Aufrüstaktion von Athlon 2000+ / bitte um Rat

rotstern83

Cadet 4th Year
Hallo an alle. Momentan benutze ich einen in die Jahre gekommenen:

Athlon 2000+ @ 2200+ (1,8 Ghz) :(
MSI K7VT266
768 MB DDR 266 RAM
ATI Radeon 9500 Pro (leicht OC)
40GB Festplatte

Spasshalber und wegen des Ruckelns in neuen Spielen wie z.B. GTR2 bin ich auf die Idee gekommen diesem Rechner eine neue AGP Karte zu spendieren (X800GT). Diese liess sich um sage und schreibe um gut 150Mhz (Core+Speicher) übertakten :) und hatte in 3dMark05 4368 Punkte.

Aber in Spielen reißt sie einem nicht vom Hocker, was natürlich auch am Rest des Systems liegen könnte. Sie befindet sich gerade auf dem Rückweg zum Händler, weil ich erkannt habe das es kein Sinn macht noch Geld in dieses System zu stecken, oder?!

Jetzt muss was neues her. Limit ca. 450€. Ich weiß, damit bekommt man kein High-End aber ich rüste lieber in 8 oder 9 Monaten ein bisschen nach.

Ich dachte an folgendes:

Asus M2N-E Sockel AM2 (gibts ein günstigeres, was ebenfalls gut ist?) evtl. MSI K9N für 63 €
1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB Kit PC400
Connect3D 256MB X850 XT PCIe DVI (reicht die für akt. Spiele?)
AMD Athlon64 3200+ 2,00GHz Boxed Sockel-AM2 512kB

Bin also für Anregungen und jede Hilfestellung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
C2D 6300; Asrock 775 Dual VSTA; 1Gb DDR 2

GraKa behalten, bis DX10 raus ist

Ich nehme mal an, du meinst DDR2 800 Speicher, oder?

Ist es wahr (und möglich) dass der C2D 6300 stabil auf 2,8 Ghz laufen kann?
Hab ich auf diesem Board entsprechende Möglickeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Als vor kurzen mein Board sein leben ausgehaucht hat wollte ich mir auch das Asrock 775 Dual VSTA gönnen. Habe dan aber erfahren das PCI-E elektrisch nur 4x angebunden ist. Falls das stimmt denke ich wird das eine neue Graka limitieren.

rotstern83 schrieb:
Ich dachte an folgendes:

Asus M2N-E Sockel AM2 (gibts ein günstigeres, was ebenfalls gut ist?) evtl. MSI K9N für 63 €

Bin also für Anregungen und jede Hilfestellung dankbar.

Du brauchst für dieses Mainboard DDR2-RAM, dass wurde ja schon festgestellt. Was du noch brauchst ist ein neues Netzteil, da alle neuen Mainboards 24 + 4 Anschluss haben, statt 20'er Anschluss. Ausserdem hat dieses Mainboard nur noch einen IDE Anschluss, somit könnte es notwendig werden die Festplatte und / oder DVD auf SATA durch Neukauf umzustellen. Wenn du einen Drucker noch über parallele Schnittstelle hast brauchst du noch eine Slotblende, da der parallele Anschluss nicht mehr als Standardanschluss vorhanden ist.

@kForce

Wieso empfehlt ihr immer die scheiß DX10 Karten? Dir ist schon klar das man für DX10 Windows Vista brauch?

Ich glaube er meinte, dass dann die Preise fallen, wenn DX10 kommt aber ich bezweifele das ich mit meiner alten Popelkarte in neuen Spielen einigermaßen mithalten kann. Und wenn ich mir eine neue GraKa hole, dann kann ich mit dem Rest auch noch ein paar Tage warten.

Und vorallem, er will jetzt ein System und nicht irgendwann anders...

Und wenn dann endlich dx10 Karten draußen sind, biste dafür auf DX11 zu warten ? :rolleyes:

Habe dan aber erfahren das PCI-E elektrisch nur 4x angebunden ist. Falls das stimmt denke ich wird das eine neue Graka limitieren.

das stimmt zwar, macht aber in der Praxis keinen Unterschied (gemessene 2-3%)

Wieso empfehlt ihr immer die scheiß DX10 Karten? Dir ist schon klar das man für DX10 Windows Vista brauch?

DX10-Karten werden in erster Linie die schnellsten DX9-Karten sein, die es je gegeben hat. DX10 wird auf denen wohl genauso schnell sein wie DX8 auf der GF3. Insofern macht es durchaus Sinn (sollten die Preise mitmachen) eine DX10-Karte unter DX9 zu betreiben. Und auf Vista werden wir alle sowieso mal umsteigen (es sei denn Linux wird auf einmal spieletauglich)

Und mal ganz ehrlich, die Karten schon jetzt als Sch**** zu bezeichnen, bevor sie überhaupt erschienen sind ist etwas voreilig, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@kForce

Weil seine aktuelle erstmal einen gewaltigen Schub bekommen wird mit dem Prozzi. Ist ne Vemrutung, weil meine 6800GT plötzlich limitiert und ich jetzt sehe, was damit noch alles möglich ist, obwohl ich vorher einen 2500xp-m OCed genutzt hatte und nicht damit gerechnet hätte.

Ausserdem habe ich auch nicht geschrieben, daß er sich eine DX10 holen soll. Er soll nur warten bis die da sind und sich dann selbst entscheiden, ob er sie braucht, oder eine dann sicherlich wesentlich günstigere DX9 kaufen kann, die jetzt im high-end bereich angesiedelt sind.

Denn seien wir mal ehrlich: Ich habe JETZT ein lt. allgemeiner Meinung "Mist-Board", was ja auch soweit stimmen mag, sobald ich es etwas mehr als gering überreize (zB CPU OC) und den kleinsten C2D 6 Prozzi. Habe sonst alle alten Komponenten behalten und bin momentan weit mehr als zufrieden. Ausserdem kann ich nach und nach das Teil komplettieren(DDR2, GraKa) und weiss schon jetzt, das jede Veränderung auf meiner funktioniert und mich noch lange begleitet.

und wenn es ander Zeit ist, kommt ein gutes Board um wieder am inneren zu spielen :P

Aber wenn er will, bekommt er für 450€ auch noch ne relativ aktuelle GraKa dazu

Zuletzt bearbeitet:
rotstern83 schrieb:
Ich nehme mal an, du meinst DDR2 800 Speicher, oder?

Ist es wahr (und möglich) dass der C2D 6300 stabil auf 2,8 Ghz laufen kann?
Hab ich auf diesem Board entsprechende Möglickeiten?

ja und locker! aber wer will den schon so hoch laufen lassen (außer ich konvertier grad nen video, ansonsten siehe sig.) bringt ca 30%mehrleistung wenn du ihn auf 2,9 oder 3,0 laufen lässt bzw. die convertierung dauert ca 1/3 Zeit weniger als mit standarttakt...:)

nahezu perfekt, wenn du auch DDR-2 speicher (und dazu ne AM2 CPU) nimmst ;-)

und keine angst - die graka hat viel, viel mehr potential als die, die du im moment dein eigen nennen musst.

PS3Man schrieb:
@kForce

Schonmal dran gedacht, dass die wenigesten 64-Bit CPU auch mit 64 bit Betriebsystemen betrieben werden?!
Und deswegen sind die aktuellen CPU trotzdem schneller!

Aber natürlich MUSS!!! man für eine DX10 Karte auch Vista haben... unter XP läuft die Karte sicherlich nicht... is klar...

Mehr Schub für meine 9500 Pro ???

Ich dachte schon , sie ist in meinem jetzigen System der Flaschenhals schlechthin !!! Ich hatte doch für ein paar Tage ne X800GT aber da war mein Prozessor wahrscheinlich Grund der Einbrüche, oder ist die Karte so kacke???

Würde es denn Sinn machen für mein jetziges System ne schnelle(RE) AGP-Karte zu holen oder pfeift der Rest dann aus allen Löchern, während die Karte dahindümpelt und im Endeffekt wäre es ähnlich wie bei der X800GT ???

ODER:

Meine Radeon 9500Pro in einem C2D oder auch A64 3500 laufen zu lassen und einen Schub sondergleichen zu erwarten *kannsnichtglauben*

Als Graka hätte ich noch eine Geforce 6800 GT PCI-E anzubieten, kannst du für 130€ haben.

greetz
max

Nein, also mit einer 9500 kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen, da würde auch ein C2D nichts mehr retten. Da Du offensichtlich jetzt mal ein ordentliches Spielchen wagen möchtest, wäre Deine AM2-Variante am besten. Mit dem ASUS-Board kannst Du höchstwahrscheinlich auch den K8L betreiben, der in einem 3/4 jahr erscheinen wird. Aber egal, was Du machst, eine neue Graka muss jetzt her, wenn Du jetzt aufrüsten möchtest. Eine 7600GT oder eine ATI x1800GTO für ca. 140-150 Euro wäre dann wohl die beste Option ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube auch. Bevor ich jetzt 180€ für ne AGP-Karte ausgebe und mein PC dann doch rumeiert lass ich es lieber. Werd dann mal schauen wo ich günstig was finde. Vielen Dank an alle, habt mir echt geholfen !!!

Zurück
Oben