Aufnehmen und anderen Sender gleichzeitig schauen ohne Twintuner?!

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hier geht es nicht darum ob es möglich ist, sondern wie es möglich ist. Meine Freundin empfängt Fernseher über Kabel und hat dazwischen einen Panasonic DMR-E85H Festplattenrecorder dazwischen geklemmt. Sie sagt mir, dass Sie sowohl auf einem Sender aufnehmen kann, als auch einen anderen Sender parallel schauen kann.

Wie ist das möglich? Ich dachte immer für dieses Feature müssten dann zwei Input-Kabel in den Recorder gehen? Ihre Eltern könnten angeblich auch mit einem SAT-Kabel aufnehmen (womit weiß ich nicht) und gleichzeitig die Bild in Bild Funktion von zwei weiteren unterschiedlichen Sendern verwenden.

Gegenfrage: wenn es geht, warum gibt es dann Sat- Receiver mit Twin- Tuner, die 2 Eingänge haben?

Kabel ist halt nicht Sattelit !

Daher kannst es nicht vergleichen ... beim Kabel muss kein Empfänger sich auf eine Frequenz einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehnetz#Genutzte_Frequenzbereiche
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#Kan.C3.A4le_und_Frequenzen_im_deutschsprachigen_Raum

Sowas geht aber beim Sattelit nicht.

Und was ihre Eltern können ohne wirklich zu wissen was sie haben ... Naja Rätsel raten ist auch nett.
Wird sicher ein Twin oder Tripple Tuner dabei sein .

Zuletzt bearbeitet:
Der Panasonic hat doch einen eigenen Tuner.

Und bestimmte Sender die auf der gleichen "Wellenlänge" liegen kann ich bei mir über die TV-Karte auch gleichzeitig ansehen und aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezog sich auch nur auf die Sat- Lösung. Mit Kabel kenne ich mich nicht aus aber wenn, dann muss der Panasonic
auch einen Twin- Tuner haben.

Nö geht um das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem

@ Halbtuer ... Deine Antwort ist aber halt auch falsch ... selber informieren tut auch was zur Sache und hilft Lösungen zu finden die dann auch gehen !

ASTRA-EASY-SAT_AT.png

Aber wie man sieht .. brauchts schon einen Twin Tuner aber nur eine LNB !

Anhänge

• Astraeasysatatuq4.png
    Astraeasysatatuq4.png
    150,2 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe zuhause von der Schüssel mit einem Kabel ins Wohnzimmer zum Receiver IN und von dort aus dem OUT mit nen Kabel ins Schlafzimmer zum zweiten Receiver.

Ich habe in beiden Zimmern die Möglichkeit aufzunehmen. Klappt alles wunderbar auch mit verschiedenen Sendern :D

Dann sind die Reciver / Tuner halt dementsprechend schon weiter .

Da sie ja auch das Signal Durchschleifen heist das ja das sie einen Zweifachverteiler eingebaut haben !
Schön ware es ja wenn du schreiben würdest was für Geräte .. dann wüsste man es genau ...
Glaskugel hab ich nicht hier.

Also jeder Fernseher kann analoges Kabel TV dekodieren. Die allermeisten neuen Ferseher haben auch einen eigenen Kabel Digital Tuner integriert. Der Festplattenrecorder hat seinen eigenen Kabel Tuner. Schon kannst du mit dem Recorder aufnehmen und auf dem Fernseher ein anderes Programm schauen. Bei Kabel muss nicht zwischen Horizontal und Vertikal geschaltet werden, das gibt es dort nicht. Und nur aus diesem Grund muss ein Twin Sat Tuner auch zwei Signale erhalten.

xxMuahdibxx schrieb:
Dann sind die Reciver / Tuner halt dementsprechend schon weiter .

Da sie ja auch das Signal Durchschleifen heist das ja das sie einen Zweifachverteiler eingebaut haben !
Schön ware es ja wenn du schreiben würdest was für Geräte .. dann wüsste man es genau ...
Glaskugel hab ich nicht hier.

Bleib mal locker es ist Freitag:D

2x den "New Line HD22".

Jup der hat LNB in und LNB out daher kann er das Signal selber Splitten und an einen weiteren Reciver schicken ... sowie halt Aufnahmefunktion sogar auf USB Stick.

Der Kommentar von Gandalf ist wohl mehr als daneben ... für nen Witz fehlen da ein paar Zeichen .

Wieder was gelernt :)

Ja bin auch sehr zufrieden.

Wobei ich auf HDD aufnehme. Beim aufnehmen kann ich jedoch nur ne Handvoll andere Sender sehen. Im anderen Zimmer aber alle.

Das mit der reduzierten Senderzahl liegt vermutlich an der einen Zuleitung, dann kann der Tunder nur Horizontal oder Vertikal abgestrahlte Sender empfangen, und da diese Umschaltung vom LNB durchgeführt wird, nützt in dem Fal auch der Signalsplitter nichts, dieser kann trotzdem nur vertikal oder horizontal weitergeben.

Jup das ist das andere Problem dabei .. @ Samurai76

hat der Nicknackman mit seiner Satblockverteilung schon gezeigt.

Zurück
Oben