Auflösung unterschied Monitor vs Windows

Das sind zwei verschiedene Probleme die mit aller Wahrscheinlichkeit unabhängig voneinander sind.

Ich werde dir jetzt das fünfte und letzte Mal die Empfehlung geben das EDID endlich auszulesen. Unabhängig vom Resultat, bietet dir das Programm die Möglichkeit einen eigenen Monitortreiber zu installieren. Damit kannst du notfalls die falsche Auflösung unterdrücken. Das ist aber der zweite Schritt. Der erste Schritt ist das Auslesen des EDID.

muss man das ding installieren oder ist das ne .exe die man so ausführen kann?
Ergänzung ()

So, sieht es aus!

1649788273924.png

Ergänzung ()

Monitor 2 für die Vollständigkeit

1649788490335.png

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir nur die Informationen für den 27GL850 anzuschauen, wenn das der Monitor ist, der Probleme macht. Mach mal ein Doppelklick auf das "CTA-861..." in "Extension blocks". Da sind noch zwei weitere Auflösungen versteckt. Davon noch bitte ein Screenshot und ein weiterer Screenshot von "TV Resolutions".

1649790659961.png

1649790699546.png

Auch wenn ich nicht glaube, dass es ein Problem ist, aber das EDID ist widersprüchlich. Im Extension Block fehlt die Angabe der Auflösung zu 144Hz. Kann es sein, dass du die Bildwiederholfrequenz im Menü des Monitors übertakten musst damit du auf 144Hz kommst? Oder anders gesagt, ist der Monitor nur ein natives 120Hz Gerät? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.

Hast du mal ein Firmware-Update durchgeführt? LG hat dazu eine Software die die neuste Firmware bereitstellt. Das wird dann über USB geupdatet.

Ich habe etwas gegoogelt und ein paar Threads gefunden, bei denen andere Leute von demselben Problem berichten, aber mit anderen Auflösungen. Es gab in der Vergangenheit wohl so einige Updates (die im übrigen auch das EDID verändern).

naja sie wird ja in der detailed resolutions angezeigt. ich muss halt wie schon bereits gesagt nochmal sagen:
ich hatte das probleme nie, nicht in fast 4800 betriebsstunden, erst seit der neuinstallation von windows und neuem MB/CPU. kann mir das auch nicht erklären. das mit der auflösung kam bis jetzt auch nur ein bis 2 mal. viel gravierender/nerviger finde ich halt das problem mit dem desktophintergrund, was total seltsam ist..
Ergänzung ()

macht es sinn die grafiktreiber mal zu deinstallieren und neu zu installieren?
Ergänzung ()

1649793257020.png

ach und ja, er ist ein nativer 144 Hz Monitor
Ergänzung ()

bin zwar auf der seite zu dem monitor, aber so direkt treiber finde ich da nicht, bzw speziell auch keine firmware.
1649793543359.png

Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Hast du mal ein Firmware-Update durchgeführt? LG hat dazu eine Software die die neuste Firmware bereitstellt. Das wird dann über USB geupdatet.
hättest du dazu evtl. einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen von LG sind Marketing. Das heißt nicht viel. Es gibt viele Monitore, die die 144Hz nur durch Übertakten erreichen. Mein Monitor zum Beispiel ist ein 165Hz Monitor den man aber auch auf 175Hz übertakten kann.

Du musst die OnScreen Control Software installieren. Damit kannst du dann ein Firmware Update durchführen. Du brauchst dafür USB vom Rechner zum Monitor.
Ergänzung ()

Eine Neuinstallation der Geforce Treiber ist immer ratsam bei solchen Problemen. Wähle aber vollständige Neuinstallation aus.

Solche Probleme sind nun mal sehr schwierig zu lösen, eben weil sie so nicht-deterministisch sind. Häufig werden Probleme auf die Hardware geschoben. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es in den meisten Fällen ein Softwareproblem ist. Bei solchen Dingen lohnt es auch nicht den Support anzufragen. Die haben kein Interesse daran Softwareprobleme zu lösen die in bereits verkaufter Hardware auftreten. Da tauschen die lieber die Hardware aus, in der Hoffnung der Kunde ist danach still. Das funktioniert manchmal zufällig, weil das Problem eben nicht-deterministisch ist.

habe jetzt die Monitore neu verkabelt, prinzipiell alles gut, wenn ich den DP anschluss des primär monitors in den Anschluss der Graka stecke, der direkt neben dem HDMI anschluss liegt, ist in windows alles ok, das boot logo vom uefi und das bios ist auf dem anderen monitor
es wird irgendwie immer alles immer schlimmer, treiber sind btw auch bereits neu installiert
Ergänzung ()

1649852673795.png

so ist es scheinbar richtig angeschlossen, also von rechts nach links ist der 1. port der am weitesten vom hdmi weg ist.

aber dafür sieht es dann hier so aus!
1649852726736.png

muss ich das verstehen, ändert sich auch nicht, wenn ich den Philips deinstalliere, und abklemme, und dann wieder anschließe. ich kann die zahl auch nicht wirklich ändern, außer das primär gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen: Vorher war ja primär monitor an DP anschluss 3 und sekundär HDMI.
da war der 1. der LG also primär und der Philips auf 2. also sekundär.

jetzt: ist der LG (primär) an DP anschluss 1 und Philips an 2.
dafür ist aber der LG jetzt anzeigegerät 2 und der Philips 1, total durcheinander, wenn ich die steckplätze tausche, bootet er auf dem philips das uefi, also ist es so, wie es jetzt ist, richtig.

hier nun meine (nächste) frage: gibt es die möglichkeit, die bezeichnungen 1 & 2 der monitore zu ändern; wenn ja wie? danke euch!
Ergänzung ()

gerade kam pc ausgemacht, kurz vom Strom, um bissl noch was um zu stecken, und zack, war wieder auf beiden monitoren das gleiche bild, und zwar das des sekundär monitors.
dieses mal konnte ich aber das bild wieder festlegen und es stand nicht 2 mal Monitor 2 dort beim rechtsklicken das hintergrundbildes.

Eventuell kannst Du Dir, (Backup, Backup, Backup) in der Registry behelfen.

Die Monitore und deren Konfiguration ist dort abgelegt.
Lösch sie, und lass sie neu finden, oder wurstle Dich durch und stell die richtigen "Settings" ein. (Backup, Backup, Backup), oder als letzte Möglichkeit, bevor Du anfängst Dein Windows neu zu installieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY <-- Monitore
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration <<- Settings

HisN schrieb:
Eventuell kannst Du Dir, (Backup, Backup, Backup) in der Registry behelfen.

Die Monitore und deren Konfiguration ist dort abgelegt.
Lösch sie, und lass sie neu finden, oder wurstle Dich durch und stell die richtigen "Settings" ein. (Backup, Backup, Backup), oder als letzte Möglichkeit, bevor Du anfängst Dein Windows neu zu installieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY <-- Monitore
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration <<- Settings

tut mir leid, 100%-ig schlau werde ich daraus nicht

Registry-Editor öffnen [Win+R Regedit Tippen Return]

Oben in die Adresszeile
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY
Per Copy + Paste und Return

Bei mir sieht das z.b. so aus.
Dort sind alle Monitore, die mal an dem Rechner angeklemmt waren als Liste aufgeführt.
Du Siehst ein paar Dells und einen Asus und sonstiges bei mir.
1649868497903.png

Wenn Du die Keys löscht, und dann den Rechner neu startest, dann findet beim Neustart der Computer die Monitore "neu" (er kennt sie dann nicht mehr) und richtet sie neu ein.

Gleiche Vorgehensweise beim 2. Key.

1649868649438.png

Dort sind die aktuellen "Settings" drinne, mit denen der Monitor angesteuert sind. Sollte selbsterklärend sein. Dort die "richtigen" Werte eintragen. Von Hand, nicht über das Monitor-CP oder den Treiber (denn dort scheint es ja nicht zu klappen), oder auch die radikalen Weg gehen, und die Keys löschen. Dann musst Du die Monitore neu einrichten, und Windows "vergisst" was Du alles schon für Schrott (sorry, nicht böse gemeint) eingestellt hast über die letzten Jahre. Wer weiß wie alt Dein Windows ist, und wie viele Monitore es schon gesehen hat. Da sammelt sich ne Menge Schrott, wie man an meinem Rechner sieht.
Ist mein Arbeitslaptop, und ich habe keinen festen Platz, deshalb eine ewige Liste mit Monitoren.

Nochmal der Hinweiß: Wenn Du jetzt schon nicht 100% sicher bist, was Du da machst.
Backup, Backup, Backup, oder Finger von lassen.
Es ist nur eine Möglichkeit, und bestimmt nicht die einzige. Und es kann Dein Windows zerhacken eventuell.

Zuletzt bearbeitet:
1649868699404.png

so sieht es bei mir aus, kann ich all die ordner einfach löschen und dann neu starten?
Ergänzung ()

1649868796903.png

Ergänzung ()

das ist jetzt der gleiche ordner wie bei dir, sollte ich die obrigen in dem GraphicsDrivers Ordner auch löschen?
Ergänzung ()

1649868929078.png
kann das bedenkenlos löschen? sind das nicht die kombinationen der monitore an den anschlüssen?
Ergänzung ()

löscht man dann den hauptordner der monitore?
Ergänzung ()

welchen key der monitore sollte ich löschen? die hauptordner?
1649869510772.png
also das?
Ergänzung ()

einfach die keys löschen sollte ja nicht so schlimm sein oder? muss nur wissen was ich löschen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
DiLaTeD83 schrieb:
gibt es die möglichkeit, die bezeichnungen 1 & 2 der monitore zu ändern
Nein. Das geht nicht. Die Reihenfolge ist vorgeben durch die Firmware der Grafikkarte.

Zurück
Oben