Aufnehmen (Beispiel: Minecraft): Ohne Aufnahme 150 FPS - ohne 30FPS?!

• Ersteller Ersteller Jxn
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jxn

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir gestern meinen neuen PC (Wert: 900€) zusammengebaut. Soweit auch erfolgreich. (Keine Fehlermeldung oder ähnliches). Ich habe mir diesen PC hauptsächlich zugelegt, da ich Spiele aufnehmen möchte. Das sollte der auch eigentlich können. Daten kommen später. ;)

Als ich heute Minecraft installieren und mit Optifine + Shader + 128x Resourcepack (und Sichtweite auf dem höchsten) fertig eingerichtet hatte, hatte ich gut 30-40 FPS (ohne Shader ca. 150FPS).
Wenn ich nun aber mit (Fraps oder OBS) versuche aufzunehmen (ohne Shader) habe ich nur noch 30FPS. Woran mag das liegen? Mein PC ist schon sehr gut ausgestattet:

- Windows 8.1 (64 bit)
- 8 GB Ram
- Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3,40GHz
- Poworcolor Radeon R9 280X

Könnt ihr mir helfen? Ist nämlich echt ärgerlich wenn man sich hauptsächlich deswegen einen so teuren PC bestellt und es dann nicht flüssig funktioniert.

LG Unbek4nt

Bei den Aufnahmeprogrammen (Bsp. Fraps) kannst du einstellen, mit wieviel FPS aufgenomen werden soll.

Wie ist Fraps eingestellt? Wenn du da nur mit 30 FPS aufnimmst hast du Ingame nur 30 FPS.

Zum Aufnehmen hätt ich mir aber Nvidia wegen Shadowplay gehohlt.

Ich würde überprüfen wo hier der Flaschenhals liegt indem ich im Taskmanager die CPU-Auslastung im Auge behalte und mit einem Programm wie GPU-Z die GPU-Auslastung kontrolliere. Sobald eines von beiden bei 100% liegt hast du den Fehler gefunden. Ich vermute mal, dass du eine halbwegs moderne Festplatte besitzt.
Gruß

Nilson schrieb:
Wie ist Fraps eingestellt? Wenn du da nur mit 30 FPS aufnimmst hast du Ingame nur 30 FPS.

DA gibs nen Schalter für, damit das nicht passiert.

@cdlcnox
Ein CPU-Limit tritt weit vor 100% Auslastung ein. Starte Prime95 mit einem Worker. Schau in den Taskmanager. DAS ist auch ein CPU-Limit.
Um ein CPU-Limit festzustellen reicht die Auslastung der Graka. Ist die nicht deutlich über 90% hängt man im CPU-Limit, ohne in den Taskmanager schauen zu müssen, den scheinbar die meisten sowieso nicht interpretieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Fraps nunmal nur mit maximal 30FPS aufnimmst, wirst du rechts oder wo auch immer du die Anzeige stehen hast nicht mehr als 30 FPS sehen ;)

Jedoch reicht eine Aufnahme von 30FPS vollkommen aus, da das menschliche Auge mehr FPS nunmal nicht wahrnehmen kann.

Solange du durchgehend mit 30FPS aufnimmst und es keine einbußen gibt ist doch alles in butter.

Falls es bei Spielen wie Metro auf Ultra dann doch mal zu FPS drops kommt, kannst du in Fraps immer noch die RGB Funktion ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

wieso nutzt du nicht die iGPU von deiner CPU , quicksync , 130fps aufnehmen geht nicht,
macht aber auch kein Sinn, aber 30 bzw. 60fps reicht, aber du kann es einstellen das du weiter mit 130fps spielen kannst.

ca. 10% cpu Last frist dir OBS, also ist es nur eine einstellungssache wieso du nur 30fps hast.

OSBquicksyncNvenc.jpgquicksync3500kbs.jpgOSBquicksync.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@cdlcnox
Ein CPU-Limit tritt weit vor 100% Auslastung ein. Starte Prime95 mit einem Worker. Schau in den Taskmanager. DAS ist auch ein CPU-Limit.
Um ein CPU-Limit festzustellen reicht die Auslastung der Graka. Ist die nicht deutlich über 90% hängt man im CPU-Limit, ohne in den Taskmanager schauen zu müssen, den scheinbar die meisten sowieso nicht interpretieren können.[/QUOTE]

Das ist kein Haken drin. Also da liegt nicht das Problem.

------------

Ich stehe somit auch in einer kleinen Zwickmühle. Da ich es nur mit der Fraps DEMO ausprobiert habe, kann ich nicht genau sagen, wie es mit der gekauften Version aussieht. Ich könnte mir natürlich Fraps kaufen und hoffen das es dann wieder funktioniert. Andererseits könnte ich es auch umsonst kaufen, wenn sich nichts ändert.

-------------

@Kartenlehrling
Erstmal danke, dass du dir soviel Mühe bei deiner Antwort gegeben hast! :)
Ich entnehme jetzt mal ganz grob aus deinem Thread, dass ich bei OSB auf Quick Sync stellen soll oder?
Edit: Ich habe auf Quick Sync umgestellt. Es hat sich aber eigentlich garnichts geändert.
Mein PC müsste das doch eigentlich schaffen können oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hier ist zwar schon etwas veraltet, aber ich habe das Problem leider immer noch. Ich habe jetzt wahrscheinlich den "Sündenbock" gefunden. Wahrscheinlich ist meine Grafikkarte an dem ganzen Schuld und kommt bei der Aufnahme nicht hinterher.

Unbenannt.PNG

Auf der Bild kann man ganz klar erkennen, dass die die Auslastung meiner Grafikkarte enorm steigt (rot umrandet). Außerdem stottert meine Grafikkarte immer, sobald ich eine Aufnahme starte. Das kann man ganz klar hören.
Nebenbei hatte ich auch noch den Task-Manager offen, wo ich den Prozessor und den Arbeitsspeicher beobachtet habe. Da ist mir jedoch nichts aufgefallen.

Kann meine Grafikkarte wirklich das Problem sein?