Auflösungs Problem

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich habe mir gesteren einen Acer S275HL 27" gekauft, ich betreibe ihn als Haupt Monitor als zweit monitor nutze ich meinen alten Acer 22" jedoch kann ich auf dem 27" Monitor keine höher Auflösung als 1920 x 1080 einstellen
was zur folge hat das ich am rand so hässliche Balken habe.
Jetzt meine Grafikkarte ist nicht mehr die aller neuste und war auch da nicht gerade die aller beste...

Die Daten:
Primäradapter
Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
Grafik-Chipsatz ATI Radeon HD 4800 Series
Geräte-ID 9442
Anbieter 1002

Subsystem-ID 21B4
Subsystem-Anbieter-ID 1458

Grafikbus-Unterstützung PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen PCI Express 2.0 x16

BIOS-Version 011.020.000.009
BIOS-Teilnummer 113-BA0102-xxx
BIOS-Datum 2009/03/24

Speichergröße 1024 MB
Speichertyp GDDR3

Kern-Taktfrequenz in MHz 700 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 993 MHz
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 63.6 GB/s

Sollte doch irgend wie möglich sein das teil zum laufen zu bringen.. mein Mac mini habe ich an einem 155 CM TV
Anschluss via HDMI kabel vom switch da noch ein MBP dran hängt was ohne Problem den Monitor ganz ausfüllt.

Habe ich recht und die Grafikkarte ist überfordert oder ist es ein Einstellungs Problem
Besten dank für die Hillfe

Das mag daran liegen, dass die Full HD-Auflösung die max. Auflösung von deinem Acer 27"-Monitor ist. Zumindest laut den Angaben in den Shops. Vielleicht mal vorm Kauf die technischen Daten angucken.

1920*1080 ist die maximale Auflösung de S275HL, deshalb geht nicht mehr ...

Im Ati-Treiber mal nach Overscan suchen ...

jedoch kann ich auf dem 27" Monitor keine höher Auflösung als 1920 x 1080 einstellen
Die maximale Auflösung des 27" Monitor ist doch auch 1080p...mehr geht nicht.

EDIT: Zu spät ^^

Max. Auflösung erreicht und AMD Grafikkarten haben eh etwas Probleme mit der Ausgabe über HDMI!

Ja das weis ich aber warum habe ich unter Windows Balken und auf meinem Mac Book 13" keine ( wen ich ihn als Haupt Monitoring Benutzue und nicht synchronisiere)
@DerBaya AMD Grafikkarten haben eh etwas Probleme mit der Ausgabe über HDMI!
es ist ein DVI zu HDMI kabel dran also ausgabe via DVI

Hilft eine neue Grafikkarte?

Schließ den Monitor mal per DVI an und nicht per HDMI. Das Problem hatte ich auch bei einem Asus Monitor dass der wenn über HDMI angeschlossen das Bild nicht auf dem ganzen Schirm angezeigt hat.

EDIT: Evtl. kannst du in den Treibereinstellungen der Grafikkarte noch mit der Over/Underscan Funktion ein bisschen was hinbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Emissary1978 schrieb:
Schließ den Monitor mal per DVI an und nicht per HDMI. Das Problem hatte ich auch bei einem Asus Monitor dass der wenn über HDMI angeschlossen das Bild nicht auf dem ganzen Schirm angezeigt hat.

Geht nicht der Monitor hat nur 2 HDMI Eingänge und 1 VGA Eingang ...
Ergänzung ()

Karre schrieb:
overscan .. warum umstecken?
Wie mache ich das ?

Klick doch einfach mal auf den Link von Excavated. Ein bisschen eigenen Aufwand sollte man schon betreiben.

Sorry habe das post nicht gesehen, :freak: ich mache jetzt erst einmal eine Treiber Update habe noch eine ältere Version drauf...
Treiber-Paketversion 8.632.1.2-090817a-086997C-ATI
Catalyst™-Version 09.7
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.921
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet002/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0678
OpenGL-Version 6.14.10.8787
Catalyst™ Control Center-Version 2009.0813.2131.36817

Würde eine neuere Grafikkarte generell was Bringen? den Pc nutze ich Office, Web, Foto Bearbeitung, usw.
Praktisch keine Spiele jedenfalls keine Neuen installiert ( Anno 1404 ) mehr nicht..
Ergänzung ()

besten dank hat geklappt :pcangry::pcangry: nur stellt sich mir halt weiter die frage reicht die Grafikkarte für meine anwendungen weiter aus?

Der Mac macht das ganze automatisch unter mit der Einstellung Auflösung an Monitor anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben