Auflösungswechsel führen zu Problemen [WIN10]

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem einen 4K Monitor. Da meine Grafikkarte manche Spiele jedoch nicht in 4K schafft, laufen ein paar nur in FullHD. Wenn ich das Spiel mit FullHD dann irgendwann beende, dann sind die Desktopsymbole verschoben und manchmal wieder nur auf 100% statt auf 150% skaliert. In Windows ist 4K als Auflösung eingestellt. Beim nächsten hochfahren vom PC sind die Icons wieder an ihrer Stelle vor dem Spielstart und sie sind auch wieder mit 150% skaliert.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?


MFG
Nico
 
Eigentlich ist das ein Problem von Win 7, da es da Probleme mit Auflösungen über FHD gibt.
Abhilfe könnten da kleine Miniprogramme wie "ScreenRes" oder "DesktopOK" schaffen, die die Iconposition und Auflösung speichern und mit einem Klick alles wieder so aussehen lassen wie vorher.
 
Okay, danke. Eine Möglichkeit dies direkt bei Win10 einzustellen gibt es also nicht?
 
Ich denke nein. Das ist ein Problem von Windows selbst. Warum MS das immer noch nicht in den Griff bekommen hat weis ich nicht. Bei Win 7 konnte ich das noch verstehen, da es damals eigentlich nichts über FHD gab. Aber seit Win 8/8.1 oder spätestens seit Win 10 sollte es solche Probleme eigentlich gar nicht mehr geben. Scheinbar haben sich die Programmierer von MS darüber noch nicht wirklich ein Kopf gemacht, was sehr schade ist.
Ob es da nicht vielleicht doch noch Einstellungen in Win selber gibt, kann ich nicht zu 100% sagen. Win 10 wird von mir immer noch nur im Notfall (DX12 Spiele) genutzt. Ich mag es einfach nicht, so wie es ist.
 
Zurück
Oben