aufrüsten,aber wat soll rein?

DarkDragN

Lieutenant
also is wie folgt,will endlich mal mein system aufrüsten, derzeit sieht der rechner wie folgt aus:

AMD 3000+ (Sockel A)
ATi Radeon 9600pro 256mb *war beim kauf gerade im sonderangebot ^^*
Asus A7V600
2GB MDT speicher

nun das eigentlich problem,wat sollte ich denn jetzt an hardware nehmen? einerseits will ich nicht alle 1-2 monate darüber spekulieren was ich aufrüsten müsste,andererseits will ich nicht gerade 1000€ einfach mal in son bisschen krimskrams reininvestieren der nach paar monaten einer imensen wertminderung unterliegt. also klar ist das der speicher bleibt,ist neuanschaffung und soll nicht ausgetauscht werden.

also sicher ist praktisch auch das da ein x2 reinkommen sollte,probleme habe ich aber bei der wahl der grafikkarte. wie gesagt,sollte aktuelle spiele flüssig wiedergeben, möglichst dann auch mit AA und co. bei einer auflösung von 1280x1024. zuerst fiel die wahl auf eine 7800GT, jedoch kam jetzt auch die x1900xt die reizt, der preis allerdings ist ziemlich übertrieben mit 5xx€,der preis der x1800xt sank dann ja auch auf "verkraftbare" 4xx€.

also,was würdet ihr mir raten? ich hatte eigentlich vor nicht mehr als 600-900€ in ein neues system zu investieren. *was eigentlich schon ehrheblich ist...* wäre dann auch nett wenn ihr das passende board dazu postet ^^

dann würd ich dir empfehlen mir lieber einen neuen rechner für 800€ zu kaufen!
denn das aufrüsten lohnt sich nicht wirklich!
AGP ist nicht mehr aktuell und der Sockel A taugt im vergleich zum sockel 939 auch nichts mehr!

wenn du deine GK erneuerst musst du dir eine neues Mainboard kaufen, das hat zur folge das du ein neuen Proz. brauchst und mit deinem speicher müsste man schauen ob dieser kompatible ist!
zudem wird wahrscheinlich ein stärkeres netzteil von nöten sein!

Zuletzt bearbeitet:
ASUS A8N-e ca. 90 €
7800 GT ca. 300€
X2 3800+ ca. 300€

mehr brauchste nicht? also Rest (Gehäuse, Netzteil, Festplatte, etc.) haste noch aktuell

@neikon,ist in dem sinne ja nicht wirklich ne aufrüstung sondern eher eine rundumerneuerung,deswegen auch die preisspanne,hättest dir den post von mir wenigstens durchlesen können ^^

@rebowmot:
nein,mehr bräuchte ich nicht,der rest ist so noch voll funktionsfähig.

sonst noch irgendwelche vorschläge? da ich ja ein limit von 900€ hab wollte ich das auch schon ausnutzen :D

neues netzteil vielleicht noch, was hast du denn im moment für eins?

wenn du dein budget ausschöpfen willst: 7800 GTX und größerer Prozzi, so einfach! :D

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein 550w netzteil,soll auch die "neuen boards" unterstützen.

edit: hab mich mal für die x2 3800+ und 7800GT von eVGA entschieden,mit dem sli-premium von asus. da bleibt dann sogar noch geld für ne neue festpladde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System ganz klar mit einer x850 XT aufrüsten. Zu einer 9600 Pro ist es ein gigantischer unterschied! Und ob 128 oder 256MB Spiel bei der Karte ja auch keine rolle. Für mich hätte das System noch genug leistung. Ich hatte vor kurtzen selbst noch ein AMD 2800+ und ein ASUS A7V600 Mainboard, nur ging die CPU flörtten.

Zuletzt bearbeitet:
ganz BADs meinung ... neues board und neue cpu sind sowas von schwachsinnig ... ne x850 xt oder xt pe und schon rennt dein system wieder ... evtl ist ja nen bisschen mehr takt bei der cpu drinn wovon ich mal ausgehe und du hast wieder nen ordentliches system ... und geld im geldbeutel ;)

ich hatte jetzt ehrlich gesagt nicht noch lust eine agp graka zu kaufen,lohnt sich meiner meinung nach einfach nicht mehr...

Du weist aber schon wie gross der Leistungs unterschied zwischen deiner jetzigen Grafikkarte und einer x850 XT PE ist?

Für mich würde das einfach bedeutend mehr Sinn machen als ein neuer PC.

Zurück
Oben