Aufrüsten: 4x4gb oder 2x8gb

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen XEON 1230v3 @3,7GHZ alle Kerne mit 2x4gb laufen. COD3 Limitiert ganz super. Da ich gerade etwas bestellen muss, würde ich gern Speicher mit bestellen.

Ich stelle mir gerade die Frage welche Nachteile ich habe, wenn ich jetzt einfah 2x4gb dazu stecke? Geht dann evtl. nicht mehr alle Kerne auf 3,7 GHZ laufen zu lassen?

Danke

Sollte so laufen falls du genau die selben Module nochmal kaufst und dein Mainboard 4 Ram Slots hat. Wenn du anderen Speicher nimmst kann es zu Problemen kommen.

Auf meinem 1366 wars kein Problem, das OC auch mit 6 Riegeln zu halten. Also nehme ich an, dass es auch beim 1150 völlig egal ist, ob 2 oder 4 Riegel auf dem Board stecken.

kauf genau den gleichen speicher Kit wie den du schon eingebaut hast, und fertig...
mit dem OC passiert nichts.

Welches Board und RAM?

Entweder 2x4GB oder einen 8GB Riegel dazu stecken um Vollbestückung zu vermeiden.

Hallo zusammen,

leon_20v schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen XEON 1230v3 @3,7GHZ alle Kerne mit 2x4gb laufen. COD3 Limitiert ganz super. Da ich gerade etwas bestellen muss, würde ich gern Speicher mit bestellen.

Ich stelle mir gerade die Frage welche Nachteile ich habe, wenn ich jetzt einfah 2x4gb dazu stecke? Geht dann evtl. nicht mehr alle Kerne auf 3,7 GHZ laufen zu lassen?

Danke

Ich kann dir von meinen Erfahrungen beim Sockel 775 Sagen, daß es auf jeden Fall nicht schadet, wenn man nicht alle Speicherbänke belegt. Bei mir war es mit einem C2D 6400 so, daß er nur bis 3,17 GHz zu Übertakten war, weil alle Bänke belegt waren. Als ich stattdessen nur 2 Bänke belegt hatte, ging die CPU locker über 3,4 GHz. Weiter versuchte ich es nicht. Ich mußte mit 2 belegten Speicherbänken auch den VCore nicht Erhöhen. Mit 4 belegten Bänken hingegen sehr wohl.

An deiner Stelle würde ich zu 2 x 8 Gbyte Ram-Riegel Greifen, so daß nur 2 Bänke belegt sind. Es kann natürlich bei diesem Sockel anders sein. Aber wie gesagt, seitdem belege ich niemals alle Speicherbänke. Kannst du auch anhand meines Profils Erkennen, ich betreibe meinen Xeon 1231 v3 mit 2 x 8 Gbyte Ram-Riegeln. Mußt du halt selbst Entscheiden.

So long....

ro8otron schrieb:
Welches Board und RAM?

Entweder 2x4GB oder einen 8GB Riegel dazu stecken um Vollbestückung zu vermeiden.

Was nen Quatsch, 8 GB dazu steckten um verbestückung zu vermeiden.

Wenn 2x 4GB oder 4x 4 GB ( Alles den dualchannel )

ro8otron schrieb:

Selten so nen Mist gelesen. Dual-Channel unterschiedlich bestücken um eine "Vollbestückung" zu vermeiden? oO Wo genau liegt der Sinn in dieser dämlichen Idee?

OfficialDenNis schrieb:
Was nen Quatsch, 8 GB dazu steckten um verbestückung zu vermeiden.

Wenn 2x 4GB oder 4x 4 GB ( Alles den dualchannel )

rg88 schrieb:
Selten so nen Mist gelesen. Dual-Channel unterschiedlich bestücken um eine "Vollbestückung" zu vermeiden? oO Wo genau liegt der Sinn in dieser dämlichen Idee?

Informiert euch zuerst über Dual Channel, bevor ihr Quatsch erzählt!

Richtig gesteckt hat man auch mit 2x4+8GB Dual Channel. Es muss nur in jedem Speicherkanal die gleiche Menge RAM sein.

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Zuletzt bearbeitet:
...wieder Spezialisten am Werk heute :-)

hol dir 2x4GB dazu, möglichst die exakt gleichen Module.

Mein i7-4770 läuft auf 4 x 3,9 GHz mit 4 x 4 GB total sahnig. Also keine Panik.

ro8otron schrieb:
Informiert euch zuerst über Dual Channel, bevor ihr Quatsch erzählt!

Das würde ich eher dir empfehlen ;)

Eine unterschiedliche Speicherbestückung führt viel zu oft zu Problemen

Zuletzt bearbeitet:
OfficialDenNis schrieb:
Das will mir jemand mit 82 Beträgen erzählen xD

Glaube du solltest dich mal über dualchannel infomiren das da mit 2 und mit 4 ringeln geht!

Tjo, seit 2010 angemeldet und noch immer keinen Plan:p xD
Siehe Link oben.

Hallo zusammen,

@ rg88 & OfficialDenNis

Dual-Channel funktioniert auch mit 3 belegten Bänken. Voraussetzung ist, daß die Ram-Größe mit welcher z. B. Bank A + B belegt ist, in der Gesamtgröße gleich Groß ist. Z. b. funktioniert Dual-Channel wenn man auf Bank A Slot 0 + Slot 1 je 1 Gbyte Ram hat, sowie dazu auf Kanal B Slot 0 dann dazu einen 2 Gbyte Riegel intus.

Die gängige Vorstellung, daß Dual-Channel nur mit je 2 belegten Bänken funktioniert, ist also so nicht korrekt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
..meine Fresse!!!

Hat IRGENDJEMAND von euch diesen Link GELESEN und VERSTANDEN????

ro8otron hat absolut Recht! Ich empfehle trotzdem eine absolut symmetrische Verteilung. Rein aus der Erfahrung heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ leon_20v

Ich sehe es genau wie @ Reowulf. Belege die Speicherbänke zur Sicherheit nur mit Symetrischer Installation.

@ rg88 & OfficialDenNis

Bleibt Locker. Wie ihr war ich bis voriges Jahr auch der Meinung, daß zum Dual-Channel Betrieb 2 gleich groß belegte Speicherbänke zwingend nötig sind. Erst als ich mein Sockel 775 System voriges Jahr auf das Altenteil schickte und mich etwas auf den Stand der Dinge bringen mußte, wurde mir klar, daß dies ein Irrglaube ist. Ist auch keine Schande, viele Wissen das nicht.

So long...

Zurück
Oben