Auflösungen vom TFT spielen verrückt

I

Ion

Gast
Benötige eure Hilfe. :heul:

Das Problem trat von heute auf morgen auf, ich habe währenddessen nichts am Pc oder TFT verändert. Ich habe ihn gestern Abend ganz normal runtergefahren und eben, als ich von der Arbeit kam, wieder angeschaltet.

Als ich eben meinen Pc einschalte, sehe ich auf dem 24 Zoll nur noch eine Auflösung von 1024x768 (nativ = 1920x1200) Es handelt sich um einen Yuraku 24 Zoll
Als ich die native Auflösung einstellen wollte, sagt mir Win7 das der Monitor diese Auflösung nicht unterstützt?!

Im Geräte Manager wird mit der TFT seit heute als "Nich-PnP-Monitor(Standard)" angezeigt
Was hat das zu bedeuten?

Was ich bereits versucht habe:

Monitortreiber aktualisieren (Win7 sagt, es wäre bereits der aktuellste installiert)
Nvidia Treiber neu installiert (keine Änderung)

Ich fühle mich hier gerade etwas verloren und habe Angst um meinen TFT
Was kann ich machen?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe

Abziehn und nochmal dranstecken. Möglichkeit woanders anzustecken?

Tausch mal das Kabel vom Monitor aus, vielleicht hilft das.

Wenn du die Treiber komplett deinstallierst, was passiert dann?

Habe hier nur eine Anschlussquelle
Wenn ich den Monitortreiber lösche wird mir ein weißes Bild angezeigt. weiterhin mit der Auflösung von 1024 xx

Habe den TFT gerade mal komplett abgemacht vom Strom
Vielliecht hilft das :freak:

Hilft nicht

Was auch auffällt
wenn ich den pc neustarte, sehe ich kein POST Screen, auch nicht die Animation "windows startet"

was ist hier los?

So wie es aussieht, benötige ich einen neuen Monitor Treiber für den Yuraku? Kann mir irgendjemand von euch einen erstellen? Ich bekomme es leider nicht hin :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du keinen Post siehst, dann gibt ihn die Graka über einen anderen Anschluss raus, oder der Monitor kann die Auflösung nicht einstellen. Sind gestern Windows-Updates gekommen?

Updates? Nicht das ich wüsste
Aber daran hatte ich auch schon gedacht.

Ja, habe nen 2. Monitor hier, dieser war während der Tests aber nicht angeschlossen

Was mache ich jetzt? Anscheinend ist der Monitor Treiber des Yuraku "defekt"
wie repariert man sowas?

Öhm... um nochmal auf den Post zu kommen.
Da ist noch kein Treiber geladen. Ich würde da an Deiner Stelle nicht unbedingt zu viel Arbeit investieren. Sondern mal die beiden anderen Anschlüsse der Graka bestücken um zu testen an welchem der Post erscheint. Wobei Nvidia glaub ich immer an allen Anschlüssen Post ausgibt.

Ja, wenn beide TFT´s angeschlossen sind, erfolgt der Post Screen immer auf dem kleinen TFT, egal welcher wo angeschlossen ist. Der Yuraku macht bei beiden Anschlüssen kein Bild.

Aber das kann doch nicht sein? Das der einfach so den Geist aufgibt?

Habe inzwischen einen Monitor Treiber finden können, und auch installiert. In dessen Einstellungen steht zu 100% eine Auflösung von 1920x1200. Aber das Problem besteht weiterhin.

Niemand eine Idee?

Deinstalliere mal den Grafikkartentreiber komplett und teste, ob du mit den normalen Windowstreibern die richtige Auflösung einstellen kannst.

Bereits passiert
Da ist es ebenfalls nicht möglich

Alles was ich einstellen kann ist dieses 1080p oder i, mit 1920x1080
Da ist das Bild aber sehr verzogen und nicht ganz im Bildschirm drin. 1920x1200 wird weiterhin "nicht unterstützt"

Ion schrieb:
Aber das kann doch nicht sein? Das der einfach so den Geist aufgibt?
Wie sollte er sonst den Geist aufgeben? ;)

Niemand eine Idee?
An einen anderen Rechner anschließen (wurde hier bereits vorgeschlagen). Erst wenn er da auch überhaupt nicht will, kannst du sicher sein, dass er wirklich defekt ist – wobei die Nicht-Anzeige des POST-Screens schon ein recht sicheres Indiz ist, sofern er ihn sonst immer angezeigt hat.

Hat er ggf. irgendeine Art von Reset-Funktion im OSD?

Eine Reset Funktion hab ich auch schon gesucht. Keine da
Auch nicht im Service Menü

Sehr seltsam :freak:

Da würde mich an deiner Stelle wirklich interessieren, wie er sich an einem anderen Rechner verhält ...

Werde das ganze in ca. 2 Stunden rausfinden
Muss nochmal in die Stadt, danach gehts zu meinem Vater mit dem TFT.
Bin da ebenfalls sehr gespannt.

Edit:
Habe das ganze jetzt mal getestet

Bei meinem Vater am Pc kann die Auflösung zwar dargestellt werden, das Bild ist aber nicht skaliert. Also es sieht so aus, als wäre 3x Zoom aktiv, ist es aber nicht! Man sieht lediglich ein Viertel des gesamten Bildes. Das komplette Bild ist weiterhin nur auf der 1024x768 Auflösung sichtbar. Der TFT scheint da "hängen" geblieben zu sein. :freak:

Schonmal den TFT auf Werkseinstellungen (factory default) zurück gestellt? (Sollte es irgendwo über das OSD zur Auswahl geben)

Geht da leider nicht. Wäre natürlich schön wenn man den noch irgendwie hinbekommen würde :(

CBmurphy schrieb:
Hat er ggf. irgendeine Art von Reset-Funktion im OSD?
Antimon schrieb:
Schonmal den TFT auf Werkseinstellungen (factory default) zurück gestellt? (Sollte es irgendwo über das OSD zur Auswahl geben)
Genau das war damit gemeint ;)

Hatte er schon beantwortet, dass da nix is ...

Zurück
Oben