Aufploppende Texturen und die Schatten flimmern.

Doggsen

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade echt ratlos. Es geht um folgendes Problem. In Spielen ploppen die Texturen, die in der Weite sind immer wieder auf (z.B Bäume oder Gebäude) oder Teile der Texturen des Gegenstandes sind komplett unsichtbar. Außerdem flimmern die Schatten! Ich habe den PC bereits in die Reparatur geschickt (Dubaro) und als der heute wieder angekommen ist musste ich feststellen, dass die das Problem nicht gefixt haben. Die haben mir ne neue Grafikkarte eingebaut, das Bios und Windows geupdated und einen Stresstest durchgeführt (Angezeigt wird, dass alles in Ordnung ist..) Ich hatte vor der Retoure auch Bluescreens. ( Fehlercode Video Schedular Internal Error)
Die Treiber der Grafikkarte sind nach wie vor auch auf dem neusten Stand. Wenn die von Dubaro das Problem nicht finden können, wer dann? Oder hatten die einfach keine Lust.. Unten sind mal ein paar Beispiele angehängt, die ich kurzfristig sammeln konnte. Sorry falls die Videos kurz geraten sind, ging leider nicht anders. Beim Horizon Zero Dawn clip müsstet ihr auf den Baumstamm gucken, den ich gerade im Fokus habe.
Danke schonmal im Voraus

Das sind meine Komponente:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
240GB Kingston A400 (500MB/s - 350MB/s)
8GB MSI RX5700 Mech OC
500W Seasonic CORE-GC

Anhänge

• 2020.10.14-17.54_Trim_Trim.mp4
    6,4 MB
  • 2020.10.14-17.56_Trim_Trim.mp4
    5,4 MB
  • 2020.10.14-18.27_Trim.mp4
    6,7 MB
Das hat mit der Sichtweite und dem nachladen der Texturen im Spiel zu tun. Eigentlich völlig normal. Flimmernde Schatten und oder was unsichtbares,. was eigentlich sichtbar sein sollte, sind Bugs im Spiel.

Dazu kommt noch, dass du teilweise die Grafik ziemlich runtergedreht hast und das dadurch noch schlechter aussehen kann. Das erste Video mit der Mauer rechts ist ein richtig hässlicher Grafikmatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doggsen
Das dürfte das LOD sein, das ist wir @Tramizu sagte je nach Spiel und Engine vollkommen normal. Zumal du in CoD die Grafik scheinbar stark runtergedreht hast, was den Effekt idr. verschlimmert.
Flimmernde Schatten sind oft auch eine Frage der genutzten Kantenglässung, je nach Engine kann sich das auswirken.

Wenn etwas komplett fehlt, dann können dafür auch beschädigte Spieldateien/deren Datenträger (die ggf. zu langsam sind, z.B. wenn die Games von einer HDD kommen aber stark auf Texture Streaming setzen) dafür veranwortlich sein.

• Gefällt mir
Wegen der runtergedrehten Grafik noch mal. Machst du das um mehr FPS im Spiel zu haben? Aus einem anderen Beitrag weis ich, dass du einen 144Hz Monitor hast. Dreh die Grafik lieber mehr nach oben. Auch wenn es dann nur 60-70 FPS sind, sollte das Spiel dann deutlich besser aussehen. Und manche Texturen könnten auch besser aussehen. Vielleicht flimmern dann auch die Schatten nicht, obwohl ich mir da nicht so große Hoffnungen machen würde.

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Wegen der runtergedrehten Grafik noch mal. Machst du das um mehr FPS im Spiel zu haben? Aus einem anderen Beitrag weis ich, dass du einen 144Hz Monitor hast. Dreh die Grafik lieber mehr nach oben. Auch wenn es dann nur 60-70 FPS sind, sollte das Spiel dann deutlich besser aussehen. Und manche Texturen könnten auch besser aussehen. Vielleicht flimmern dann auch die Schatten nicht, obwohl ich mir da nicht so große Hoffnungen machen würde.
Danke dir für die Antwort. Der Grafikmatsch ist schon die höchsteinstellung im Spiel (Black Ops 1) Habe die Grafik mal hochgeschraubt. Sieht besser aus, logisch, aber die Schatten flimmern leider immer noch. Und jo, versuche so viele FPS wie möglich zu haben und stelle die meisten spiele auf high mit mittlereren schatteneinstellungen. Das Flimmern ist aber auch bei ultra presets da
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das dürfte das LOD sein, das ist wir @Tramizu sagte je nach Spiel und Engine vollkommen normal. Zumal du in CoD die Grafik scheinbar stark runtergedreht hast, was den Effekt idr. verschlimmert.
Flimmernde Schatten sind oft auch eine Frage der genutzten Kantenglässung, je nach Engine kann sich das auswirken.

Wenn etwas komplett fehlt, dann können dafür auch beschädigte Spieldateien/deren Datenträger (die ggf. zu langsam sind, z.B. wenn die Games von einer HDD kommen aber stark auf Texture Streaming setzen) dafür veranwortlich sein.
Danke auch dir für die Antwort. Das mit der Hdd kann tatsächlich sein, da ich eigentlich fast alle spiele auf der hdd drauf habe (außer killing floor 2, welches eben prima läuft.)

Zurück
Oben