Aufnahmegerät gesuch - Denn Samsung-Fernseher verhunzt jede Filmaufnahme

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.089
Hallo Community,

Unser TV-Gerät treibt uns in den Wahnsinn. Absolut jede Aufnahme endet deutlich zu früh, sodass wir immer auch den Folgefilm auf demselben Kanal aufnehmen müssen, um das Ende noch mitzubekommen.

Dazu dann noch keine Möglichkeit, neben der Filmaufnahme einen anderen Film auf einem anderen Kanal zu schauen.

All der Ärger könnte doch bestimmt durch ein sekundäres Aufnahmegerät gelöst werden, am liebsten mit HDD, aber da kenne ich mich nicht aus.

Also wollte ich hier einmal um Hilfe bitten:
1. Wir wollen neben der Aufnahme noch am selben Gerät gleichzeitig auf andere Kanäle schalten können, ohne dass die Aufnahme abbricht.

2. Die Aufnahme sollte sich Rentner gerecht einfach gestalten und vor allem nicht zu früh abbrechen.

P.S.: Dieses zu frühe abbrechen, könnte das mit einem falsch gesendeten Signal zu tun haben? Ich denke wohl eher nicht, oder?

Beste Grüße und Danke im Voraus
 
Das mit dem aufnehmen und etwas anderes schauen ist davon abhängig, wie du angeschlossen bist. Früher gab es heir Probleme mit der vertikalen und horizontalen Frequenzwahl bei einem Satanschluss
 
Es fehlt an vielen Infos. Welcher Samsung, welcher Anbieter, kein Receiver dabei? Welche Einstellungen in der Software (da kannst du oft Vor- und Nachlauf einstellen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter und SmooTwo
ach - mal ne Frage -bevor wir alle anfangen zu raten - welcher TV ist es denn ?
welche Empfangsart : SAT - Kabel oder IP-TV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Eishunter schrieb:
ach - mal ne Frage -bevor wir alle anfangen zu raten - welcher TV ist es denn ?
Samsung UE 46 F 6510 SSX
Ergänzung ()

Sorry Leute,

Vor und Nachlauf werde ich morgen im Handbuch nachschauen.

Aber das löst das Umschaltprob nicht.

Ein Reciever separat war nicht dabei, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe. Kabel rein und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaler Fernsehempfang (DVB)DVB-T/C/S2

was denn nun : Kabel - oder SAT ?
oder ggf. doch einen Kabel/SAT-Receiver ? - und wenn welcher ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Die Festplattenreciever von Panasonic sind echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Pulsar77
Das Problem ist schon lange bekannt. Deswegen kann man einen Vorlauf und Nachlauf eingestellen. Ich habe bei mir 10 Min Vorauf 15 Nachlauf eingestellt. Dann beginnt die Aufnahme 10 Minuten früher und endet 15 Minuten später. Das geht beim DVB Viewer am PC und bei den Technisat Recievern (eigentlich bei allen brauchbaren Recievern).
Wenn du nicht weiss, welche Empfangsart du hast dann nimm einen mit allen Arten wie der Technisat. https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-ISIO-STC/352-1637-10861/

Bei Technisat und allen TVs gilt 1 Aufnahme/anschauen pro Tuner. Bei den Linux Recievern ist mehr möglich. Nur sollen die von der Handhabung nicht so einfach sein. Was auch mit den ganzen Möglichkeiten zusammenhängt.
Bei Sat Fernsehn gibt es noch ein paar mehr Dinge zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@SmooTwo:
Wenn Dein TV einen sog. Triple-Tuner besitzt, wovon ich ausgehe, kannst Du von einer Quelle, meinetwegen Satellit, das Programm ansehen und von einer anderen Quelle, meinetwegen DVB-T2, eine Sendung eines anderen Programms aufnehmen. Analog dazu geht es natürlich auch, von DVB-T2 ein Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm vom Kabel-TV anzusehen, und umgekehrt.

Manche Samsung-TV besitzen zwei SAT-Eingänge, damit kannst Du, sofern Du zwei Satellitenanschlüsse z.B. über ein Twin- bzw. Quad-LNB jeweils ein Programm vom Satelliten ansehen und ein anderes Programm aufnehmen. Gleiches gilt, wenn an Deiner Sat-Schüssel ein Quattro-LNB mit einem Multischalter angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Dieser Tipp von
omavoss ist nicht richtig.
Triple-Tuner besitzen heutzutage fast alle Fernseher.
Deswegen kann man aber noch lange nicht ein Programm schauen und
gleichzeitig ein anderes aufnehmen.
Dafür braucht man ein TV-Gerät/ Empfänger mit eingebautem >> TWIN-TUNER,
sonst geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, SmooTwo, onetwoxx und eine weitere Person
Heutzutage überziehen aufgrund der Corona- Sondersendungen und -Nachrichten viele Sender, ganzschlimm ist es bei den ÖR, da stimmen zZ gerade nachts die EPG Zeiten nie. Wenn man über den EPG aufnimmt, dann nimmt man halt auch noch die nachfolgende Sendung auf.
Auch bei externern Receivern muss man deshalb einen Nachlauf einstellen oder auch die nachfolgende Sendung aufnehmen, so lange die Sender die News und Sondersendungen unvorhersehbar überziehen.

Davon lässt man sich doch nicht in den Wahnsinn treiben, sondern denkt einfach ein wenig mit. :rolleyes:

Zwei Sender gleichzeitig nutzen (ansehen & Aufnehmen) lässt sich, wie schon erwähnt nur mit einem Twin Tuner (in der Beschreibung steht dann zB "2 x DVB-C" oder Twin Tuner). Wenn man das will/braucht achtet man schon beim Kauf darauf (bei den 2013ern Samsung ab der 7er Reihe )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ja, danke für den Hinweis, man braucht einen Twin-Tuner; ich verwechselte den Begriff; mein TV ist ein Samsung mit Twin-Tuner und zwei DVB-S-Eingängen, die ich auch regelmäßig beide nutze, um eine Sendung des einen Programms aufzuzeichnen und gleichzeitig ein anderes Programm anzusehen:

43" QLED 4K Q60R (2019)

TV-Empfang
  • Digitaler Fernsehempfang (DVB)2x DVB-C/S2/T2 HD
  • Analog Tuner Ja
  • Twin Tuner Ja
Mit diesem TV funktioniert es auch, gleichzeitig ein Satellitenprogramm aufzuzeichnen und ein DVB/T2-Programm anzusehen (oder umgekehrt).

Ich entschuldige mich für meinen Irrtum und hoffe, das hiermit korrigiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben