Aufpreis iPad 4 mini ggü iPad mini 2 gerechtfertigt?

W00m

Lt. Junior Grade
Tach,

ich stehe vor dem Kauf eines iPad mini 16GB Wifi, bin mir allerdings unsicher ob ich zum

• mini 2 für ~250€ oder
  • mini 4 für ~370€

greifen soll. Der Preisunterschied mit 120€ ist nicht unerheblich.

Was ich mit dem Tablet in erster Linie machen werde:

• Handelsblatt ePaper lesen

Weniger oft:

• YouTube, Twitch
  • Social Media

Solche Sachen wie den Fingerabdruckscanner brauche ich nicht wirklich, mir geht es eher um Themen wie die Zukunftssicherheit für künftige iOS Updates etc. Und ich habe gehört, dass der nur 1GB große Ram beim mini 2 recht schnell voll sein soll, also zB Tabs beim Surfen oft nachladen müssen oder die App Übersicht ruckelt.

Vielen Dank für jeglichen Input!

Greetz

Allein die 2GB RAM und der schnellere Prozessor wären mir die 120€ Aufpreis wert im Hinblick auf Zukunftssicherheit. Grundsätzlich sollte aber auch das mini 2 deinen Anforderungen genügen (meinen genügt es zumindest und ich mach tendentiell eher mehr damit als das, was du genannt hast)

Mini2 reicht vollkommen. Und das wird es bis ans Ende aller Zeit, wenn Apple das Gerät nicht mit Updates verlangsamt. (was leider bei den älteren IPhones vorkam)

Das kommt auch bei den iPads vor. Ich hab das iPad Mini 1 was bis iOS 9 richtig flott war. Seit iOS 9 ist es echt lahmarschig geworden.

Und um iOS Updates kommt man auch nicht rum, wenn man seine Apps alle weiter nutzen möchte.

Der einzige Grund ist wirklich der RAM. Ich habe ein iPad3 mit A5 und 1GB RAM und ein iPhone 4s mit A5 und 512 MB RAM - Der Unterschied ist ganz klar zu sehen. Während auf dem iPad3 noch alles nahezu flüssig läuft, ruckelt das 4s schon manchmal böse - und beim Umschalten zwischen Apps lädt er praktisch die App immer neu. Ich denke in 2 Jahren dürfte dieses Verhältnis 1GB RAM zu 2GB RAM ähnlich sein. Also lieber iPad Mini 4 kaufen und 5 Jahre benutzen - dann sind die 120€ Aufpreis auch gerechtfertigt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Einzeln betrachtet hört sich jeder Beitrag schlüssig an, zusammengenommen besagen sie aber genau das Gegenteil... xD

Ich hoffe, dass ich in einem Laden die Möglichkeit habe, beide gleichzeitig zu testen.

Passen doch zusammen. Jetzt gerade reicht das alte, aber falls Apple wieder ein neues os raus bringt, dass mehr Hardware braucht, könnte das alte Gerät langsam werden und du wirst zu einem neuen Gerät gezwungen.
Bei android hat man das nicht so, aber dafür dann die Sicherheitslücken.

Das mini 2 würde sich vll auch gebraucht anbieten. Ich hab meins vor nem halben Jahr als refurbished, wie neu vom händler und mit 1 Jahr garantie für knapp 200 bekommen.

Zurück
Oben