Aufnehmen über externe Soundkarte

Andy.K

Lt. Junior Grade
Habe mir für mein Laptop eine externe Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 USB MKII) bei Amazon bestellt. Damit möchte ich eigentlich auch von externer Soundquelle (Radio, CD-Player) aufnehmen mit ordentlichen aber nicht übertriebenen Qualitätsansprüchen.

Ich habe mir dazu schon das Handbuch heruntergeladen und finde als Software darin eigentlich nur ein sogenanntes Control-Center, bei dem man die Art der Aufnahmequelle (Chinch-Ein, digital-ein) einstellen kann und den Aufnahmepegel.
Es geht nicht daraus hervor, ob dann herkömmliche Aufnahmeprogramme, wie z.B. die bisher am PC von mir verwendeten Steinberg-Clean oder aber "Alcrecorder", diese Soundkarte erkennen, sodass man sie auswählen kann (Pegel ist wahrscheinlich ohnehin nur am ControlCenter selbst einstellbar).

Hat da jemand schon Erfahrungen, mit welcher Software man dann auf so eine USB-Variante zugreifen kann und Aufnahmen in .wav oder .mp3 machen kann ??
(Und mit welcher Software könnte man denn Aufnahmen vom digitalen Soundeingang machen -- werde ich allerdings weniger nutzen).

Klar geht das.
Du musst nur in den Programmen Deiner Wahl in den Voreinstellungen die Soundkarte auswählen.
Sollte gehen mit Nero wave editor, WaveLab, Clean usw.

Na, das lässt ja hoffen.

Hatte es vorher schon mit meinen beiden Fernsehkarten probiert (nur Ton zu verwenden): AverTV = schlechte Tonqualität bei der Aufnahme Hauppauge USB: gut in Bild und Ton - zwar ohne Pegeleinstellmöglichkeit - aber umständlich, da man immer in Videodateien erst aufnehmen muss und dann die Tonspur separieren muss - also nur mit Hauppauge-eigener Software zu verwenden.

Nun hoffe ich eben, mit der USB-Soundkarte wieder meine geläufigen Audioprogramme nehmen zu können.

Und mit was macht man die Aufnahme vom digitalen Eingang ?

Zurück
Oben