Aufrüst-Rechner für ~800-900 € (SLI)

St34khouse

Newbie
Hallo zusammen,

nach 6 Jahre ist es langsam soweit, ein neuer Rechner muss her. Habe damals etwa ~1300 € ausgegeben für einen

- Core2Quad Q6600
- 4 GB DDR2 RAM
- 2x Geforce 8800 GT 512 MB (SLI)

um mal nur die Grunddaten zu nennen. Hat mir bis heute treu gedient, und obwohl ich gerne viele ältere Titel nachhole, komme ich langsam in den Bereich wo doch mehr Performance her muss (zumal ich mir Sorgen mache, dass er dann doch in naher Zukunft an Alterserscheinungen erkranken könnte).

SLI damals einfach mal ausporbiert (2x die GT statt einer GTX zum gleichen Preis war damals die Überlegung) und muss sagen, dass ich nie Probleme damit hatte und auch beim neuen PC SLI einsetzen möchte (bitte die SLI-Grundsatzdiskussion auf ein Minimum reduzieren, mir ist bekannt, dass die herrschende Meinung Single-GPU Systeme favorisiert).

Plan für den neuen Rechner ist also folgender:

- "günstiger" SLI-fähiger Rechner mit hierauf abgestimmten, qualitativ guten Basiskomponenten, der dann einfach Stück für Stück zum Enthusiasten hochgerüstet werden kann:

- Gigabyte GA-Z87X-OC Force Intel Z87 // Günstigstes x16/x16 SLI Mainboard, gute OC Basis, Sockel 1150 // 170 €
- Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX // Irgendwo muss man ja sparen..denke hier machts am meisten Sinn. Sollte in Anbetracht der GPU eigentlich noch kein wirklicher Flaschenhals sein // 106 €
- 2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr // Solide Karte aus dem Mittelsegment, von Haus aus OC'ed. Die exakt gleiche winkt mir noch von einem guten Freund zum kleinen Preis, sobald er aufrüstet. // 209 €
- 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 // Qualitäts-RAM, später einfach zu verdoppeln. Wenns nach mit ginge würde ich sogar nur 2x2GB davon nehmen, aber glaube die stellen die nichtmal her. :) // 72 €
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s // Für's OS und Games. // 90 €
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 // Storage Drive. Bin Seagate Fan. // 45 €
- 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular // Überdimensioniert, aber mit Blick auf spätere zusätzliche Grafikkarten gewählt.. // 89 €
- Antec Eleven Hundred mit Sichtfenster Midi // Gerne auch günstiger, aber brauche schon ein stabiles Midi Gehäuse mit min. 8 Erweiterungsslots für das Mainboard. // 89 €

= 870 €.

Befeuert werden ein LG 24" und ein Samsung 22" Bildschirm, Peripherie ist soweit noch da, DVD-Brenner wird aus dem alten Rechner evakuiert. Hab da drin auch noch nen Alpenföhn, den könnte ich gegen den boxed Lüfter des i3 austauschen. Ist natürlich ein Gaming Rechner hauptsächlich.

Die Idee wäre, dann später die zweite GPU einzubauen, zeitgleich die CPU aufzurüsten (i5 mit 'k' zB. um mal die OC Tauglichkeit des Mainboards auszulooten). Später vllt sogar 3-Way-SLI und 16 GB RAM als nächste Upgrade-Stufe. Warum? Weil ich kann! :P

Meinungen, Einschätzungen? Wird die Grundperformance erträglich sein, oder merkt man den 2-Kern Rechner (mit Hyperthreating) doch zu sehr? Günstigeres Netzteil oder Gehäuse zu empfehlen? Generelle Kompatibilitätsbedenken?

Danke schon mal, liebe Grüße!

Hallo,

einen i3 und ein Z-Mainboard sind so ziemlich ungünstig. Z braucht man nur bei k-CPUs. Ein B oder H Mainboard reicht.
Dein Netzteil ist viel zu groß. Dein ganzes Setup schlecht im P/L.
Würde an deiner Stelle auf SLI verzichten. Bringt dir gerade bei den GTX770 wenig, da die nur 2 GB VRAM haben. Da hast du dann zwar dank SLI tolle GPU-Power aber einen so kleinen RAM, dass du damit wenig Anfagen kannst, da sich der VRAM entgegen der GPU-Power nicht (auf dem Datenblatt) verdoppelt. Zudem wird dann auch der i3 eine Spaßbremse.

Nur mal als Denkanstoß: http://geizhals.de/?cat=WL-443635 und https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
du haust ein sau teures Z-board, das dazu noch einen alten chipsatz hat rein und fängst dann an bei der cpu komplett zu sparen und den i3 zu nehmen, dazu diese teure und nutzlose grafikkarte und ein 730W netzteil? nur um dann auf 24" full hd zu spielen?

dann redest du von einer 2. gpu? noch eine gtx 760? und dann für den ganzen haufen 860€ ausgeben? das passt vorne und hinten nicht zusammen, ist total sinnlos und weder jetzt noch in zukunft irgendwie tauglich..

MB: Gigabyte H97-D3H
CPU: Xeon 1231v3
GPU: GTX 760 vorerst und dann irgendwann auf GTX 780 Ti aufrüsten oder entsprechend AMD, aber sicher kein SLI für 2 Midrange karten

die i3 cpu zieht auch keinen hering vom teller.. SLI plant man mit einem Sockel 2011 System und nicht mit einer mainstream plattform, erstrecht, wenn du hier von 3-way sli anfängst, was noch weniger sinn macht und noch mehr probleme mitbringt

Du hast dir das ja leider so in den Kopf gesetzt wie es aussieht... Warum ein Z87 Board und nicht gleich Z97? Ein Board mit 2* PCIe x16 ist natürlich teuer. Eigentlich ein weiterer Grund gegen SLI.

Nehm gleich eine Quadcore CPU! Der Dual Core macht null Sinn bei dem Budget. Daher eher beim Board etwas sparen und in die CPU investieren.

SSD evtl MX100 256GB aus dem gleichen Haus.

Beim Case könntest du zum Antiphon greifen: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html Bin mir aber gerade nicht sicher wie gut das zu deinen Bedürfnissen passt.

Netzteil ist überdimensioniert.

Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, aber du wünschst es ja explizit so :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein total überteuertes Board und dann bei der CPU sparen?
Das passt hinten und vorne nicht.

Über Preis Leistung brauch man da nicht sprechen, aber wenns einem Gefällt ...
Letzt hat hier einer Mobo, Graka und Ram nach Farbe ausgewählt bzw. darauf bestanden das das passt und war auch bereit dafür tief in die tasche zu greifen, wers hat und brauch ... ;)

Aber ernsthaft, wenn du wirklich unbedingt sli machen willst, dann Z97 Board mindestens i5 und grakas mit mehr Vram ;) sinnlos bleibt es trotzdem :freak:

Ein SLI aus Midrange Karten ist sinnlose Geld- und Stromverschwendung, das bring einfach nichts außer unnötige Mehrkosten.

netzteil ist nur überdimensioniert wenn der TE kein sli betreibt. mit sli ist des netzteil wohl eher an der grenze.
mein netzteil stemmt 750w auf allen 12v schienen kombiniert und befeuert damit 2 gtx 780 OC

auch ich rate eher zu nem z97 board mit nem i5 4690k. der i7 bringt in den allerwenigsten spielen mehr leistung
damit hat man erstmal ruhe und kann gegebenenfalls noch die oc schraube drehen.
ausserdem sind 6 jahre laufzeit für den pc schon eine lange zeit. da sollte man meiner meinung nach schon eher die größeren komponenten wählen.

Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen, klasse dass ihr euch die Zeit nehmt.

Habe ja ehrlich gesagt schon mit dringendem Abraten gerechnet. Vllt. möchte ich die Flausen auch nur ausgeredet bekommen ;)

Ich denke ihr habt schon gemerkt, dass mir die Idee einfach erstmal "aus Prinzip" gefällt. Steht natürlich allen logischen Systembauentscheidungen die Leistung/€ maximieren wollen erstmal entgegen. Aber unbelehrbar bin ich ja nun auch nicht.

Die Bedeutung des VRAMs bei der Wahl von SLI Karten hatte ich nicht auf dem Schirm. Mal von meinem Grundbuild hier abgesehen: macht ein solches System mit 2x GTX 760, sagen wir einem i5 4770k und den übrigen Komponenten überhaupt Sinn? Oder bezahle ich einfach durch die Bank mehr für weniger?

Danke schonmal! :)

@PC Tüftler, deine zusammenstellung ist absolut klasse, und du hast auch recht mit verschwendung.

ABER wenn er es doch haben will ... als ob hier noch nie jemand was sinnloses gekauft hat ;) Mein Auto hat auch fast 300ps braucht viel sprit und kostet ne menge, is eigtl genauso sinnlos aber ich will das so weils mir gefällt :D

Mit SLI vor allem bei den Karten bezahlst du definitiv einfach nur mehr für weniger ;)

Hi!

Ich verstehe nie, warum man, wenn man neu baut noch einen alten Chipsatz (hier Serie 8) und nicht gleich den aktuellen Chipsatz (Serie 9) verwendet.
Unabhängig ist ein Dual-Core i3 fast egal zu welcher CPU schon sehr schwach. Mindestens ein echter Vierkerner sollte es schon sein.
Bei Crucial sollte die M100 bald lieferbar sein und die wird noch günstiger als die M500 bei vergleichbarer Leistung.

Gruß
MoJo77

bei 2x GTX760 zahlst du mindestens 380€ (Neu, günstigste Variante)
Dafür bekommst du fast eine GTX 780 für 390€(Neu, günstigste Variante)
Die Leistung von einer GTX 780 ist höher, als die von 2 760 im SLI.

Also spar dir SLI und nimm die GTX 780, oder eine R9 290 X. Im Endeffekt sparst du Strom, Nerven, Kosten und hast weniger Probleme (Mikroruckler, Profile, etc.)

Danke Denzo90 :)

Aber der Vergleich mit de Auto hinkt doch etwas, denn da bekommst du ja auch mehr Leistung.

In die Konstellation hat ein SLI oder CF einfach keinen Nutzen, wenn man HighEnd Karten verwendet ist das was Anderes, obwohl auch meist nicht wirklich sinnvoll.

Also warum 2 Grakas wenn an mit einer die selbe Leistung haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Der Punkt ist doch, dass du mit 2 GTX760 zwar theoretisch mehr Rohleistung hast als eine GTX780ti, also ein aktuelles Topmodell, diese aber teilweise nicht "ausspielen" kannst. Denn wo eine GTX780ti 3 GB RAM hat oder eine R9 290X sogar 4 GB, hast du mit 2 GTX760 nur 2x2GB, die sich im SLI eben leider nicht addieren, da alle Daten doppelt vorliegen. In Situationen, wo du die Mehrleistung also tatsächlich einsetzt, wirst du bei immer mehr Spielen also durch deinen RAm eingegrenzt. Deshalb raten fast alle (hier) zu Multi GPU nur bei den aktuellen Top-Modellen, wie den 6GB Editionen der GTX780 oder höher, welchen auch im Multi-GPU-verband nicht der RAM ausgeht.

MoJo77 schrieb:
Ich verstehe nie, warum man, wenn man neu baut noch einen alten Chipsatz (hier Serie 8) und nicht gleich den aktuellen Chipsatz (Serie 9) verwendet.

Ausgangspunkt war es, das günstigste 1150 Board zu finden, welches 2x PCIe 3.0 x 16 betreiben kann, auch wenn hier wieder der Leistungsunterschied zu x8/x8 Konstellationen wohl im einstelligen Prozentbereich liegt. Die 9er Serie - so hieß es u.a. laut gamestar.de - sollte der 8er noch nicht soweit voraus sein, dass man hier generell von einer Anschaffung aus der älteren Reihe abraten muss. Glaube das ist auch nach einhelliger Meinung hier das kleinste Problem des Builds :D

Der PC, den ich hier bauen will, soll ohnehin erstmal nicht Watchdogs-rdy sein mit 4xMSAA und 16x AF. Ich habe (dank Steam Sales) noch eine Bibliothek voller Titel aus etwa 2012, die gespielt werden wollen. Crysis 1/2, Witcher 2 und Metro 2033 sind darunter die rechenintensivsten Games würde ich sagen.

Was nicht heisst, dass man Leistung für dasselbe Geld verschenken muss, nur weil man sie noch nicht abrufen will.

Lausche euren Anregungen sehr interessiert :)

Dann kauf dir doch eine R9 280X oder GTX 770 und verkaufe sie, sobald dir die Leistung nicht mehr reicht. Dann wieder eine aktuelle Karte kaufen.

SLI macht mMn (und auch vieler anderer) nur Sinn, wenn die aktuelle Top Karte nicht genug Leistung liefert..

Genau meine Rede, mit einer 280X und Xeon kannst du alle aktuellen Spiele auf Ultra spielen, solange in FullHD gespielt wird. Watchdogs bildet da leider eine Ausnahme.

Wenn die Leistung dann nicht mehr reichen sollte, die Graka tauschen, bei der CPU hast du mit dem Xeon einige Jahre Ruhe.

Hi!

Ich finde den Preisunterschied zur 9er-Serie nicht so hoch. Bei der 8er-Serie gab's doch auch einen Bug? Ist das mittlerweile Geschichte?

Ja offensichtlich will er SLI, auch wenn das bei 760ern absolut keinen Sinn macht. Du bekommst ja schon eine fertige Karte mit 2x 760er Chips drauf. Die wurde sogar mal getestet und das Ergebnis war dementsprechend ernüchternd.
Aber wenn er es so will, was soll's?

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben