Aufploppende Texturen bei einer Gtx 980 ti?

cracker18

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,
Ich hätte da ein Problem. Es geht um folgendes seit kurzem ploppen oder anders ausgesprochen laden Objekte verzögert nach bei bestimmten Games. Aufgefallen ist mir das voralem bei The Witcher 3. Nun ich habe vor etwa 3 Wochen meinen Pc aufgerüstet mit einer neuen Grafikkarte von der normalen 980 auf eine von Evga Gtx 980 Ti Superclocked. Mit der hat ich bis auf kurzen auch keine Problem und merkte auch die Performance Verbesserung der FPS Zahlen. Nun ist mir plötzlich diese Woche aufgefallen beim zocken von the Witcher 3 das Texturen in der Ferne verzögert Nachladen. Es kommt auch zu vereinzelten Miniruckler. Ich Spielte auch auf den Maxi Einstellungen was bis vor kurzem auch sauber funktionierte. Bei anderen Games wie Far Cry Primal oder Fallout 4 kommt dies auch vor, nur etwas weniger welches am Anfang als ich die Grafikkarte eingebaut habe aber auch nicht der Fall war. Selbst wenn ich die Einstellungen runterschraube kommt es immer noch vor besonders bei The Witcher 3. An was kann das liegen? Habe auch schon einen älteren Grafikkartentreiber heruntergeladen aber das gleiche Ergebnis. Wenn ich meine alte 980 einbaue ist bei The Witcher 3 das selbe Ergebniss mit aufploppenden Objekten, nur bei Far Cri Primal kommt es dann nicht mehr so häufig vor. Deshalb frage ich mich doch liegt es an der Grafikkarte? Ich kann mir nur schwer vorstellen das Sie schon ein Problem hat, denn wäre sie Defekt müssten doch noch ganz andere Fehler Auftreten.
Mein System :
I7-6300K 4 Ghz
Evga Gtx 980 ti superclocked
16 Gb Ram
1,5 TB HDD
500 GB SSD
Windows 10
Die Grafikkarte habe ich auch nicht übertaktet genau so auch den Prozessor nicht.
Vor einen halb Wochen gab es noch ein Windows Uptate aber kann es daran liegen?

Entschuldigung für die vielleicht komplizierten Schreibweise

Bin froh über jede Hilfe.
Lg
 
Wechseln von LOD-Modellen und MipMaps hast du bei jedem Spiel. Das ist dann abhängig von den jeweiligen Einstellungen.
Mir ist das auch einmal aufgefallen und ich schaue jetzt immer wie wild auf so etwas. Ich würde mich nicht wundern, wenn du unter demselben Problem leidest.
 
Willkommen im Forum.

Liegen denn die Spiele auf der SSD?
 
Ich denke eher nicht, dass das ein GPU Problem ist, eher die Limitation in aktuellen DX11 Games, da die Drawcalls durch die API dort begrenzt sind und daher ein Kompromiss getroffen werden muss, z.B. durch die Begrenzung des Streamers was eben in "aufploppenden Texturen" resultiert (v.a. in großen detailreichen OpenWorld Spielen wie TW3). Kannste ja mal dein "Phänomen" aufnehmen und dann kann ich mal schauen, ob sich das in Witcher 3 bei mir ähnlich verhält.
 
Nein sie liegen auf der HDD. Wäre aber komisch wenn es an dem liegen würde da es zu anfangs nicht vorkam erst seit letzter Woche.
Ergänzung ()

Hm ja werde mal schauen das ich eine Aufnahme machen kann, danke:)
 
Naja zumindest wunderts mich bei der HDD nicht, dass es vllt nur hin und wieder auftritt. Braucht ja nur irgendwas andere noch auf die Platte zugreifen und schon werden solche Probleme deutlicher.
Könnte natürlich auch mit der SSD passieren, aber das aufploppen hat per se nichts mit der GPU zu tun, außer der Vram wäre zu klein, was ich bei der Ti aber nicht vermute.
 
Ja eben das könnte ich mir auch nur schwer vorstellen das es an der Vram liegt. Dan würdest du sagen mal alle Spieldateien auf die SSD verlagern? Und das mit dem Update von Windows könnte nicht auch den Fehler verursachen? Habe auch viel gehört das Windows 10 allgemein für Probleme bei Games verursacht
 
Tippe auch mal auf die lahme HDD und dazu noch schön fragmentierte Spieldateien.
Der schnelle, auch nicht gerade gering bemessene GDDR5 einer GeForce 980Ti sollte da eher der Flaschenhals sein.
Habe meine Games extra auf ne eigene SSD installiert und kenne seitdem dieses Problem nicht mehr. Hatte auf HDD ausserdem oft den Effekt, dass wenn ich aus geschlossenen Räumen mit relativ wenig Texturen ins Freie (große Sichtweite) trat, sogar regelrechte Ruckler auftraten, wohl weil der VRam nicht schnellstmöglich gefüllt werden konnte.
Bei manchen Games liegts auch an der ka**e Programmiereung bzw. an nem verhunzten Patch, wie vor einiger Zeit bei Skyrim aufgetreten und dann von Bethesda wieder gefixt.

An der Sichtweite (falls verfügbar) in den Gamesettings kannst Du nicht mal ein wenig herumprobieren?

edit: Windows 10? Nö, habe einem Kumpel mit ner GTX970 beim TW3-Spielen zugeschaut, und da poppte nichts auf. Er hat Win 10 und das Game auf ner SSD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich mal alles auf die SSD packen und in Zukunft auf das achten. Ja werde auch in den Settings nochmals rum schrauben. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
 
Zurück
Oben