Aufnahmedatum von Fotos bei Übertragung mit iTunes beibehalten?

Xireg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
206
Hallo zusammen,

erneut komme ich nach Recherche nicht weiter. Heute testweise Fotos aus einem Fotoordner (Win10) per Itunes auf mein iPhone übertragen. Vorgang abgeschlossen, erstmal alles gut.
Jedoch liest das Handy in der Fotogalerie als Aufnahmedatum lediglich das Datum ab, zu welchem ich den Fotoordner auf dem PC erstellt habe. Jedes einzelne Foto im Windows Explorer ist korrekt mit Aufnahmedatum und -uhrzeit beziffert, jedoch eben an den Ordner gebunden. Ich habe in iTunes bei der Synchro nur Ordner auswählen können, womit eben auch zwangsläufig nur das Erstellungsdatum des Ordners übernommen wird.

Gibt es bei der kabelgebundenen Übertragung eine Möglichkeit die exakten Daten und Uhrzeiten der einzelnen Fotos zu übernehmen? Oder muss dafür doch wieder auf iCloud zurückgegriffen werden?

Danke im Voraus und Grüße
 
Normalerweise sind die Daten in den Metadaten der Bilder (EXIF) gespeichert und alle Systeme lesen die aus. Auf Datei und Ordnernamen greifen System meistens erst dann zu wenn EXIF leer ist.
Wie sehen denn die Metadaten der Bilder aus?
 
Unter Ursprung- Aufnahmedatum ist das korrekte Aufnahmedatum samt Uhrzeit abzulesen.
Bei Datei ist komischerweise das Erstelldatum der oben erwähnte Zeitpunkt, an dem ich den Ordner für die Fotos erstellt und "befüllt" habe. Änderungsdatum ist dann auch wieder rückdatiert und stimmt mit dem Aufnahmedatum überein

Abgelesen habe ich das unter Eigenschaften eines Fotos, ich hoffe das war das wonach du gefragt hast^^
 
Oh das hört sich nicht gut an. Ich fürchte dann muss ich mit den "falschen" Daten auf dem Handy leben. Es handelt sich um ca 1000 Bilder, da ist es mir den Aufwand nicht wert, jedes Foto einzeln zu bearbeiten.
Die richtigen Daten sind ja auf meiner externen Festplatte ablesbar. Danke für die HIlfe
 
Na das sollte schon funktionieren, aber Apple Fotos ist da wirklich eigen. Ich würde die EXIF-Daten mal mit einem Tool ändern (mit 1-5 Fotos testen und wenn es klappt, dann via Tool die Änderungen auf alle Fotos anwenden).
Hab das bisher nur in der Kommandozeile mit exiftool gemacht, das ist äußerst mächtig, braucht aber Zeit zum Einlesen. Was es für Windows(?) für Tools gibt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben