"Aufrüstbundle" zum 64Bit/PCI-E-System

KraetziChriZ

Lt. Commander
Hallo Community,

Nach dem ganzen Disaster mit der 6800GS AGP und vielen enttäuschungen, habe ich mich entschlossen, auf PCI-E/64Bit umzusteigen.

Ich werde mein aktuelles Board+CPU für mein Arbeitsrechner weiterverwenden.

Jetzt ist das Upgrade für meinen Spiele-PC gefragt.....

vorhanden sind:

• 4x512MB Corsair ValueSelect PC400 CL2,5
  • ca. 450€
  • anderere Krempel wie Lüfter, Gehäuse, Laufwerke, Festplatte(n) usw.

benötigt wird:

• eine CPU (mit leisem günstigen Lüfter)
  • ein passiv gekühltes Board
  • eine Grafikkarte

Ich dachte dort an in etwa folgende komponnenten:

Ein Venice 3200+ E6 Tray + Arctic Kühler. Ich war sehr verwundert! Ich hatte vor einem halben Jahr noch 3000+ CPU's für gute 110€ gesichtet... mitlerweile gibt es keine 3000+'s mehr, und die 3200+ kosten 160€+.. sehr schade... das wären 160€ für die CPU. Ein Arctic Silencer 64 liegt bei knappen 10€. Mit Arctic hatte ich bisher gute Erfahrungen. Leise, billig, relativ kühl.

Board.. ich dachte an ein passiv gekühltes mit Nforce 4. Ausstattung sollte nicht zu üppig sein. SLI werde ich warscheinlich brauchen, aber haben ist besser als nicht haben. Daher kam für mich das A8N SLI Premium in Frage. Für eine günstigere (bessere?) Alternative bin ich natürlich immer dankbar. Allerdings muss das Board passiv gekühlt sein...
Das Board liegt in etwa bei 150€!

So, nun zur Grafikkarte. Ich dachte an eine 6800GS (Standart) für PCI-E von Gigabyte. Lieferbar ab ca. 185€.

Jetzt sind wir bei 495€. Also nur knapp über meinem Wunschpreis hehe.

Fragen sind...

1. Werden CPU-Preise fallen/Warum sind die so teuer geworden?!
  2. Gibt es eine Alternative Grafikkarte mit SM3?
  3. Gibt es ein genau so leises aber günstigeres Board?
  4. Wird der Speicher nur auf 333Mhz laufen? Mit den AMD's kenne ich mich nicht so aus :\
  5. Der Speicher ist für das A8N SLI Spezifiziert (kompatiblitätsliste), sollte also laufen
  6. Was empfehlt ihr mir? :)

Da ich den "haufen" Hardware erst nächsten Monat kaufe, kann sich an den Preisen noch was tuen. Daher bin ich in der Richtung zuversichtlich :D

griuß
chris

1. Nach-Weihnachtszeit ?!
2. Ja, alles ab der 6er Serie von nVidia oder der X1k-Serie von ATi
3. Das Gigabyte GA-K8N-SLI, welches ebenfalls passiv gekühlt wird wäre noch eine Möglichkeit.
4. Wenn du Pech hast ja. Auf jeden Fall wird er allerdings mit 2T laufen.
5. Sollte(!)
6. Verkauf' deine Corsair's und kauf' dir dafür 2x1GB Sticks.

Okay, habe gerade noch einmal durchgerechnet. Wenn ich SLI nicht brauche (was ich nicht brauche) könnte ich auch das hier nehmen:

Asus P5GD1 Pro - DDR1/PCI-E/S.775 - 94€

P4 Boxed Processor 630 Prescott 3Ghz - 184€

6800GS PCI-E Gigabyte - 189€

Gesamt käme ich auf 467€, und hätte wieder nen schönes heiß geliebtes Intel-System:evillol:
Meine Speicher werden auch laufen (hatte die schon mal in so einem Board drinne, und jetzt laufen sie auch auf nem Intel-Chipsatz) und ich hätte PCI-E und bei der CPU noch Luft zum aufrüsten.

Schon erstaunlich, das es nichts Passendes von AMD gibt, was in der Preisklasse liegt. Hätte ich nicht gedacht. Ich wollte ja ein AMD weil die angeblich so günstig sind... :rolleyes:

gruß
chris

P.s: Wenn ich die kommentare bei Alternate zu dem Gigabyte-Board sehe, streichel ich doch mein Intel-Asus-System...

Zurück
Oben