Aufnahme verzögert sich immer

guro123

Cadet 4th Year
Hiho zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundkarte.
Ich habe eine kleine USB Soundkarte mit der ich heute versucht habe
aufzunehmen. Das klappt zwar gut nur ist da ein Problem. Wenn ich eine Gitarrenspur
aufgennomen habe und anschliesend dazu singe und ich das ganze dann abhöre ist es nicht mehr synchron. Weis einer ob ich da was einstellen muss oder wie ich sonst abhilfe bekommen kann?

Liebe Grüße Rene

Das Problem ist wahrscheinlich die Latenz.
Dem Problem kannste jetzt von 2 Seiten begegnen:
1. Soundkarte:
Beim Treiber müsste man irgendwo die Latenz einstellen können (je kleiner desto besser). Um bessere Latenzen zu erziehlen kannste du dir einen ASIO-Treiber runterladen (am besten ist in diesem Falle wohl ASIO4All), welcher besonders für Aufnahmezwecke und damit niedrige Latenzen optimiert wurde. Aber irgendwann wirste mit deiner Soundkarte an Grenzen stoßen. Dann haste nur noch die möglichkeit dir eine bessere Karte mit niedrigerer Latenz zu kaufen - am besten eine Recordingkarte (z.B. ESI Juli@), oder:
2. Recordingsoftware:
Am einfachsten ist es wohl einfach die zweite aufgenommene Spur etwas nach vorne zu verschieben, was ja auch kein Problem ist bei einer gleichbleibenden Verzögerung. Manche Recordingprogramme machen das auch alleine. Wichtig wäre also eine vernünftige Recordingsoftware zu verwenden. Ich weiß ja nicht was du verwendest, aber für Anfänger würde ich das kostenlose Programm Audacity empfehlen. Audacity bietet z.B. ab Version 1.3.6 oder so (also einfach die neuste Version downloaden) eine Latenzkorrektur. Dort kannste einstellen wieviel Verzögerung du hast und der macht das dir dann automatisch. Die Funktionen müsste irgendwo bei Audio I/O zu finden sein. Für weitere Informationen kannste ja mal in der Dokumentation nachschauen.

Also, die erste Möglichkeit (Soundkarte) ist eindeutig die teurere bzw. aufwändigere. Solange du aber kein Monitoring machst und dabei zu hohe Latenzen hast, kannste das Problem locker mit ner vernünftigen Recordingsoftware umgehen.

Zurück
Oben