Auflösung vom TV lässt sich nicht mehr ändern

Czk666

Lt. Commander
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Von einen Tag auf den anderen kann ich die Auflösung von meinem TV nicht mehr auf 1440p/120Hz ändern.

Ich habe: 7900xt, Win10, Samsung Q70r

Normalerweise konnte ich in den advanced Display settings, unten bei der Wiederholungsrate, direkt auf 120 Hz stellen und der TV hat automatisch auf 1440p umgestellt.

Nun ist der TV auf 2160p fest und egal welche Auflösung ich bei den Bildschirmeigenschaften auswählen, es ändert sich nichts bei der Ausgabe.

Wenn ich in Spielen die Auflösung ändere bleibt er auch immer bei der 2160p Ausgabe.

Treiber habe ich neu installiert und TV auch vom Strom genommen. HDMI Eingang am TV habe ich auch mal getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Ich vermute mal es steht dort
Desktopmodus: 1440p
Aktiver Signalmodus: 2160p
in der erweiterten Anzeige unter Anzeigeeinstellungen.

Versuch mal die Auflösung über "Alle Modi auflisten" auszuwählen.

1736864900955.png

@cvzone Über alle Modi habe ich versucht die Auflösung zu ändern. Da passiert leider gar nichts. Die 120 Hz werden dort auch nicht mehr angezeigt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

schon mal die Werkseinstellungen versucht?

MfG
Den TV? Als letztes Mittel dann. Dann sind alle Einstellungen weg. :(

Schon nen anderen Zuspieler getestet?
Reset würde ich auch probieren.

TV weiß ich nicht. Würde eher sagen, der Rechner ist schuld. Also die Quelle.
Bevor du den TV zurück setzt (und ggf. Sender verlierst, ich weiß, die sortieren ist oft ein Krampf, wenn mans nicht vorher exportieren kann), würde ich einen anderen PC/Laptop testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hatte sowas auch. Bei mir lags daran dass am TV versehentlich (evtl die Kinder) ein Seitenverhältnis von 16:10 eingestellt wurde. Dadurch ging die Auflösung nicht mehr zu ändern. Schau da mal nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und cyberpirate
cvzone schrieb:
Ist in den GPU Treiber Einstellungen ggf. GPU Scaling aktiviert?

GPU scaling habe ich ausgestellt. Jetzt gehts wieder. Kein Ahnung warum das auf einmal an war.

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben