Auflösungsproblem mit mehreren APs über HDMI Switch auf Beamer und TV

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Problem, welches ich hier gen einmal skizzieren möchte. Da dieses Thema nichts für Audio Video ist, hoffe ich hier richtig zu sein.

Ich habe mehrere Arbeitsplätze. Diese bestehen aus jeweils einem Rechner und 3 Monitoren. Die Monitore bekommen ihr Signal über DisplayPort. Zusätzlich ist in jedem Rechner eine Zotac GT710 verbaut.

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GT-710-2GD3H-LP-Grafikkarte/html/product/100005985?sug=Gut 710

Über ein HDMI Kabel geht das Signal nun von der genannten Graka via HDMI an einen HDMI Switch.

https://de.aliexpress.com/item/1005...fbe769&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Vom HDMI Switch nutze ich beide Ausgänge via HMDI auf a) einen Beamer FHD und b) einen SmartTV (bis zu 4K möglich). Hierzu kann dem HDMI Switch via Fernbedienung gesagt werden, welche Quelle er auf welchen Ausgang legen soll. Der Switch hat 6 Eingänge und 2 Ausgänge. Es ist somit möglich A1-6 und B1-6 auszuwählen.

Soweit so gut. Die Grafikkarte ist ordentlich installiert und alle Panels LG22“) laufen in der Max Auflösung 1680 x 1050, Der Beamer, via HDMI über meine Graka, läuft sauber in 1920x1080.

Nun passiert folgendes: Muss der Switch zwei verschiedene Eingänge von verschiedenen APs durchschleusen, wird der Beamer auf 1280x***** „runtergesetzt“. Mitunter war sogar nur 1024x768 möglich. Nur wenn auf beiden Ausgängen ein und die selbe Quelle liegt, wir der Beamer mit 1920x1080 angesteuert. A1 & B1 sind ausgewählt, A2 & B2, A3 & B3 usw usw usw.
Sind Ausgang A und B verschieden, z.B. A1 und B3, regelt er die Auflösung runter.

Meiner Meinung und Vermutung nach schafft der Switch es nicht 2 Quellen entsprechend hoch durchzuschleusen. Kann das sein? Ist es möglich, dass die verbaute Technik das nicht schafft? Ich bin da echt ratlos.

Viele Grüße
Batou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also ist das ein sog. Matrix-Switch?
Der Link dazu ist nicht korrekt - leider könnte nur bei Bekanntsein etwas zu dessen technischen Fähigkeiten gesagt werden.

Btw.:
Die GPU gehört nun auch nicht unbedingt zu den leistungsfähigeren Modellen, so dass auch durchaus bereits dort die Limitierung einsetzen kann.
M. Mg. n. war die bestimmt auch nicht konzipiert, um damit via Switch mehrere Ausgabegeräte mit unterschiedlichen Auflösungen anzutreiben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
BATOUsan schrieb:
Link zum HDMI Switch habe ich aktualisiert
Ok - werden überall "vernünftige" HDMI-Kabel genutzt?

M. E. n. trifft sehr wahrscheinlich das
BATOUsan schrieb:
Meiner Meinung und Vermutung nach schafft der Switch es nicht 2 Quellen entsprechend hoch durchzuschleusen. Kann das sein? Ist es möglich, dass die verbaute Technik das nicht schafft?
zu - also ja, mglw. schon allein durch HDMI1.4(b). Zusätzlich spricht eigtl. auch dies
BATOUsan schrieb:
Nur wenn auf beiden Ausgängen ein und die selbe Quelle liegt, [...]
dafür.
Meistens verfügen diese eher "günstigen" Switche nicht für die zur unterschiedlichen Auflösungsspeisung jedes einzelnen Ausgangs benötigte Hard- bzw. Software. 🤷‍♂️

Kannst Du mal das (gesamte) Anschlußkonstrukt skizzieren, weil ich mich auch frage, wofür für "nur" zwei Ausgabeziele solch ein 6x2 Matrix-Switch benötigt wird? (Vllt. hab' ich da ja einen Verständnisfehler. 🤔)​
 
User007 schrieb:
zu - also ja, mglw. schon allein durch HDMI1.4(b).
Die angehaengte GT710 bietet auch nur HDMI 1.4, also keine Einschraenkung (aber auch nicht zukunftstauglich).
User007 schrieb:
Kannst Du mal das (gesamte) Anschlußkonstrukt skizzieren, weil ich mich auch frage, wofür für "nur" zwei Ausgabeziele solch ein 6x2 Matrix-Switch benötigt wird? (Vllt. hab' ich da ja einen Verständnisfehler. 🤔)
Der TE schreibt nicht wieviele Arbeitsplaetze er hat aber damit kann er wahlweise bis zu 6 PCs am SmartTV und Beamer verwenden. Falls Du nur 4 Arbeitsplaetze hast wuerde ich einen Matrix HDMI Switch von einer etablierten Marke verwenden, z.B. diesen TESmart der HDMI 2.0 unterstuetzt (ich benutze einen KVM Switch mit DP Matrix (Vorgaenger von diesem Modell) von dieser Firma und bin damit sehr zufrieden). Gemaess Beschreibung sollte die EDID Implementierung fuer die verschiedenen Aufloesungen kein Problem darstellen und diese korrekt uebertragen.
Mittelfristig wuerde ich die GT710 durch eine Karte mit HDMI 2.0 Ausgang ersetzen damit Du am SmartTV bei 4K nicht nur 30 Hz hast, z.B. einer passiven GT1030. Es gibt Versionen mit DVI/HDMI oder DP/HDMI* (wobei die letztere Variante zu bevorzugen ist).

* Keine Ahnung wieso der Modellselector eine GT710 anzeigt aber die ganze Beschreibung fuer eine GT1030 ist. Gemaess Geizhals ist der Preis um ~80 Euro jedenfalls korrekt fuer dieses Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben