Aufnahme digitales Diktiergerät auf PC übertragen, über Mikrofoneingang PC

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo, ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Vater ein digitales Diktiergerät bekommen auf denen er ein paar letzte Gedanken aufgenommen hat. Ich würde die Aufnahme gerne auf den PC übertragen oder aufnehmen, da sie sonst nur über das Diktiergerät (Olympus VN-7600) wiedergegeben werden kann. Da es leider weder einen USB-Port, noch einen Speicherkartenslot hat um Aufnahmen übertragen zu können.
Alle Aktionen aufnehmen/wiedergeben/löschen laufen nur über den eingebauten Speicher, die Ausgabe der Wiedergabe erfolgt über den Kopfhörerausgang oder dem eingebauten Lautsprecher des Diktiergerätes.

Ich habe ein noch original verpacktes Klinke auf Klinke Kabel gefunden, und gehofft ich könnte den Kopfhörerausgang des Diktiergerätes mit dem Mikrofoneingang meines Notebooks verbinden und mit Audaacity dann die Wiedergabe aufzeichnen.

Ich kenne mich in diesem Bereich leider zu wenig aus und weiß nicht ob das was ich vor habe, überhaupt funktioniert. Jedenfalls höre ich auf dem Notebook leider überhaupt nichts von der laufenden Wiedergabe des Diktiergerätes. Ich habe den Pegel des Mikrofons auch schon auf die höchste Stufe gestellt, leider ohne Ergebnis.
Das gleiche habe ich auch schon an dem Mikrofoneingang eines Dell T20 Rechner versucht, dort leider genau das gleiche wie an meinem Notebook.

Deswegen gehe ich mal davon aus das mein Plan wohl nicht funktioniert. Gibt es sonst noch andere Ideen, wie man die Aufnahme vom Dikitiergerät aufzeichnen könnte ? Notfalls muss ich es wohl über den Lautsprecher des Diktiergerätes laufen lassen und das Ganze mit dem Smartphone aufnehmen, was auch eine schlechte Qualität bedeutet.
 

Anhänge

  • Diktiergerät.jpg
    Diktiergerät.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 401
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Line-In nehmen, kein Mikrofoneingang (da zu empfindlich, übersteuert schnell), kann aber auch sein, dass beim Einstecken gefragt wird, was es werden soll.

Du musst in der Aufnahmesoftware den Eingang als Aufnahmequelle einstellen bzw. im Aufnahmemixer von Windows bzw. vom Soundchiptreiber.
 
Bei der Wiedergabe den Ausgabe-Pegel am Gerät eingestellt?

3 Drücken Sie die + oder − Taste, um eine angenehme Wiedergabelautstärke einzustellen. • Dies kann im Bereich von [00] bis [30] geschehen.

Evtl. kann man über das Menü die Ausgabe auch komplett deaktivieren, diese müsste dann natürlich geändert werden.
 
Leider bekomme ich immer noch null Input wenn das Diktiergerät angeschlossen ist.
Den Ausgabe-Pegel des Diktiergeräts hatte ich auch schon auf die höchste Stufe 30 gestellt.

Beim Dell T20 wird in der Tat gefragt was für ein Gerät angeschlossen wurde. Man kann dann zwischen Audioeingang und Mikrofoneingang wählen. Ich habe beides bereits probiert ohne irgendein Signal. Ich habe Beispielhaft für die Wahl Audioeingang, Screenshots der Einstellungen und von Audacity gemacht. Vielleicht erkennt jemand einen Fehler.

Ich habe es jetzt auch nochmal einen älteren PC probiert, der noch über einen separaten Line-In Eingang verfügt. Leider genau das selbe, nichts zu hören.
 

Anhänge

  • 01 Eingangswahl.JPG
    01 Eingangswahl.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 372
  • 02 Eingangswahl.JPG
    02 Eingangswahl.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 371
  • 03 Eingangswahl.JPG
    03 Eingangswahl.JPG
    37 KB · Aufrufe: 340
  • 04 Eingangswahl.JPG
    04 Eingangswahl.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 338
  • 05 Eingangswahl.JPG
    05 Eingangswahl.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 354
  • 06 Eingangswahl.JPG
    06 Eingangswahl.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 369
  • 07 Eingangswahl.JPG
    07 Eingangswahl.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 345
  • 08 Eingangswahl.JPG
    08 Eingangswahl.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 342
  • 09 Audacity.JPG
    09 Audacity.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 340
Wie schauts denn aus, wenn Du an den Ausgang (EAR) des Diktiergerätes Deine Boxen anschließt?

Und wenn Du das grüne Kabel an den Audioeingang des PCs anschließt, eine Aufnahme startest und dann am anderen Ende mit dem Finger die Spitze berührst (müsste dann brummen, wenn Du sonst nichts Anderes anfässt)?
 
Wenn die Boxen mit dem Diktiergerät verbinde, kommt ein Ton. Jedoch nur auf der rechten Seite, es scheint wohl eine Monoaufnahme zu sein.

Bei dem unteren Versuch mit dem brummen passiert rein gar nichts, es ist überhaupt nichts zu hören. Jedoch gibt Audacity jetzt auch eine Fehlermeldung aus wenn ich eine Aufnahme starten will. Ich habe es am Dell T20 probiert, bei der Frage wie mit dem Gerät verfahren werden soll, habe ich Audioeingang gewählt.

Edit:
So der Fehler ist gefunden. Es lag an den Windows 10 Datenschutzeinstellungen, in diesem ist das Mikrofon deaktiviert worden. Jetzt kommt auch ein Ton an.
 

Anhänge

  • Audacity.JPG
    Audacity.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben