Aufnahmen von Humax HD Nano T2 auf PC?

Tigerfox

Commander
Hallo,

mein Vater hat seit neustem einen Humax HD nano T2 für DVB-T2 und kann damit auch auf eine externe Platte aufnehmen.

Ich wüsste nun aber gerne, wie man diese Aufnahmen auf den PC kriegt, um sie zu schneiden und zu sichern. Ich hatte mir darum zunächst keine Gedanken gemacht, nun sehe ich aber irgendwie keine offensichtliche Möglichkeit.

- die externe Platte muss für Aufnahmen nach ext3 formatiert werden, das ei Windows-PC natürlich nicht lesen kann
- eine interne Kopierfunktion auf ein zweites Medium finde ich nicht
- ein Webinterface oder einen netzwerkzugriff auf die Festplatte auch nicht.

Das wären die Möglichkeiten, die ich von meiner Vu+ kenne. Im Handbuch steht dazu auch nichts. Ist das einfach nicht vorgesehen oder braucht man ein Linux-System, um die Platte auszulesen (was ich sehr umständlich fände)?

Wahrscheinlich wird das am DRM scheitern.
Bei Aufnahmen vom Smart-TV auf USB-Platten kannste diese Aufnahmen meist auch nur an genau diesem TV wiedergeben.
Vermute mal, dass es bei dem Gerät auch so ist.

Da muss schon eine Vu+ (oder anderer E2-Receiver) mit DVB-T2 HD Empfänger her (und für H4-TV ein CI+ Modul von Freenet), dann kannst Du auf die Aufnahmen zugreifen.

Der ganze zertifizierte Müll von Humax & Co. lässt einen nicht an die Aufnahmen ran, auch wenn es von den Sendeanstalten (Öffis) aus gehen würde.

Tigerfox schrieb:
- die externe Platte muss für Aufnahmen nach ext3 formatiert werden, das ei Windows-PC natürlich nicht lesen kann

Das ist wohl noch am einfachsten zu lösen. Hier gibt es ein paar Software Hersteller die dafür Treiber bzw. Programme anbieten.

Vorher würde ich aber einfach mal von einem Linux Live System starten und schauen was überhaupt auf der Festplatte liegt... mit etwas Pech sind das Files mit denen du überhaupt nichts anfangen kannst.

Problematisch wird es, wenn der Schrottreceiver die Daten verschlüsselt ablegt, auch die von den Öffis.

Aber bei Ext3 dürfte es doch reichen, wenn man die Platte nach dem Aufnehmen extern an die Vu+ mountet. Müsste eigentlich abwärtskompatibel sein, die Solo2 z.B. hat Ext4 für die Interne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde mal homerpowers Rat mit der Live-CD probieren und bei Erfolg nach entsprechenden Treibern für ext3 suchen.

@Vindoriel: Das wird schwierig, meine Vu+ Solo4K steht etwa 120km entfernt von der Humax ;) So oft bin ich dann auch nicht bei meinem Vater, als dass ich ihm für sowas die Platte wegnehmen könnte.
Er hatte sich die Humax auch nur als Test geholt, um zu prüfen, ob DVB-T2 eine gute und günstige Alternative zu Telekom Entertain ist, insofern ist er es eigtl. gewohnt, dass Aufnahmen nicht ewig verfügbar bleiben. Ich sehe das natürlich ganz anders und horte TV-Aufnahmen.
Mit der Humax sind wir aber auch nicht 100% zufrieden, ich käme damit als Hauptreceiver nicht aus. Erstmal hat sie nur einen Tuner und dann braucht sie ewig zum starten (sie kennt nur aus und an, kein Standby) und auch die Bedienung ist extrem schleppend.
Ich glaube auch, wenn ich von Sat auf DVB-T2 umstiege (was bei mir noch garnicht geht), käme nur ein E2-Receiver, vermutlich auch wieder eine VU+ infrage (z.B. die neue Uno 4K SE mit Twin-DVB-C/T2-Tuner).

Zurück
Oben