Aufrüst "PC" für 390 Euro

Kloud71

Ensign
Hey. Ich Habe durch private umstände leider meinen gaming PC vor einigen monaten verkaufen müssen. Er war zwar nicht so der kracher aber Geld ist Geld und nimmt man immer an wenn man es gerade nötig hat.
Jedenfalls hat sich mein bruder eine GTX 1070TI geholt und mir seine R9 280 3GB Überlassen und dank ihm sehe ich jetzt meine chance auf einen anständigen gaming PC in greifbarer nähe, Vorallem weil ich noch eine 500GB Festplatte hier rumliegen habe. Da ich noch oft fehler mache bei der konfiguration habe ich aber gedacht das ich dieses forum hier um hilfe frage mitdem ich doch eine sehr gute erfahrung gemacht hatte.

1. Preisspanne :
Maximal 390 Euro.

2. Was hast du mit dem PC vor?
Ich will in erster Linie natürlich Spielen und möglichst viele FPS rausholen. Ich Editiere und Streame nebenbei auch ein bisschen aber das Streamen mache ich dann über die Grafikkarte und beim video editieren hatte mir sogar ein quad core damals mehr als gereicht, weshalb man bei dem aspekt nicht auf die CPU achten sollte.

3. Was ist bereits vorhanden?
Wie gesagt die R9 280 3GB die ich auch erstmal so behalten werde. ich spiele momentan eh noch auf einem 1600x900 monitor weshalb ich das verkraften sollte bis ich eine neue grafikkarte mir leisten kann. Zusätzlich habe ich halt noch eine 500GB Festplatte - Reicht mir auch vollkommen.

4. Geplante Nutzungsdauer/Aufrüstungsvorhaben?
Hier spezialisiere ich mich mal auf die CPU da die für mich am längsten halten soll. Alles andere kann und werde ich vermutlich im laufe der nächsten Monate aufrüsten. Ich hätte gerne das die CPU mich für Mindestens 3 Jahre gut bedient - Sprich das ich nach einem jahr nutzung keine stutterhölle habe.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein. Ich will nicht Overclocken, Marke ist mir egal solange sie gut ist und der Stromverbrauch ist auch nicht wichtig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC bei Mindfactory bestellen und ihn mir auch selber zusammen bauen. Ich habe damit auch schon erfahrung und ich denke das wird mir definitiv leicht fallen. Ist also kein problem.

Bestellt wird vorraussichtlich morgen!
Ich bedanke mich zutiefst schonmal für jede hilfe - das ist nicht selbstverständlich

PC:
Intel Core i7-4770
MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB
8GB DDR3

Also wenn das dein lauffähiger PC ist und du noch eine R9 280 3GB hinzu bekommst, würde ich dazu bloss eine 500gb ssd kaufen und fertig.

Das hier gibts für 390,40€:

1 TeamGroup L5 Lite SSD 240GB, SATA (T2535T240G0C101)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

AM4 aufrüstbar, solange das aktuellste BIOS drauf ist, kann man auch die neusten Ryzen draufpacken wie z.B. den 2600X.
Dazu noch ne starke Grafikkarte und iwann dann 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC der in meiner Signatur war war mein verkaufter PC - Leider. ist bearbeitet.
Ergänzung ()

Ich schrieb das mir eine 500GB Festplatte ausreicht - brauche keine SSD.
auch erscheint mir eine APU nicht gerade sinnig wenn ich eine r9 280 3GB habe.
Laufwerk brauche ich auch nicht! Da habe ich mich wohl etwas zu ungenau gehalten diesbezüglich - sry.

SSD sollte imo unbedingt sein, auch wenn du eine 500GB HDD hast, heutzutage kaum wegzudenken.
Das ist das Einzige worauf ich dich dränge, bitte hol dir die SSD dazu!!!

Ohne Laufwerk sinds 10€ weniger, und die Alternative zur APU wäre eine langsamere R3 1200 welche auch nur 10€ günstiger ist.

Vergiss nicht, dass die APU's in erster Linie auch CPU's sind und auch mit einer dedizierten GraKa sehr gut funktionieren.
Der 2200G sticht den 1200 aus, das gabs auch mal in einem CB test wo viele CPU's mit einer 1080 Ti getestet wurden.

Für die gesparten 20€ kriegste keine 16GB RAM rein oder ne stärkere CPU.

Ich weiß halt nicht inwiefern mir eine SSD einen mehrwert liefert. Ich hatte bisher halt noch nie eine und kann sie deshalb auch nicht vermissen. Mir ist Spieleperformance wichtiger als ein "schnelles system". Aber ich werde deine konfiguration und vorschläge definitiv beherzigen - Danke dir ^^

Kloud71 schrieb:
Der PC der in meiner Signatur war war mein verkaufter PC - Leider. ist bearbeitet.
Ergänzung ()

Ich schrieb das mir eine 500GB Festplatte ausreicht - brauche keine SSD.
auch erscheint mir eine APU nicht gerade sinnig wenn ich eine r9 280 3GB habe.
Laufwerk brauche ich auch nicht! Da habe ich mich wohl etwas zu ungenau gehalten diesbezüglich - sry.

Ich würde nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen... ;)
Der 2200G ist ein flotte und günstige CPU/APU, aber wenn du eine reine CPU haben möchtest dann kann man auch einen Ryzen 1400 nehmen.
Das Setup könnte dann so aussehen:
- https://www.mindfactory.de/shopping...22172a753fdb383a41ac405ad04444095017ed72729e9

Viele Grüße,
stolpi

Moin,
ich nehme an, die du hast nur die R9 280 und die HDD rumliegen und die Teile in deiner Signatur sind mit dem besagten Gaming PC verkauft worden? Du benötigst also CPU, Mainboard, Ram, Gehäuse und Netzteil. Richtig? [edit: deine Signatur hast du ja schon geändert :) ]

Mein Vorschlag in dem Fall folgend:

Zusammen bei MF für ca. 380 zzgl. Versand

1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GVR)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 BitFenix Neos schwarz/rot (BFC-NEO-100-KKXSR-RP)

Diese konfiguration erscheint mir schon viel mehr meinem geschmack. auch wen ich mich frage ob ich eventuell auf einen Ryzen 5 1600 komme wenn ich die SSD entfernen würde und bei dem gehäuse auch ein bisschen was spare. Das SSDs so günstig geworden sind wundert mich jedoch schon. ist dann eine überlegung wert. Vielen dank!
Ergänzung ()

Zuder konfiguration mitdem intel CPU : Generell bin ich nicht abgeneigt davon allerdings frage ich mich wieso ein z370 verwendet wurde.
sind nicht schon die B360 boards draußen für Coffe lake? auch weiß ich nicht sorecht ob es sinnig ist auf einen Quad core zu setzen in der heutigen zeit. Spiele wie Battlefield 1 essen diese nämlich zum frühstück (Laut benchmarks die ich sah soll sogar der 6 Kerner i5-8400 in battlefield 1 auf einer multiplayer map an die 100% kommen! echt krass!) Aber vielen dank dennoch.

Klar passt in das Budget auch ein 1600 (ohne x)

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich würde allerdings dann raten als nächstes eine SSD zu kaufen, danach ggf. einen alternativen Kühler (Ben Navis advanced) kaufen und die CPU übertakten und als finalen Schritt weitere 8 GB RAM (vielleicht zur neuen Grafikkarte und Monitor?)

TE bis du dumm? Der AMD Ryzen 3 2200G ist das beste was du momentan bekommen kannst. Hinzu mit deiner Grafikkarte ist das bei deine Budget einfach TOP.

Dabei geht das System auf die 2000 Serie. Also was soll das mit der 1000 Serie noch? Später den Ryzen 3 2200G tauschen durch einen besseren.

Schau dir mal einige Youtubes Videos an und lese einige Testberichte. Und vergiss langsam Intel mit ihren CPU Fehlern.

Vielen dank für die konfiguration. Die erscheint mir für mich momentan am sinnigsten. Das eine SSD echt toll ist und generell zu empfehlen weiß ich aber ich kann ja noch upgraden in naher zukunft :) mir ging es nur darum für das geld halt möglichst viel CPU power zu bekommen um halt eine gute aufrüstbasis zu bekommen. hätte ich vielleicht oben weiter hervorheben können.
@obz245 ich würde mal aufpassen wie du mit anderen menschen redest. Und nein. für mich ist der Ryzen 3 nicht das beste. ich schrieb ganz klar das ich den CPU für Ca. 3 Jahre benutzen will. das kannst du wenn du viele neue spiele spielst vergessen mitdem Ryzen 3 dank der 4 kerne die bei heutigen spielen schon einknicken. Außerdem sagte ich NIE das ich die 1000er serie bevorzuge. Ich hatte die erste konfiguration nur falsch interpretiert aufgrund der APU. Manchmal sollte man 2x Darüber nachdenken was man schreibt bevor man auf absenden klickt.

Klar... immer gleich beleidigend werden... Niveau ist keine Handcreme, Meister.

Zurück zum Thema.
Oh du hast Recht. Dass die günstigen Chipsätze von Intel schon auf dem Markt sind, ist an mir vorbei gegangen. In diesem Fall empfehle ich dieses hier: https://geizhals.de/msi-b360-a-pro-7b22-012r-a1795661.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Dann wird das ganze 15€ günstiger.

Eine SSD ist nice to have, aber wenn das Budget so kanpp ist, dann muss es erst mal ohne gehen. Wenn du aber noch ein paar Kröten übrig hast dann wäre diese hier evtl. was für dich:
https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=at&hloc=de

Die CPU hat nen Boxed Kühler dabei, der Ben Nevis ist aber leiser und kühlt besser. Der Boxed tut es aber auch, daher kann man den Ben Nevis erst mal weg lassen. Lieber die SSD nehmen und in 6 Monaten den Ben Nevis nachrüsten. Ist leichter als die Systemplatte zu Tauschen... Datenumzug, Neuinstallation etc...

Zusammengefasst:

1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GVR)
1 MSI B360-A Pro (7B22-012R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 BitFenix Neos schwarz/rot (BFC-NEO-100-KKXSR-RP)

Danke auch für deine Konfiguration Toprallog!
Habe mal ein bisschen nachgeforscht und es würde sogar eine I5-8400 ins budget passen! dafür müsste ich aber abstriche in sachen
Mainboard (Nur 2 Ramslots) SSD und Kühler machen. Wie gesagt sind das aber sachen die ich lieber upgrade als eine CPU :)
Also werde ich mich wohl zwischen dem i5 8400 und dem Ryzen 5 1600 entscheiden müssen da ich beide potenziell mit meinem budget holen könnte wie ihr mir mitgeteilt habt.

Auch wenns dein Budget damit etwas übersteigt würde ich auf jedem Fall zu einem i5 8400 6x 2.80GHz + z.B. diesem Mainboard raten MSI H310M PRO-VH Intel H310.

ps: gut das wir in eine Richtung denken

Zuletzt bearbeitet:
Jap! Der i5 8400 würde ins budget passen. Leider bin ich mir nicht sicher ob der h310 chipsatz kompatibel ist mitden coffe lakes. bisher meines wissens nämlich nicht. muss ich mal gucken. Wie gesagt stehe ich nun bei der entscheidung zwischen dem Ryzen 5 1600 und der i5-8400. Vielleicht hole ich mir nachher auch noch hier im forum hilfe oder lese mich mal durch. Ansonsten hat dieser Thread hier seinen sinn erfüllt und ich bedanke mich bei allen hier die ihre zeit für mich geopfert haben :)

Kloud71 schrieb:
Jap! Der i5 8400 würde ins budget passen. Leider bin ich mir nicht sicher ob der h310 chipsatz kompatibel ist mitden coffe lakes. bisher meines wissens nämlich nicht. muss ich mal gucken. Wie gesagt stehe ich nun bei der entscheidung zwischen dem Ryzen 5 1600 und der i5-8400. Vielleicht hole ich mir nachher auch noch hier im forum hilfe oder lese mich mal durch. Ansonsten hat dieser Thread hier seinen sinn erfüllt und ich bedanke mich bei allen hier die ihre zeit für mich geopfert haben :)

Überlege dir das gut mit der Intel-Plattform....das ist leider eine Einbahnstrasse, mit einen AM4 Sockel hast du mehr Möglichkeiten und bekommst in der Regel auch mehr CPU-Threads zum günstigeren Preis.

Viele Grüße,
stolpi

Bei den Budget ein System was drei Jahre halten soll, ohne zwischendurch mal umzurüsten, wird nicht funktionieren. Und am besten steht zur Zeit halt ein AMD 2000 System.

Und es ist Quatsch TE was du schreibst mit dem einbrechen. Und wir reden immer noch von 390€ oder hat sich das doch schon geändert?

Hey Stolpi. Ja stimmt. Die AM4 Platform wird ja noch einige jahre supportet. was mich auch beim i5 stört ist, dass er schon an die 100% Usage kommt bei zB Battlefield 1 wie ich einigen tests entnehmen konnte. Dennoch bietet er auf der einen hand natürlich um einiges mehr leistung in sachen gaming als zB ein Ryzen 5 1600. (Auch in battlefield trotz der hohen usage) Wer weiß aber wie es beim nächsten battlefiel aussieht wenn der i5 hier schon an die 100% Stößt? wähle ich den Ryzen habe ich theoretisch die möglichkeit auf Zen 2 oder wenn sich das nicht lohnt auf Zen 3 wenn es kommt upzugraden und bin dann quasi wieder up-To date. Tendiere momentan also eher zum Ryzen 5 1600 :)
Ergänzung ()

@obz245 Also ich hatte eine lange zeit einen i5 4XXX bevor ich damals auf meinen i7 4770 aufrüstete der jetzt leider verkauft wurde.
in battlefield 1 im multiplayer hatte ich durchgängig 100% Usage und gelegentlich nervige ''Stutter'' Sehe keinen Grund warum der Ryzen 3 2200G keine 100% usage haben sollte in battlefield 1. Vorallem weil man das ja einsehen kann in Benchmarks etc.
Das ich vielleicht zu hohe erwartungen hatte bezüglich der 3 Jahre... da könntest du recht haben. Ich nehme aber höchstwahrscheinlich den ryzen 5 1600. Der sollte die beste option sein für mich. Aber dennoch danke für deinen wenn auch unpassend aufgedrückten vorschlag des Ryzen 3. im endeffekt wolltest du ja auch nur helfen.

Zurück
Oben