Download-Vorschlag Aufnahme Video-Editor "kdenlive" in Audio & Video

tomschrot

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo

seit einigen Monaten nutze ich Open Source "kdenlive" als Video-Editor unter Windows und bin sehr zufrieden.

kdenlive ist eine vollständige Video-Schnitt Software die beliebig viele Video- sowie Audiospuren in Auflösung bis zu 4k unterstützt. Als Codec kommt die verbreitete ffmpeg Bibliothek zum Einsatz. Die freie open source Software ist für MacOS (x86) sowie Linux und Windows auch als Standalone verfügbar und wird von der Community stetig gepflegt und weiterentwickelt. Monatliche Updates bieten sowohl Patches als auch neue Features.

Die Oberfläche unterstützt Lokalisierung und kann je nach der gewünschten Aufgabe, wie zum Beispiel Schnitt, Effekt, Color Correction, Audiobearbeitung usw. frei angepasst, und das Layout als Preset gespeichert werden. Viele Filter und Effekte sind via Keyframes animierbar. Optionale Proxy-Clips werden automatisch im Hintergrund erzeugt und erlauben flüssiges arbeiten auch auf schwächerer Hardware.

kdenlive richtet sich als Komplettlösung an semiprofessionelle Video-Enthusiasten und Social-Media Streamer.​

https://kdenlive.org/de/

1674218631258.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, AthlonXP und Kobe
Hallo @tomschrot: danke für den Vorschlag. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Vorschlag noch etwas gemäß Vorgabe ausschmücken könntest. Das erleichtert uns die Arbeit und beschleunigt ggf. die Aufnahme.
 
Besonders wenn man von Windows wechselt und vorher Videoschnitt betrieben hat, wird man ernüchternd feststellen, dass viele bekannte Anwendungen gar nicht unter Linux laufen. Eine berühmte Ausnahme könnte hier DaVinci Resolve sein, welches auch in einer Linux Version vorliegt. Diese kann aber im Vergleich zur Windows-Ausgabe eingeschränkt sein in der Codec Auswahl oder unterstützten Hardware. Schnell macht man sich auf die Suche nach weiteren Alternativen und diese gibt es wirklich unter Linux, doch kaum eine reicht heran an die zahlreichen Features der professionellen Video-Schnitt-Anwendungen. Kdenlive deckt hierbei nicht nur gefühlt 99% aller möglichen Anwendungsfälle der meisten Nutzer ab, sondern steht auch kostenlos zur Verfügung - und das sogar neben Linux auch unter Windows und Apple.

Auf ComputerBase finden sich überdurchschnittlich viele Anwender mit Linux/Open-Source-Affinität wieder, genauso wie das Interesse Neues zu entdecken. Entsprechen ideal scheint hier Kdenlive zu sein.
Im Vergleich zu anderen (kostenlosen) alternativen glänzt Kdenlive mit einem großen Features-Set welches sich nicht vor vergleichbaren kostenpflichten Endanwender-Lösungen verstecken braucht. Ob kurze Shorts für YouTube oder ein 4K-Video, alles ist möglich. Obendrein gibt es die Oberfläche mit deutscher Übersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
Zurück
Oben