Aufrüst-PC für vorranging Home-Office

Südpfälzer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, aber eher selten
Diablo
soll den Bildschirm Samsung C49HG90 unterstützen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich würde gerne mit einem Aufrüst PC starten, da ich manche Kompenenten zunächst von meinem alten PC verwenden möchte (z.B. SSD Festplatte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Samsung C49HG90
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-700 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Januar / Februar 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das kann ich selbst, wenn es sein muss

Südpfälzer schrieb:
Ich würde gerne mit einem Aufrüst PC starten, da ich manche Kompenenten zunächst von meinem alten PC verwenden möchte (z.B. SSD Festplatte.
Aha und welche Hardware hat dein PC?

Südpfälzer schrieb:
Januar / Februar 2021
Dann macht es Sinn auch erst im Januar/Februar hier nachzufragen, wenn du dann kaufen willst, da sich bis dahin noch was ändern kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KarlsruheArgus
Du solltest uns schon auflisten, was du so an alten Komponenten hast, sonst wird es schwierig, zu beurteilen, was davon noch brauchbar ist :)

Ich denke die meisten Sachen sind einfach zu alt. Was ich sagen kann ist es ist ein Netzteil bequiet Model BQT L8-CM-530W, ein ASUS Mainboard P8P67 und eine N560GTX Grafikkarte. Die SSD ist eine Samsung mit 128 GB. Zum Prozessor kann ich aktuell nix sagen, aber Board und CPU wollte ich eh tauschen.
ich frage nur jetzt schon , da ich vielleicht auch die Teile nach und nach einzeln kaufen könnte. Es sollte aber eher keine Wasserkühlung sein, und auch eher ein leises System.

Südpfälzer schrieb:
da ich vielleicht auch die Teile nach und nach einzeln kaufen könnte
ist ne schlechte Idee, da du die dann nicht testen kannst ob sie Funktionieren, wenn du später zusammen baust, und es ist was defekt, macht es den Umtausch schwer.

aber im Grunde sollte doch dein jetziger PC reichen, oder fehlt dir da aktuell Leistung? wenn ja wo genau?

Zurück
Oben