel genutzt werden.

Knackscharf mit Nutzung der vollen Displayfläche ist es schlicht nur, wenn du am PC auch die native Auflösung des TV einstellst - alles Andere muss zwangsweise auf irgendeine Weise (Skalieren oder mit schwarzen Ränderns "auffüllen") auf die nativen Pixel umgerechnet werden.

Gut, gäbe eigentlich noch eine 3. Option, die quasi mit einer Kombination aus beidem versucht, möglichst viel Panelfläche ohne Unschärfe zu nutzen: Integer-Skalierung. Da wird dann nur mit dem maximal möglichen ganzzahligen Faktor skaliert und evtl. übrig bleibende Pixel des Displays mit schwarzen Balken aufgefüllt.
 
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Vielleicht soll hier wirklich 1080 p ausgegeben werden? Also der PC schickt 1080p an den TV und der TV skaliert wieder hoch auf 4k. das kann dann auch wieder matschig aussehen.

Hier hilft es die TV Software anzupassen oder vielleicht schaltet es der PC Modus ab.

Edit: skalieren ist hier schwammig. Ich meine der TV kann aus einem 1080p Eingang ja ein 4k Bild berechnen. Also mit zwischenpixeln und nicht einfach ein Pixel aus 1080p mit 4 Pixel in 4k anzeigen
 
SpamBot schrieb:
Edit: skalieren ist hier schwammig. Ich meine der TV kann aus einem 1080p Eingang ja ein 4k Bild berechnen. Also mit zwischenpixeln und nicht einfach ein Pixel aus 1080p mit 4 Pixel in 4k anzeigen
Es bleibt dann trotzdem eine Skalierung, nur eben mit einem anderen Verfahren. Techniken wie DLSS und FSR werden ja auch als "Upscaling" bezeichnet, obwohl die nicht einfach nur Pixel umrechnen.
 
SpamBot schrieb:
Also mit zwischenpixeln und nicht einfach ein Pixel aus 1080p mit 4 Pixel in 4k anzeigen
Genau so ist es. Trotz ganzzahligen Faktor tendieren Monitore/TVs dazu, irgendeinen Filter über das Bild zu jagen, so dass 1080p auf einem 2160p-Display genauso matschig aussieht wie andere Auflösungen.

Daher gibt es bei Nvidia (und bei AMD bestimmt auch) die Option "Ganzzahlige Skalierung" (unter "Desktop-Größe und -Position anpassen"). Damit sollte 1080p dann scharf aussehen.

Nachtrag: Beim 1440p-Monitor müsstest du (@I3lacIe) dann aber mit 720p spielen. Mit 1080p wird das Bild weiterhin matschig bleiben. Das sollte auch klar sein: Wie sollen 1080 Pixel (vertikal) auf 1440 Pixel verteilt werden? Jeder Pixel von der Grafikkarte muss auf 1,33 Pixel des Monitors verteilt werden...
 
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"4K-TV" ist gut, aber die tatsächlichen Bildseitenverhältnisse sind wichtiger. Hier arbeiten 4K-TV und 4K-Monitore in meist ganz anderen Bildseitenverhältnissen.

Kommt hinzu, dass eine GTX 1080 TI im Gegensatz zur RTX 4070 TI Super noch kein DLSS (Deep Learning Super Sampling) beherrscht. Hierbei wird das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und danach mithilfe von KI-Algorithmen auf die eingestellte Auflösung hochskaliert. Mit dem Ziel, eine höhere Anzahl von fps zu erreichen.

Mit den Weiterentwicklungen DLSS 2.0 (höhere Bildraten), DLSS 3 (KI-gestützte Bewegungs-Interpolation) und DLSS 3.5 (weitere Beleuchtungseffekte bei Raytracing, die ebenfalls hochskaliert werden) wurden weitere Funktionen in die RTX-Grafikkarten integriert. - Damit muss Dein "4K-TV" zurechtkommen können.

Und hier solltest Du einen Lösungsansatz suchen.
 
Um ein Spiel in 1080p zu spielen musst du nicht die Desktop-Auflösung auf 1080p stellen. Die Auflösung 1080p (1920x1080) stellst du in den Videosettings des Spiels ein! Dein Desktop bleibt auf 4k.
 
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Hallo,

Du hast Windows von Win 10 auf 11 angehoben, wurde es aktiviert? Ich glaube einige Einstellungen lassen sich erst danach durchführen...
 
SuperHeinz schrieb:
Kommt hinzu, dass eine GTX 1080 TI im Gegensatz zur RTX 4070 TI Super noch kein DLSS (Deep Learning Super Sampling) beherrscht.
Wobei man bei der Geforce GTX 10er Reihe auf FSR zurückgreifen kann, wenn es vom Spiel angeboten wird.
 
Ja, nun, FSR und Raytracing hatte ich bei meiner GTX 1070 auch eingestellt, aber das sind doch allenfalls etwa 10 % der Leistung, die eine kleine RTX Grafikkarte erreichen kann. Ist zu messen, aber kaum zu bemerken.
 
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