Auflösung wird bei jeder Anmeldung zurückgesetzt

Theo Rehtisch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
795
Werte Gemeinde, ich erbitte Hilfe bei nachfolgend beschriebenem Malheur - besten Dank dafür im Voraus!

Ausgangslage:
-Berufsbildende Schule, Unterrichtsraum, 22 PCs (allesamt Dell Optiplex 780, 21 davon mit Nvidia Quadro NVS 420, ein PC mit Nvidia Quadro FX 580), OS Windows 7 Professional x64, jeder PC mit einem FullHD 22" Monitor
-Rechner haben bisher immer & problemlos Bilder in Auflösung 1920 x 1080 auf die Monitore gezaubert, auch nach Neustart, bzw. nach/bei Benutzer-Wechsel (Rechner hängen in einer Domäne)

Im Zuge einer von mir zugesagten Sommerwartung (nicht unbedingt aus einer Pflicht heraus, eher so als Entgegenkommen/aus goodwill) wurden die PCs komplett neu aufgesetzt. Dazu hab ich einen einer der 22 PCs als "Muster" komplett & mit allen Updates/Treibern/Programmen neu installiert, davon ein Image angefertigt & dieses dann auf die verbliebenen, 21 Rechner verteilt.

Seitdem funktioniert prinzipiell auch alles - bis auf die Bildschirm-Auflösung. Die ist per se immer zu gering (auf 1280 x 1024) eingestellt. Das kann man zwar jederzeit ändern auf den korrekten Full-HD-Wert ändern, allerdings geht diese Einstellung nach jeder Benutzer-Abmeldung (und daher natürlich auch bei jedem Neustart) verloren. Das gilt sowohl für die eingeschränkten Benutzer-Profile in der Domäne, als auch für alle (!!) Adminstratoren-Accounts (also sowohl für den Domänen-Admin, als auch für den lokalen Admin). An anderen Rechnern (andere Rechner in anderen Unterrichtsräumen, aber mit identischen Accounts - da wie erwähnt Domäne) "behalten" die Rechner die gewünschte/eingestellte Bildschirm-Auflösung, auch nach Benutzer-Abmeldung/nach Neustart. Insofern kann ich ein Problem bei der Benutzer-Berechtigung wohl zu 99,9% ausschließen.

Ich hab gestern (innerhalb der recht kurzen, mir zur Verfügung stehenden Zeit) schon so einiges probiert:

-neuen Nvidia-Treiber einfach "drübergebügelt" (ohne vorherige Deinstallation)
-Nvidia-Treiber deinstalliert, Neustart & Treiber neu installiert
-Grafikkarte komplett aus Gerätemanager entfernt, Neustart & Treiber neu installiert

Aber nichts davon half - ich kann nach wie vor die gewünschte Auflösung zwar einstellen, diese Einstellung geht aber bei Benutzer-Abmeldung verloren.

Zusatz-Infos (für's bessere Verständnis)

Leider ist mir erst NACH der Image-verteilung auf die einzelnen Rechner aufgefallen, daß wie eingangs erwähnt einer der PCs eine Quadro FX 580 hat, während alle anderen Rechner eine NVS 420 haben (vorher wurde mir mitgeteilt, der Raum sei "komplett homogen" ausgestattet) - und ich Glückspilz habe blöderweise genau diesen einzelnen PC als Muster für die Installation genommen (auf diesem Muster-PC bleibt die FullHD-Auflösung auch nach Benutzer-Abmeldung/bei Neustart erhalten).

Insofern vermute ich also, daß hier "der Hund begraben liegt": Auf die NVS 420er-Rechner hab ich eben eine Installation für eine FX 580 verteilt. Was mir auch aufgefallen ist: Auf dem "originalen" FX 580er-Rechner ist im Geräte-Manager ein Punkt "Monitor" vorhanden, darunter ist dann der Dell-Monitor (als PnP-Monitor) aufgeführt. Die 21 Problem-Rechner (mit der NVS 420) haben diesen Punkt "Monitor" im Geräte-Manager NICHT, insofern ist da auch kein PnP-Monitor (oder sonst irgend etwas anderes) vorhanden. Und (weiß nicht, ob das evtl. von Belang ist): Die NVS 420-Rechner haben allesamt einen VHDCI Anschluß, daran ist eine Kabelpeitsche mit 2x DisplayPort-Anschluss, daran sind dann wiederum die Monitor (per DisplayPort auf DVI-Adapter) angeschlossen.


Bevor ich nun wieder an den Standort fahre, will ich mich "wappnen" und fragen: Wer kennt hier eine verlässliche Lösung? Hat jemand ggf. hiermit schon gute Erfahrung gesammelt:

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Oder weiß jemand einen anderen, praktikablen Weg, wie ich den den Nvidia-Treiber wirklich & möglichst restlos von den Systemen entfernt bekomme, um ihn dann noch mal "sauber" neu zu installieren (und das Problem damit hoffentlich zu lösen)?
 
Erst mal Danke für die Antwort - und kleines Feedback: Hat leider nicht funktioniert.

Was sich seit Nutzung des Display Driver Uninstaller immerhin geändert hat ist, daß nunmehr auf den Rechnern im Gerätemanager auch der Unterpunkt "Monitore" vorhanden ist, da ist nun ein Nicht-PnP-Monitor aufgeführt. Ich denke, das sollte erst mal okay sein/keine Probleme verursachen.

Hat sonst noch jemand einen anderen Lösungs-Ansatz, der es mir ersparen könnte, ein neues Image zu erstellen & das zu verteilen?
 
Zurück
Oben