Aufploppen von fenster/grüne striche ?

Markus55

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen PC und seit kurzem habe ich öfter, so ca. alle 20min das irgendetwas aufflackert am bildschirm.
Manchmal sieht es aus wie ein cmd fenster, manchmal sieht es rot aus, und manchmal sieht es aus wie ein grüner strich. Dieses ereignet sich nicht über den ganzen bildschirm sondern nur so auf der größe es üblichen cmd fensters.

Darauf hin habe ich mir Camtasia runtergeladen und meinen screen recorded, und gewartet bis es wieder aufploppt. Als ich mir es im nachhinein angeschaut habe, war auf der aufnahme jedoch nichts zu erkennen.

Ich hab bisschen schiss das es eine malware ist ?! Obwohl mein antivirus programm ( kaspersky ) nichts endeckt.

Könnte es vielleicht auch am Bildschirm liegen ?

Über antworten würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Grafikkarte oder Monitor defekt

Ich finde die Idee mit dem Aufnehmen wirklich sehr gut :)
Schade, dass es nichts brachte, jedoch kann man so auch direkt das OS schon fast ausschließen..
Kaspersky wird seinen Job schon erledigen.

Weil nichts aufgenommen werden konnte, denke ich mal auch, dass es Graka/Monitor ist.
Überprüfe nochmal die Kabel, tausche sonst mal das DP/HDMI o.ä. Kabel zum Monitor aus und überprüfe es dann nochmal. List mal dein ganzes System bitte noch.

Kr1ller schrieb:
Ich finde die Idee mit dem Aufnehmen wirklich sehr gut :)
Schade, dass es nichts brachte, jedoch kann man so auch direkt das OS schon fast ausschließen..
Kaspersky wird seinen Job schon erledigen.

Weil nichts aufgenommen werden konnte, denke ich mal auch, dass es Graka/Monitor ist.
Überprüfe nochmal die Kabel, tausche sonst mal das DP/HDMI o.ä. Kabel zum Monitor aus und überprüfe es dann nochmal. List mal dein ganzes System bitte noch.

Intel i5-8400 @2.80GHz
RAM 8GB
Nvidia Geforce 1060 MSI Gaming 6GB
Windows 10
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal dxdiag geöffnet aber auch dort zeigt er mir keine fehler für die graka an. Kann man die graka somit ausschließen ?
dxdiag.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht mal ansatzweise. Wie gesagt: Erstmal Kabel wechseln und anderer Port. Dann können wir weiter reden.

Monitor ausschließen könnte man mit einer anderen Graka kurz testen(vom Freund oder so).

Sieht ganz nach RAM-Defekt durch Überhitzung der Grafikkarte aus. Dies ist ein Fall für die Garantieinanspruchnahme. ;)

Habe jetzt den Port gewechselt und werde es beobachten.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Sieht ganz nach RAM-Defekt durch Überhitzung der Grafikkarte aus. Dies ist ein Fall für die Garantieinanspruchnahme. ;)
Woran machst du das fest ?

RAM würde ich fast ausschließen weil sonst die Fehler auch auf Screenshots und Aufnahmen vorhanden sind ;) Tippe eher auf defektes Kabel oder Monitor.

Nein wenn die Grafikkarte defekt ist hast du eben KEINE Bildfehler!

Vertippt?

Natürlich, wenn du Speicherfehler hättest, dann kann man die auch auf Screenshots festhalten.
Beispiel
War ein ganz häufiger Fehler bei der 280x Reihe und man kann ihn ja anscheinend auch sehen.
Meine eigenen Screenshots mit Artefakten hab ich alle gelöscht mittlerweile.

ist soeben wieder aufgetreten das probelm obwohl ich den port gewechsel habt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben