Vulpecula
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.241
Guten Tag!
Ich beschäftige mich gerade damit, Objekte im dreidimensionalen Raum nur aus Dreiecken zusammenzubauen. Wenn man es jetzt ähnlich wie z.B in der STL macht (diese Richtung wird es wahrscheinlich werden), dann benötigt man dafür erstmal drei "Eckpunkte" bzw. Vertices (jeweils mit x-y-z Koordinate) zur Festlegung eines Dreiecks und eine Flächennormale (mit x-y-z Koordinate) um die Ausrichtung im R³ festzulegen. Soweit so gut.
Wenn ich mir die STL-Beschreibung ansehe, dann werden ganze Körper in einer Datei zusammengefasst, d.h. in einer Datei befinden sich mehrere Dreiecke (mit je drei Vertices inkl. der jeweiligen Koordinaten) mit der dazugehörigen Flächennormale je Dreieck.
Meine Frage ist jetzt, wie man das Handling der Daten am sinnvollsten und vor allem objektorientiert (!) umsetzen kann. (Es geht auch erstmal nur um das Behandeln der reinen Daten; das Anzeigen der Körper usw. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, nur habe ich mich noch nicht entschieden, wie das passieren wird.)
Wäre es sinnvoll, aus jedem Dreieck ein eigenständiges Objekt zu machen und dann alle Dreiecks-Objekte mit sowas wie einem Vector zu "wrappen"? Die drei Vertices (bzw. die Koordinaten derer) plus Flächennormale könnte ich mir als Array vorstellen, ggf. auch mehrdimensional für die Vertices. Oder könnte/sollte man noch tiefer gehen und jeden Vertex als eigenständiges Objekt erfassen?
Vielleicht kann mir jemand ein wenig Input dazu liefern.
MfG usw...
Ich beschäftige mich gerade damit, Objekte im dreidimensionalen Raum nur aus Dreiecken zusammenzubauen. Wenn man es jetzt ähnlich wie z.B in der STL macht (diese Richtung wird es wahrscheinlich werden), dann benötigt man dafür erstmal drei "Eckpunkte" bzw. Vertices (jeweils mit x-y-z Koordinate) zur Festlegung eines Dreiecks und eine Flächennormale (mit x-y-z Koordinate) um die Ausrichtung im R³ festzulegen. Soweit so gut.
Wenn ich mir die STL-Beschreibung ansehe, dann werden ganze Körper in einer Datei zusammengefasst, d.h. in einer Datei befinden sich mehrere Dreiecke (mit je drei Vertices inkl. der jeweiligen Koordinaten) mit der dazugehörigen Flächennormale je Dreieck.
Meine Frage ist jetzt, wie man das Handling der Daten am sinnvollsten und vor allem objektorientiert (!) umsetzen kann. (Es geht auch erstmal nur um das Behandeln der reinen Daten; das Anzeigen der Körper usw. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, nur habe ich mich noch nicht entschieden, wie das passieren wird.)
Wäre es sinnvoll, aus jedem Dreieck ein eigenständiges Objekt zu machen und dann alle Dreiecks-Objekte mit sowas wie einem Vector zu "wrappen"? Die drei Vertices (bzw. die Koordinaten derer) plus Flächennormale könnte ich mir als Array vorstellen, ggf. auch mehrdimensional für die Vertices. Oder könnte/sollte man noch tiefer gehen und jeden Vertex als eigenständiges Objekt erfassen?
Vielleicht kann mir jemand ein wenig Input dazu liefern.
MfG usw...