Auflösung mit HDMI (1080p) sieht schrecklich aus!

Atha2603

Cadet 2nd Year
Hallo, ich have mir gestern am 3.10 eine GTX1060 zugelegt... nur habe ich das problem das die auflösung nativ auf 1360x768 ist... wenn ich diese auf 1080p ändere sieht das bild sher ranzig aus... ich habe auch schon 2 verschidene HDMI kabel ausprobiert und nichts verändert sich... Liegt es vielleicht am monitor? sollte ich die grafikkarte mit DVI am monitor anschliessen? aber die frage ist ob ich dann 1080p empfandgen kann und es nicht so ranzig ist...
Der Fernseher ist ein 24 zoll fernseher von BLUETECH und soll angeblich 1080p supporten...

Welche Auflösung hat denn dein Fernseher? Und um welchen handelt es sich denn? Wenn er 1080p nicht nativ packt, kannst du es vergessen

1. Bei HDMI drauf achten das Over- bzw. Underscan richtig eingestellt ist.
2. Sicher das das ein FullHD TV ist? (Welches Modell genau?)

Der Fernsehr kann kein 1080p! Wenn er ein 1080p (1920x1080) Signal bekommt schrubt er es einfach auf HD Ready (1360x768) runter. Das sieht dann einfach scheiße aus.

HD Ready ist für ein PC einfach unbrauchbar.

Wenn die Auflösung nativ 1360x768 ist, dann wirst du 1080p nie wirklich hingekommen. Wenn dann kann es der Monitor interpolieren und dabei wird es immer mehr oder weniger unscharf.
Ob du DVI oder HDMI benutzt ist egal, ist beides digital.

Hab das selbe Problem, der TV kann zwar Filme in HD abspielen,
aber der Computer wird nur bis 1360x768 unterstützt.
Das liegt am TV. Bei mir ist es ein Telefunken TV,
aber mich störtz da nicht, ist eh nur der2te Compi daran angeschlossen.

Liegt aber bestimmt daran das der TV nur HD Ready ist, und nicht full HD

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit meiner alten grafikkarte ging mindestens 1680x1050 das geht jetzt ebenfalls nicht zumindest mit HDMI... ich hatte die alte grafikkarte aber auch mit DVI D angeschlossen aber die gtx1060 hat nur noch einen DVI I anschluss also mit DVI D habe ich es hinbekommen ein scharfes bild in der auflösung von 1680x1050 angezeigt zu bekommen warum das jetzt nicht mit dem HDMI klappt ist mir ein rätsel

Dann wie gesagt, prüfe ob das mit dem Over-/Underscan stimmt.

Geb uns doch erst einmal die genauen Daten von dem TV. Wenn dieser wirklich nativ nur 1360x768 kann wird das bild bei 1680x1050 nicht besser.

ALSO
Das mit dem overscalen habe ich schon über das NVIDIA Controll panel gemacht... das hat nichts gebracht
HIER DIE DATEN DES TVS:
Generelle Merkmale
* Bildverhältnis: 16:9
* Produkttyp: LCD
* Festplattenkapazität in GB: nicht vorhanden
* 3D-tauglich: nein
* 4k Upscaling-Funktion: nein
* Curved Design: nein

Display
* Bildschirmdiagonale in Zoll: 24
* Auflösung Höhe in Pixel: 1080
* Auflösung Breite in Pixel: 1920

Schreib mal noch die Marke und Seriennummer des Bildschirmes dazu.

Es gibt vereinzelt tatsächlich die Möglichkeiten höhere Auflösung zu nutzen.
Wenn die Modelle nur Softwareseitig auf HD Ready beschnitten sind kann es sein, dass die Grafikkarte wenn Sie den Fernseher nicht erkennt die höhere Auflösungsmodi anbietet, die eigentlich von der TV Firmware nicht angeboten werden würde.

Mir ist das früher Häufiger aufgefallen. Man kann die Grafikkarte aber auch zwingen das Panel mit 1680*1050 anzusprechen.

Geräte Manager, Rechtsklick auf die Graka, Eigenschaften, Reiter Monitor, Modi einstellen.

Davon ab kann es aber auch sein, dass ihm einfach der Graffikkarten-Treiber fehlt. Dann werden einem idR auch nur 3 Auflösungen angeboten ;)

Es gibt leider keinen reiter namens Monitor :(
Und die grafikkartentreiber sind auf neustem stand

Dem Datenblatt nach ist das ein FullHD-Gerät, dessen Panel nativ 1080 x 1920 packt.

Keine Ahnung also, warum die 1060 das nicht auch mit FullHD-Auflösung ansprechen kann. Sicher irgendeine Einstellung, ganz tief versteckt im Treiber

Das Bild sieht halt echt ranzig aus ich weiss nicht warum habe den bildschirm auf 1080p aber dann sind die taskleiste und der rechte/linke rand nicht drinnen und ich muss mit dem nvidia controll panel die grösse anpassen aber dann sinkt die auflösung auf 1804x994
Ergänzung ()

Auflösung.PNG
Hier ein bild davonConfig..PNG

Zuletzt bearbeitet:
"TQL 024-003 Bluetech"
Da ich weder Herstellerseite noch ein echtes Datenblatt bzw. das Handbuch als PDF finde hab ich keine Ahnung welche Auflösung das Teil wirklich fahren kann. Die meisten (aber nicht alle) Stellen spucken 1920x1080 also FHD aus, andere Quellen spucken Auflösungen um HD-Ready herum aus -> 1366x768 oder niedriger.
Der Kram mit HDMI under- bzw. overscan ist ne Pein :(
Kurz: Ich hab keine Ahnung, mein Beileid.

Config..PNGAuflösung.PNGauflösungen.PNG
alle auflösungen die im Nvidia controll panel unter PC stehen

Zuletzt bearbeitet:
Schalte den Monitor im Cotrol-Panel mal auf 50Hz um, wenn es geht.
Der Monitor läuft nur auf 50Hz.
Vielleicht ändert das ja was.

Zurück
Oben