Auflösung vom DVI-Port nach Bios-Update reduziert

f008600

Newbie
Hallo!

Da ich unter Linux mit einem wohlbekannten "Random Freeze Bug" zu kämpfen habe, wurde geraten, das BIOS zu updaten. Dies habe ich seit dem Kauf des Mainboards nicht gemacht (Stand 2019). (Das BIOS wurde beim Kauf des Mainboards für mich geflashed, damit es mit dem AMD Ryzen 5 kompatibel ist.) Das BIOS-Update auf die aktuelle Version 7A38vAL6 vom 2024-09-25 lief problemlos, doch nach dem nächsten Reboot wurde die Auflösung eines Monitors nicht mehr korrekt erkannt (Linux und Windows).

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
  • Mainboard: B350M PRO-VDH
  • Grafikkarte: CPU (Radeon Vega)
  • Mainboard -> Monitor-Setup:
    • VGA -> VGA (NEC Corporation EA243WM) 1920x1200 @ 59.950 Hz
    • DVI -- (DVI-D Dual-Link auf HDMIKabel) --> HDMI (Lenovo Group Limited G27q-20) 1920x1080 @ 60.000 Hz
    • HDMI -> HDMI (Lenovo Group Limited G27q-20) 2560x1440 @ 143.999 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor dem BIOS-Update konnte ich beide Lenovo-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 betreiben. Nach dem BIOS-Update habe ich am DVI-Ausgang nur noch eine maximale Auflösung von 1920x1080. Getestet unter Linux und Windows. Am Kabel-Setup habe ich nichts verändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Habe versucht, das BIOS wieder zu downgraden, leider ist dies nicht mehr möglich (wird vom Flash-Tool unterbunden).
  • Monitor An/Aus, Kabel gezogen/gesteckt, Kaltstart vom System

Folgendes steht dazu in der Spezifikation des Mainboards:

Onboard Graphics
(Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification

• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz(*1,2,3)
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz(*1,3)
• 1 x HDMI™ port, supports a maximum resolution of 4096x2160@24Hz(*1,2,3)

1. Only support when using AMD® Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics and A-series Processors
2. Due to CPU spec limitation, when using AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors, it could support up to 2 display with HDMI™/ VGA output.
3. Maximum shared memory of 2048 MB

Warum hat das alles vor dem BIOS-Update problemlos funktioniert und nun nicht mehr?

Vermutung: der eine Lenovomonitor hat zuvor das Bild auf 1440p hochskaliert. Schau da mal in den Einstellungen.

f008600 schrieb:
Da ich unter Linux mit einem wohlbekannten "Random Freeze Bug" zu kämpfen habe,
kannst du den bug bitte näher erläutern?
mir ist nix derartiges bekannt.
f008600 schrieb:
wurde geraten, das BIOS zu updaten.
wer behauptet denn so etwas?
ein bios update ist kein allzweck wunder heilmittel. das gerücht scheint sich ja immer weiter zu halten.
f008600 schrieb:
Habe versucht, das BIOS wieder zu downgraden
aber dann wäre ja der angebliche linux freeze bug wieder da.
möchtest du das?

Was hast du als shared memory eingestellt?

Was passiert wenn du nur den problematischen Monitor anschließt?

Was gibt xrandr aus?

Und was ist dieser Random Freeze Bug? Wohlbekannt ist der nicht.

n1tro666 schrieb:
kannst du den bug bitte näher erläutern?
mir ist nix derartiges bekannt.
https://wiki.archlinux.org/title/Ryzen#Soft_lock_freezing
https://unix.stackexchange.com/a/619587
https://www.google.com/search?q=AMD+Ryzen+freeze+linux

Die einschlägigen Tipps halfen alle nicht. Die C-States komplett zu deaktivieren, wollte ich nicht. Auch an der CPU-Spannung drehen war mir zu riskant. Mit dem BIOS-Update hatte ich mir erhofft, die im zweiten Link erwähnte "PSU Idle"-Einstellung zu finden, welche ich dann auch gesetzt habe.

Abseits davon spielt dieses Problem bei meiner Frage keine Rolle. Es geht um die Bildschirmauflösung am DVI-Ausgang, der nach dem BIOS-Update nur noch 1920x1080 statt davor 2560x1440.

TorenAltair schrieb:
Vermutung: der eine Lenovomonitor hat zuvor das Bild auf 1440p hochskaliert. Schau da mal in den Einstellungen.

Das habe ich eben geprüft, das ist leider nicht so. Folgende Auflösungen werden vom Kernel erkannt:
Output DVI-D-2 'Lenovo Group Limited G27q-20 U6330FWC'
Current mode: 1920x1080 @ 60.000 Hz
Power: on
Position: 0,0
Scale factor: 1.000000
Scale filter: nearest
Subpixel hinting: unknown
Transform: normal
Workspace: 2
Max render time: off
Adaptive sync: disabled
Allow tearing: no
Available modes:
1920x1080 @ 60.000 Hz
1920x1080 @ 60.000 Hz (16:9)
1920x1080 @ 59.940 Hz (16:9)
1920x1080 @ 50.000 Hz (16:9)
...
720x400 @ 70.082 Hz

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Was hast du als shared memory eingestellt?
Die Einstellung habe ich im aktuellen BIOS nicht mehr gefunden. Die alte Version war deutlich umfangreicher, was die Settings für die CPU/RAM angeht.

JumpingCat schrieb:
Was passiert wenn du nur den problematischen Monitor anschließt?
Keine Veränderung. Immer noch eine maximale Auflösung von 1920x1080.

JumpingCat schrieb:
Was gibt xrandr aus?
Ich verwende wayland/sway. Die Ausgabe von "swaymsg -t get_outputs" siehst du in meinem letzten Post.

JumpingCat schrieb:
Und was ist dieser Random Freeze Bug? Wohlbekannt ist der nicht.
Ebenfalls in meinem letzten Post erwähnt.

JumpingCat schrieb:
Ähm wie aktuell ist der Kernel bzw das Linux?
Das sollte aktuell genug sein. Ich verwende Manjaro Linux (Rolling Release), alle Updates sind eingespielt. Der verwendete Kernel ist 6.13.0 vom 20. Januar 2025.

f008600 schrieb:
Die einschlägigen Tipps halfen alle nicht.
danke für die links.
die sind aber ganz schön alt und auch gewiss nicht mehr aktuell.
und auch nicht allgemein für alle linux versionen gültig.
nun ja, wie auch immer.
den kernel kompilieren wie es da steht hat auch nicht funktioniert?
oder hast du es erst garnicht auspobiert?
weil ein bios update einfacher erscheint?
sieht man ja was dann passiert. dafür zickt jetzt was anderes rum.
und die gesuchte bios einstellung ist nach wie vor nicht vorhanden?
schade.

JumpingCat schrieb:
Ähm wie aktuell ist der Kernel bzw das Linux?
die frage ist durchaus berechtigt.
nach über 5 jahren sollte man von ausgehen das derartige bugs gefixt sind.

f008600 schrieb:
Das sollte aktuell genug sein. Ich verwende Manjaro Linux (Rolling Release), alle Updates sind eingespielt. Der verwendete Kernel ist 6.13.0
und die freeze bugs sind noch immer vorhanden?
vielleicht wäre es ein anlass über ein wechsel des boards oder gar der plattform nachzudenken..
Ergänzung ()

f008600 schrieb:
Habe versucht, das BIOS wieder zu downgraden, leider ist dies nicht mehr möglich (wird vom Flash-Tool unterbunden).
mit einem externen programmiergerät zb ch341a wäre noch ein option/chance..

Ich verwende seit gut 20 Jahren Linux, bin aktiver Maintainer von diversen ArchLinux und AlpineLinux Paketen und arbeite auch seit über einem Jahrzehnt beruflich in diesem Feld, bin also etwas vertraut mit Kernel, GRUB-Parametern und der Fehlersuche. Die fehlende Einstellung im BIOS habe ich nach dem Update tatsächlich gefunden und entsprechend gesetzt. Bisher läuft das System stabil, aber der Bug tritt unterschiedlich oft auf, kann also noch nicht sagen ob das BIOS-Update nun ein "Erfolg" war oder nicht.

Noch einmal, es geht hier nicht um den Freeze Bug, sondern um die Display-Auflösung, die nun nach dem BIOS-Update (ob nun sinnvoll oder nicht) nicht mehr passt. Es ist auch kein Linux-Problem, da ich dasselbe Problem auch unter Windows habe. Es muss also mit der neuen BIOS-Version zu tun haben.

Der Tipp mit dem Shared Memory von @JumpingCat scheint mir logisch, aber ich finde dazu in der neuen BIOS-Version nichts. Irgend eine Idee, unter welchem Menüpunkt ich das finden könnte? Habe alle einmal abgesucht, aber nichts gefunden. Muss ich hier evtl. ein speziell angepasstes BIOS für AMD Ryzen verwenden, um die Einstellung der integrierten Grafikkarte zu sehen? Oder kann ich das gar unter Windows mit dem Adrenalin-Tool erledigen?

Ich kenne mich da mit AMD nicht aus, aber bei NVIDIA kann man in den Treibereinstellungen eigene Auflösungen anlegen. Ich vermute, dass das auch bei AMD geht. Probiere da testweise mal aus, eine höhere Auflösung für den Monitor anzulegen.

@Maviapril2 Das war das Erste, was ich versucht habe. Das hat leider (unter Linux) nicht funktioniert. Unter Windows werde ich das mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
f008600 schrieb:
Ich verwende seit gut 20 Jahren Linux, bin aktiver Maintainer von diversen ArchLinux und AlpineLinux Paketen und arbeite auch seit über einem Jahrzehnt beruflich in diesem Feld
und dann flasht du dir ein beta bios drauf? du solltest doch wissen was beta bedeutet.
ist nunmal nicht mit allen möglichen konfigurationen und anwendungsfällen getestet.

da scheint es dich leider erwischt zu haben mit deinem 3 monitor setup (nicht böse gemeint - jeder so wie er will und es hat ja vor dem bios update funktioniert) .

daher liegt die vermutung sehr nahe das seit erscheinen der ersten beta bios version 7A38vAL3
für den support von neuen cpu's, schon nicht mehr derartige auflösungen in besagter konfiguration funktionieren.

denn es wurde seit der beta und allen folgenden versionen welche auch alle beta sind,
der support für die bristol apu rausgenommen ("Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU").

auch wenn du eine andere cpu besitzt, könnte es durchaus damit zusammenhängen, da du ja die onboard anschlüsse des mainboards verwendest, welche durch das bios bereit gestellt werden.

sonst könnte man vielleicht versuchen, erstmal jeden monitor einzelnd neu anzuschliessen und zu konfigurieren und schauen wie es sich verhält wenn man dann nach und nach einen dazu anschliesst.

einen 5700G hast du nicht zum testen da bzw kannst dir wo ausleihen? der soll ja mit dem neuen
beta bios funktionieren. das wäre auch noch eine idee zu schauen ob da dann die auflösungen
wieder alle da sind wie vorher.

f008600 schrieb:
DVI -- (DVI-D Dual-Link auf HDMIKabel)
Was ist das für ein Kabel? Ist das ein aktiver Adapter? Weil sonst bist du da eh auf Marketing BS reingefallen, weil die sind normalerweise nicht Dual Link. Und dein Board hat auch nie im Leben Dual Link DVI
(normale DVI-HDMI Adapter sind pur Leitungen, weil HDMI und DVI sich elektrisch überlappen in einer Region. Das geht nur Single-Link, weil HDMI nicht mehr hat. Das zu adaptiern ist also durchaus etwas gemurkstes. Und die iGPUs haben keine nativen Ausgänge für Dual Link DVI. Das bräuchte also schon einen DP-DL-DVI aktiven Adapter auf dem Mainboard. Höchst unwahrscheinlich)..

Dh. das offizielle Limit von dem Port ist 165 MHz Pixel Clock und die klassischen 1920x1200@60 über einen einzigen Leitungssatz.

Und bisher hast du höchstwahrscheinlich nur WQHD@60 erreicht durch Übertaktung.
Weil die Ausgänge der iGPUs sind so ziemlich alle DP++ Ports. Also alle gleich und Single-Link. Und dann wird die DP++ Fähigkeit genutzt um diese Ports einfach als HDMI oder DVI zu verdrahten. Und mit HDMI kann der Port 340 MHz Pixel Clock.
Wenn die iGPU also falsch konfiguriert ist und denkt, dass es sich um einen HDMI Port handelt, wird sie den vollen Bereich erlauben. Und jetzt ist vermutlich die iGPU korrekt konfiguriert, weiß dass es nur ein DVI Port ist und drosselt den Output passend dazu.

Evtl. kann man die Übertaktung unter Linux irgendwie wieder erzwingen? Ansonsten wird da aber nicht viel zu holen sein. Die Bandbreite ist legitim limitiert. Nur Chroma Subsamping könnte dich zu WQHD@60 bringen. Auf massive Kosten beim Schriftbild.

f008600 schrieb:
BIOS zu updaten. Dies habe ich seit dem Kauf des Mainboards nicht gemacht (Stand 2019). (Das BIOS wurde beim Kauf des Mainboards für mich geflashed, damit es mit dem AMD Ryzen 5 kompatibel ist.)
übrigens, dein 2400G wird laut msi seit dem 29.01.2018 mit bios 7A38vA9 unterstützt. das damalige bios update erscheint dann auch fragwürdig..nur so nebenbei..
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Was ist das für ein Kabel?
hallo, das wird nicht das problem sein, denn es hat ja vorher damit funktioniert.
Ray519 schrieb:
Wenn die iGPU also falsch konfiguriert ist und denkt, dass es sich um einen HDMI Port handelt, wird sie den vollen Bereich erlauben. Und jetzt ist vermutlich die iGPU korrekt konfiguriert, weiß dass es nur ein DVI Port ist und drosselt den Output passend dazu.
ja so ähnlich denke ich auch, weil genau da spielt das bios eine rolle, da im bios vorher noch apu's supported wurden welche jetzt nicht mehr einprogrammiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
hallo, das wird nicht das problem sein, denn es hat ja vorher damit funktioniert.
Ich habe darauf hin gewiesen, dass TE entweder ein sinnlos aktives Kabel hat, das sich aktiv versucht in die Aushandlung einzumischen oder den Kabel Typ falsch angibt.

Und solche aktive Adapter können sehr wohl involviert sein, weil sie eben Daten vom Monitor faken und passend übersetzen müssen. Das ist nicht standardisiert, da könnten also durchaus Probleme oder Wechselwirkungen zwischen Firmware, Treiber und Adapter auftreten. Genau wie bei HDMI auf DP Adaptern.

Aber dass das Board einfach angefangen hat, den DVI Standard durchzusetzen ist wahrscheinlicher.

Ray519 schrieb:
Aber dass das Board einfach angefangen hat, den DVI Standard durchzusetzen ist wahrscheinlicher.
das habe ich auch im verdacht - daher der verweis auf das bios. sonst hat sich ja nix geändert.
und das bios wurde seitens msi stark beschnitten um platz im firmware rom zu schaffen für
die neueren cpu's.

deinen anderen ausführungen stimme ich zwar weil du damit grundsätzlich recht hast.
nur ist das hier ein besonderer fall und laut aussage hat es ja vorher funktioniert.
es hat sich nichts geändert ausser das bios update - genau wie im thread titel angegeben.

ob ein anderes (neues) kabel hilft, das wäre dann ebenfalls auszuprobieren.
Ergänzung ()

f008600 schrieb:
Oder kann ich das gar unter Windows mit dem Adrenalin-Tool erledigen?
nur mal rein hypothetisch betrachtet: selbst wenn - es würde nix bringen weil du ja linux (ebenfalls) nutzen möchtest oder beruflich sogar musst. es werden ja keine einstellungen der adrenalin software von den auflösungen unter windows im firmware rom/bios gespeichert sodass diese dann unter arch direkt übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die Monitore bzgl. der Anschlüsse mal getauscht damit das neu erkannt wird?

Wenn Dir im BIOS Einstellungen nun fehlen ist das komisch.
Du hast aber schon die "Advanced Settings" im BIOS gewählt?
I.d.R. kann mann immer die Grüße des "Shared Memory" für Grafikkarten im BIOS festlegen.

Ray519 schrieb:
[...] Wenn die iGPU also falsch konfiguriert ist und denkt, dass es sich um einen HDMI Port handelt, wird sie den vollen Bereich erlauben. Und jetzt ist vermutlich die iGPU korrekt konfiguriert, weiß dass es nur ein DVI Port ist und drosselt den Output passend dazu.
Danke @Ray519 für deine ausführliche und logische Ausführung! Das macht alles Sinn. Habe eben noch einmal gegengeprüft: In meiner sway config habe ich den problematischen Ausgang mit "HDMI-A-2" angegeben. Jetzt heißt dieser laut "swaymsg -t get_outputs" aber "DVI-D-2".

Nun habe ich zwei Fehler gemacht, die mir vorher nicht klar waren:
  1. Ich habe ein BIOS-Update eingespielt, welches ich nicht mehr downgraden kann. Ich bin davon ausgegangen (und so kenne ich das von früher), dass ich jede beliebige BIOS-Version einspielen kann. Warum hier ein Downgrade nicht mehr möglich ist, erschließt sich mir allerdings bisher nicht.
  2. Ich habe nicht bedacht, dass eine neuere BIOS-Version weniger Features enthalten könnte als die alte. Hier habe ich nicht an den limitierten Speicherplatz des BIOS Flash-ROMs gedacht. Und auch, dass mein Set-up höchstwahrscheinlich nur durch Zufall bzw. durch einen "Bug" funktioniert hat.

Zurück
Oben