Hallo!
Da ich unter Linux mit einem wohlbekannten "Random Freeze Bug" zu kämpfen habe, wurde geraten, das BIOS zu updaten. Dies habe ich seit dem Kauf des Mainboards nicht gemacht (Stand 2019). (Das BIOS wurde beim Kauf des Mainboards für mich geflashed, damit es mit dem AMD Ryzen 5 kompatibel ist.) Das BIOS-Update auf die aktuelle Version 7A38vAL6 vom 2024-09-25 lief problemlos, doch nach dem nächsten Reboot wurde die Auflösung eines Monitors nicht mehr korrekt erkannt (Linux und Windows).
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor dem BIOS-Update konnte ich beide Lenovo-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 betreiben. Nach dem BIOS-Update habe ich am DVI-Ausgang nur noch eine maximale Auflösung von 1920x1080. Getestet unter Linux und Windows. Am Kabel-Setup habe ich nichts verändert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes steht dazu in der Spezifikation des Mainboards:
Warum hat das alles vor dem BIOS-Update problemlos funktioniert und nun nicht mehr?
Da ich unter Linux mit einem wohlbekannten "Random Freeze Bug" zu kämpfen habe, wurde geraten, das BIOS zu updaten. Dies habe ich seit dem Kauf des Mainboards nicht gemacht (Stand 2019). (Das BIOS wurde beim Kauf des Mainboards für mich geflashed, damit es mit dem AMD Ryzen 5 kompatibel ist.) Das BIOS-Update auf die aktuelle Version 7A38vAL6 vom 2024-09-25 lief problemlos, doch nach dem nächsten Reboot wurde die Auflösung eines Monitors nicht mehr korrekt erkannt (Linux und Windows).
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
- Mainboard: B350M PRO-VDH
- Grafikkarte: CPU (Radeon Vega)
- Mainboard -> Monitor-Setup:
- VGA -> VGA (NEC Corporation EA243WM) 1920x1200 @ 59.950 Hz
- DVI -- (DVI-D Dual-Link auf HDMIKabel) --> HDMI (Lenovo Group Limited G27q-20) 1920x1080 @ 60.000 Hz
- HDMI -> HDMI (Lenovo Group Limited G27q-20) 2560x1440 @ 143.999 Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor dem BIOS-Update konnte ich beide Lenovo-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 betreiben. Nach dem BIOS-Update habe ich am DVI-Ausgang nur noch eine maximale Auflösung von 1920x1080. Getestet unter Linux und Windows. Am Kabel-Setup habe ich nichts verändert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Habe versucht, das BIOS wieder zu downgraden, leider ist dies nicht mehr möglich (wird vom Flash-Tool unterbunden).
- Monitor An/Aus, Kabel gezogen/gesteckt, Kaltstart vom System
Folgendes steht dazu in der Spezifikation des Mainboards:
Onboard Graphics
(Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification
• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz(*1,2,3)
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz(*1,3)
• 1 x HDMI™ port, supports a maximum resolution of 4096x2160@24Hz(*1,2,3)
1. Only support when using AMD® Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics and A-series Processors
2. Due to CPU spec limitation, when using AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors, it could support up to 2 display with HDMI™/ VGA output.
3. Maximum shared memory of 2048 MB
Warum hat das alles vor dem BIOS-Update problemlos funktioniert und nun nicht mehr?