Aufnahmen auf Sat Receiver - flexibles Ende

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Zu VHS Zeit gab es doch schon mal die Möglichkeit, dass der Rekorder erkennen konnte, wann eine Aufnahme starten und Enden soll, falls sich deren Ausstrahlung verzögert oder verlängert.

Ich will heute Nacht z.B. das Footballspiel aufnehmen.

Da steht jetzt der Beginn und das Ende nicht 100% fest.

Wie kann es sein, dass es im Jahre 2022 keine Technik gibt, die mir zuverlässig das Ganze aufnimmt?
 
Mit fällt der Name nicht mehr ein, aber damals gab es ein analoges Signal was der Sender dann beim tatsächlichen Start der Sendung ausgestrahlt hat damit die Aufnahme beginnt, aber ich meine sowas gibt es heute leider gar nicht mehr.
 
"showview" hieß das glaube ich
mir ist auch nichts ähnliches bekannt


bei einer digitalen aufnahme würde ich einfach 2h oder so zusätzlich programmieren (kommt natürlich auf das gerät/software an, wie man das managen kann)
im schlimmsten fall halt die sendungen die danach laufen sollen mitplanen, hat man zwar hackstückelei aber immerhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nannte sich VPS und lief aber fast nur bei den Öffis.

Für DVB gibt es was Ähnliches, aber auch nur bei den Öffis.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Accurate_Recording
Edit:
ShowView war nur eine Vereinfachung des Programmierens, war an Videorekordern, insbesonders zu Anfang, oftmals grausam.

Zum Problem: Einfach mit Überlänge programmieren. Wenn dann ohne Spielverlängerung die nachfolgende Sendung mit aufgenommen wurde, ist es nicht tragisch. Die Aufnahme löscht man doch eh später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und eLeSDe
Ist/ war wie die automatische Werbeerkennung bei VTI. Das ist nicht gewollt seitens der Lizenzgeber. Ich die Programmierung so eingestellt, dass es automatisch 5 Minuten Vor- und 10 Minuten Nachlauf gibt. Bei Sport füge ich dann manuell mehr zu.
Edit: Bei den enigma Receivern kann man die Aufnahmen auch automatisch ans EPG anpassen. Wenn die Sender die Überziehung aber nicht ins EPG laden, nützt dass dann aber auch nichts.
 
BruderMoik schrieb:
Wie kann es sein, dass es im Jahre 2022 keine Technik gibt, die mir zuverlässig das Ganze aufnimmt?

Seit wann ist die Urhebermafia an komfortablen Aufnahmemöglichkeiten interessiert ? Da wird sabotiert, wo es möglich ist, siehe HD+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Bei HD+ muss ich immer an Schweine denken, die den Metzger toll finden:rolleyes: Ich kann nicht verstehen wie man für so eine Nichtleistung Geld bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich meine, gelesen zu haben, dass HD+ nicht so erfolgreich war, wie es sich die Macher erhofft hatten. Zum Glück.
 
@JMP $FCE2 Naja ich denke die Privatsender haben einfach die kurve nicht bekommen und waren zu träge. Streaming ist das neue Fernsehen. Das haben die verpennt. Die Öffentlichen werden sich dank GEZ halten können.

Man merkt ja schon seit Jahren das die privaten Sender den Bach runter gehen. Statt wie früher Filme um 20:15 Freitags und Sonntags auf allen 3 großen privaten (SAT1, Pro7 und RTL) kommt heut so nen Müll wie Masked Dancer. Ich hab mich fast totgelacht als ich den Namen gehört habe und auch was sie aus Schlag den.... gemacht haben. Einfach nur noch lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
HD+ blendet in erster Linie bei den Nutzerzahlen mit den 12 Monats-Paketen bei Geräteneukauf. Würden die nicht eingerechnet werden. würden die nackten Zahlen wahrscheinlich auch die paar bewusst-willigen Vertragsbesitzer vertreiben. Der Rest wird da von Vodafone (Kabel), Sky, etc. hin beraten ("brauchen Sie unbedingt"), die wollen nur Fernsehen, verstehen aber nicht was sie da eigentlich bekommen.
Service, wie hier beim Aufnehmen gibt es nicht. Es soll gemolken werden, aber bitte ohne die Kuh füttern zu müssen. Ich meine, mieserable Inhalte und dann nicht mal Full-HD in 2022. Da kann man ja nur lachen,
 
Gehts hier um ne Showview-Alternative oder um über HD+ meckern. Mach einfach vorne und hinten ein gutes Polster und gut ist
 
@rpsch1955 ne schon um Aufnahmetools und ich kann hier echt nur nochmal auf Audials verweisen. Habe früher (ich glaube 2016) damit Songs in FLAC über FLAC Streaming aufgenommen.
 
Da lobe ich mir meinen Telekom Anschluss.
Dort kann ich gezielt die Sendung aufnehmen. Also nimmt er auch dann von Start bis zum Ende auf. Egal ob eine Sondersendung vorher geschaltet wird oder sich das ganze zieht.
Hat bei jedem Handballspiel bislang ohne Probleme geklappt.
EDIT:
Achja ich mache das mit dem Media Sat Receiver der Telekom und dessen Software. Also alle SAT Programme die ich über meinen Telekom Anschluss schauen kann. Magenta TV habe ich nicht, also die Option TV zu streamen etc. wirklich nur den SAT Anschluss an dem Receiver und das Doku Paket über LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben