Aufnahme des TV-Programms (v.a. analoges KabelTV)

Spycaneer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin in dem Bereich richtig aufgehoben.

Kurz und Knapp: Ich habe vor, mein Fernsehprogramm aufzunehmen, blicke durch diesen Dschungel an (Un-)Möglichkeiten aber nicht durch - was wäre alles möglich?

Und jetzt die lange Version:
Ich besitze daheim immernoch analoges Kabelfernsehen (die paar öffentlich rechtlichen Digitalsender sind eher unwichtig), das ich aufzeichnen möchte.

Wichtig ist mir dabei, dass ich die Sachen nicht unbedingt direkt auf DVD oder so brennen möchte, sondern am liebsten auf ne Festplatte packen möchte, gucken kann und bei Bedarf dann eben wieder runterschmeißen kann.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, müsste das über zwei Möglichkeiten gehen:
1.) Recorder (mit Festplatte) zwischen Recorder und TV hängen.
2.) TV-Karte für PC kaufen und darüber TV gucken/aufnehmen.


Gibt es darüber hinaus noch andere Möglichkeiten? Es sollte vor allem möglichst günstig sein, aber Budgetmäßig will ich mich da nicht festlegen. Sagen wir einfach: Ich möchte Serien aufnehmen, bei denen es weniger um 1A Quali geht, sondern dass ich sie irgendwann gucken kann, damit ich bei Fortsetzungen auf dem laufenden bin. HD gibt analoges Fernsehen eh nicht her und brauche ich auch beim nebenbei-gucken nicht.

Über alles zusätzliche würde ich mich freuen... Timeshift z.B. stell ich mir ganz nützlich vor, auch gleichzeitiges Aufnehmen von Programm A und Gucken von Programm B wäre nett. Ist aber beides kein must-have.

Achja: Wichtig wäre mir eine einfache Bedienung der Software, da nicht nur ich das Ding benutzen werde. Ansonsten kann der Festplattenrecorder auch ohne eigene Festplatte daherkommen, technisch bin ich versiert genug, um die auch selbst einzubauen (hab auch bestimmt noch eine hier^^).

Danke schonmal für die Hilfe.

PS: Wenns falsch ist - bitte verschieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine eine digitale TV-Karte für den PC (DVB-C) und dazu DVB Viewer.
Karte ist recht egal, irgendeine die günstig ist und paar gute Bewertungen bei Geizhals hat.

Analoges Fernsehen ist der größte Schrott aus dem letzten Jahrtausend.
 
LinuxMcBook schrieb:
Analoges Fernsehen ist der größte Schrott aus dem letzten Jahrtausend.

Aber wenn man nunmal bei seiner Wohnung das sowieso mitbezahlt sehe ich nicht ein für das digitale Kabelfernsehen noch mehr Geld zu bezahlen. Zumal es da (meine Meinung) mehr neue Schrottsender als gute gibt und die Öffentlich rechtlichen werden unverschlüsselt übertragen.
Außerdem soll es noch Leute geben, die nicht auf 32+Zoll TV gucken und da reicht mir die Auflösung völlig aus.

Wie dem auch sei - danke für deine Meinung. Ich kann also generell mit jeder TV-Karte für den PC aufnehmen, wenn ich deinen Kommentar richtig interpretiere.
Was bräuchte ich für sowas wie Timeshift? DVB-C steht doch eigentlich für digitales (DVB) Kabelfernsehen (C) - kann ich sicher sein, dass er auch analoges wiedergeben kann? Ich frage, weil meine Eltern einen Digitalreceiver von Humax vor ihren TV gehängt haben, der kann aber nur die Digitalen wiedergeben.

Ich hoff denn also auf weitere Meinungen ;) Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen... Ein standalone-Gerät wäre, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, eigentlich lieber. Oder gibts da nix passendes?
 
Zurück
Oben