Aufrüßtung geplant, ist dafür derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt?

-kenmei-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich hatte geplant meinen in die Jahre gekommen Rechner (siehe Signatur) ein wenig aufzurüßten.

Folgende Komponenten sollen reinkommen:
Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 560 Ti 448

Ich habe allerdings gesehen, dass schon sehr bald neue Grafikkarten und CPUs anstehen.
Daher die Frage, lohnt es sich überhaupt jetzt aufzurüßten?
Oder ist abzusehen, dass die Preise dieser Komponenten deutlich sinken werden aufgrund der anstehenden neuen Generationen? Bzw. sollte man besser gleich auf die neuen Grakas/CPUs warten, wann ist denn ungefähr mit denen zu rechnen?

Die GTX 560 TI 448 scheint mir ein ganz gutes P/L für Nvidia zu haben und der Rest derzeit auch, deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

PS: Würde ich für diese Aufrüßtung auch ein neues Netzteil benötigen? (Bitte kommt mir nicht mit, ja du brauchst mindestens 800W, es kommt ja meist eher auf die gelieferten Ampere auf den einzelnen Schienen an)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
kenmei

Also ich würde wenn möglich bis Mai / Juni warten. Dann sollten wir ersten Ivy Bridge CPUs von Intel in brauchbaren Stückzahlen am Markt sein. Vielleicht hat sich bis dahin auch etwas am Grafikkarten Markt getan. Kepler drückt ja jetzt schon die nVidia Preise der aktuellen Generation nach unten.

Jetzt werden sicher einige kommen und sagen "warten ist quatsch, sonst wartest du in 10 jahren immer noch weil immer was neues kommt" oder "kauf dann wenn du es brauchst". Das mag in manchmal stimmen. Aber imho nicht immer. Denn :

1. Wenn du nach diesem Generationenwechsel (Sandy->Ivy) kaufst, hast du für mehrere Monate (vielleicht sogar 1-2 Jahre) das aktuelle Mainstream Produkt. Wartezeit 2-3 Monate. Kaufst du jetzt, hast du das aktuelle Produkt für 2-3 Monate. Also ist warten nicht gleich warten. 6 Monate oder länger würde ich auch nicht warten. Aber 2 Monate u.U. schon, weil:
2. Du den Rechner, so lese ich das zumindest, nicht so dringend brauchst. Wenn dir deine Kiste jetzt abraucht, gut. Dann BRAUCHST du jetzt was neues. Aber so...du hast so lange mit dem Ding gelebt. Jetzt kommt es doch auf 2-3 Monate auch nicht mehr an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer der falsche Zeitpunkt für eine Aufrüstung! Mach es dann wenn es notwendig ist.
Ein neues Netzteil brauchst du dafür nicht. Deine Erklärung ist übrigens ziemlicher Unfug, die maximale Leistung eines Netzteils ergibt sich aus der Belastbarkeit der einzelnen Schienen, P = U*I.

Das NT reicht mMn vollkommen aus.
Und der Zeitpunkt ist doch immer der falsche wenn man aufrüsten will! ;)

Die NVidiapreise sind ja schon gesunken. Ich glaube die GTX 570 ist um ca. 50€ günstiger geworden.

Jepp, Ende April sieht die Welt dann hoffentlich anders aus. Zurzeit erwirbt man nur noch "Auslaufware".

Konkret:
CPU: Intel Ivy Bridge ab vorauss. 29. April. Hoffentlich mehr Leistung bei noch niedrigerem Verbrauch.

GraKa: NVidia Kepler vorauss. Ende März. Das gibt sicher eine neue Leistungsklasse, aber mindestens auch einen Preisfall bei den neueren (und sehr guten!) AMD Karten.

Ich sitze auch schon auf Kohlen, aber aufgrund des anstehenden Hardwarefrühlings warte ich auf alle Fälle ab.

naja die 580gtx phantom ist um fast 100€ gefallen (von 420 auf 335), da juckt es mich ja auch schon unter den fingern :D
eigentlich wollte ich ja die 570gtx holen. aber die 580gtx ist schon wesentlich verlockender ;)
sollte der preis bei 315€ landen, ist gekauft.

müsste gerade auch dringend aufrüsten (cpu)
ist kurz vor ivy bridge aber wirklich denkbar ungünstig

Alles falsch.

Wenn man etwas braucht, dann kauft man es.

Ivy ist besser als die Sandy. Aber es kommt keine notwendige neue Technik. Was auf der Ivy Bridge läuft, das läuft auch auf der Sandy Bridge. Die Preise für Ivy CPU und Mainboard werden leicht über den Preisen der aktuellen Generation liegen. Die Sandy ist ausgereift. Bei der Ivy weiß man noch nichts. Der Start wurde verschoben und dann wurde gesagt, dass die Verfügbarkeit limitiert ist. Das bedeutet höhere Preise.

Die neuen Grafikkarten sind allesamt teurer.

Worauf ich letztlich hinaus will ist: vor einem Jahr sollten die Käufer mit dem Kauf warten, da der Bulldozer vor der Tür steht. Der floppte dann aber erst 6 Monate später. Vor Weihnachten sagte man "Warte auf die neuen Grafikkarten". Nvidia verzögerte sich und ATI zeigt hohe Einführungspreise. Die Leute sagen "Kauf dir 64bit W7, damit du mehr als 3,3 Gbyte nutzen kannst. Jetzt haben die Leute 16 Gbyte aufgrund des günstigen Preises im Rechner und können es dank W7 64bit nutzen. Doch nach 2 1/2 Jahren gibt es kein Spiel für Systeme mit mehr als 4 Gbyte. Wenn man dann vllt in ein paar Jahren die 4 Gbyte Grenze sprengt, dann reden wir nur noch von DDR4 (siehe News).

Board + CPU sind derzeit nicht überteuert. Speicherwahl ist sowieso egal (2x4 Gbyte Teamgroup laufen auch auf 1600). Lediglich die Grafikkarte könnte im Preis fallen, da Nvidia die Preise für 570/580 gesenkt hat.

Es ist IMMER der falsche Zeitpunkt um Aufzurüsten. Also hol dir die Sachen und werde glücklich :)
Es erscheint ständig "bald" was Neues, dann verschiebt es sich wieder oder die Preise fallen zu langsam oder es gibt Probleme mit den neuen Sachen etc.

Ich würde wenn du jetzt nicht unbedingt aufrüsten musst auf die jetzt kommenden Nvidias noch warten und dann entscheiden. Wenn du warten kannst dann warte (hoffentlich nicht auf den Weihnachtsmann). Wenn du jetzt die Leistung unbedingt brauchst wirst du mit dem Sandybridge und der 560ti 448 auch keinen Fehler machen. Die 580 GTX wurde ja im Preis bereits angepasst.

Ich gehe davon aus dass die "gewünschten" Preissenkungen der alten Karten noch länger außstehen bevor sie greifen, da die Nachfrage nach der 560/570/580 sicherlich nicht allzu schnell sinken wird -> Preisstabilität, da ja "nur" die 670gtx und 680gtx vorerst vorgestellt werden und die 660gtx/650/etc. noch nicht auf dem Markt sind um die unteren Preissegmente anzusprechen. Folglich werden die 560(mittlerweile muss man ja schon Serie schreiben) und 570gtx preislich wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit extrem gesenkt werden.

D.h. aus preistechnischer Sicht und dank der Senkung des Preises für die 580GTX wird die 670 und 680GTX die alten Nvidias nicht ablösen, da diese in einer höheren Preisklasse angesiedelt werden mit großer Wahrscheinlichkeit. Somit werden viele trotzdem zur 570 bzw. 580gtx (339€ fast ein Schnäppchen) oder ähnlichen AMD Grafikkarten greifen. (explizit die AMD 7850/7870 könnten hier interessante Gegner der 570 bzw. 580GTX sein [7870 schneller als 6970 und auf 580gtx Niveau];)) Also taktisch nicht ganz unklug von AMD.

EDIT1: Ich hab' da gerade eine interessante Meldung zur Vorstellung der 680GTX am 22. März gefunden: klick *spekulier*

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich der ideale Zeitpunkt: Die NV-Karten werden billiger und Sandy steht auch preislich gut im Regal.
Außerdem kauft man sich Hardware, wen man sie braucht. Besseres kommt immer, aber man braucht dieses nicht immer :). Würde deine Konfig so kaufen und gut ist.

Zurück
Oben