Aufnahmegerät Lautstärke Festsetzen.

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.601
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Programme daran zu hindern selbstständig die Aufnahmelautsärke des Mikrofon/Interface zu ändern?

Ich Streame und bin auch viel im Discord, und manche Games wie Counterstrike GO: und Programme wie Teamviewer verstellen beim Start die globale Aufnahmelautsärke. Bei Counterstrike kann man einen Eintrag in der Config machen die das untersagt, aber es muss doch eine globale Lösung geben?

Den Haken das Programme die "Kontrolle über das Audiogerät" übernehmen können habe ich schon deaktiviert, nützt leider nichts.

Gerade wenn man streamt und spontan ein neues Game testen möchte ist es ärgerlich wenn dann der Mikrofon Pegel auf 100% hochgerissen wird.


Gibt's da Registry Einträge für oder ähnliches?
 
Hier stand Quark, kann gelöscht werden.
 
Ich kanns dir nicht sagen wie es geht, ich geb dir nur Beistand, weil mich das selbst ankotzt, da es bei mir nicht mal bei CSGO, wenn ich die Config anpasse, funktioniert.
Permanent springt mein Mikrofon-Pegel auf 100% wenn ich diverse Games starte, ohne Kontrolle zu haben, obwohl man explizit den Spielen/Drittprogrammen die Kontrolle über Windows entzogen hat.
Wäre auch dankbar für eine Lösung, habe da schon Stunden im Netz vergebens gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JackA$$ schrieb:
Ich kanns dir nicht sagen wie es geht, ich geb dir nur Beistand, weil mich das selbst ankotzt, da es bei mir nicht mal bei CSGO, wenn ich die Config anpasse, funktioniert.
Permanent springt mein Mikrofon-Pegel auf 100%

Bei Counterstrike gibt's soweit ich das noch in Erinnerung habe mehrere Config Dateien, eine davon liegt in einem kryptischen Verzeichnis in einem der von steam angelegten Verzeichnisse, diese Datei ist die richtige, die andere hat keine Auswirkung darauf, eventuell hast du ja die falsche Config in der Hand gehabt ^^

Windows muss die eingestellte Aufnahmelautstärke ja irgendwo speichern, ich vermute mal in der Registry. Dann müsste man den Eintrag doch irgendwie vor Änderungen schützen können? Oder denke ich da gerade zu einfach?
 
Ich suche auch danach, denn ich brauche mein Mikrofon grundsätzlich nur bei maximal 60%. Wenn ein Spiel dann beim Start meint etwas am Pegel zu verändern, bekommen alle Genossen im TS ganz schnell einen permanenten Tinnitus :freaky:

Außerdem wäre es gut wenn man auch Windows mitteilen könnte nicht am Pegel rumzuspielen, denn bei jedem größeren Update wird der Pegel wieder auf 100% gestellt. Einfach nur nervig dieses Windows 10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schade das zwar viele hier das Problem ebenfalls haben, aber es einfach keine globale Lösung zu geben scheint?

Ich hab jetzt eine Beobachtung gemacht die alles total absurd macht. In Windows 10 Update 1803 gibt's ja jetzt eine neue Datenschutz Richtlinie die Programme verbietet auf das Mikrofon zuzugreifen wenn dies nicht explizit freigegeben wird, so weit so gut.

Der Logik nach dürften Programme, denen nicht erlaubt wurde aufs Mikrofon zuzugreifen, ja nicht die Einstellung bzgl der Aufnahmelautstärke verändern dürfen. Ich habe also testweise Teamviewer installiert und eine Sitzung mit einem Kollegen gestartet, und jetzt wirds absurd:

Er konnte mich nicht hören, da ja das Mikrofon in den Datenschutz Einstellungen von 1803 nicht für Teamviewer zugelassen wurde, soweit so richtig, aber der Aufnahmepegel wurde trotzdem wieder instant auf 100% hochgerissen?! :freak:

Ich weiß nicht was Microsoft da verbrochen hat und was der Sinn dessen sein soll? Dieser Umstand macht Windows für jegliche Kommunikations und Audio Zwecke eigentlich unbrauchbar, grundlegende Kontrolle über Aufnahmegeräte scheint hier nicht gegeben, gesetzte Einstellungen werden beliebig von jeder Applikation überschrieben. Das ist doch kein Zustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Zurück
Oben