Aufrüsten alter PC

Chaosarmee

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
Skyrim, Warcraft3Reforged, Total-War-Reihe, Witcher 3

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel sollte reichen, was immer die GPU noch her gibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Solange es flüssig spielbar ist, keine Online-Shooter, denke 30 FPS aufwärts?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück, siehe Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-545107

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/?cat=WL-545107 ; dazu noch irgendein altes DVD-Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300 € ; mehr Geld wäre aber auch da

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
auf ein paar Wochen kommt es nicht an, wenn die B550 Mainboards mir etwas bringen s.u.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

mein aktueller PC geht langsam in die Knie, es kommt in letzter Zeit immer häufiger zu Hängern von tlw. mehreren Sekunden, manchmal stürzt dann auch das gesamte Programm ab. Ich habe das Mainboard in Verdacht. Vor einigen Jahren hatte ich das Problem schonmal, ich habe dann nach vielen probieren einen wohl defekten Arbeitsspeicher-Slot dafür ausfindig gemacht. Seit der leer ist und ich mit nur noch drei Riegeln unterwegs bin, habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass bald das Mainboard ganz schlapp macht.

Deshalb würde ich gerne den "Kern" des Computers neu aufbauen, also Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Ansonsten würde ich eigentlich gerne die alten Komponenten erstmal behalten (siehe Liste). Auch erstmal die Grafikkarte, auch wenn die mittlerweile schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel hat (wie die Zeit vergeht). Mir ist bewusst, dass sie den gesamten Rechner ausbremsen wird, aber bisher konnte ich alle oben genannten Spiele damit zufriedenstellend spielen. Wenn dem mal nicht mehr der Fall sein sollte, werde ich die auch ersetzten.

Nun zu meinen Fragen. Ich tendiere bisher zu folgenden Komponennten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1575282

Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig, aber bei den aktuellen Preisen wird es eher der Ryzen 3600, wenn der 3300x nicht noch auf ~100€ in den nächsten Wochen fällt. Das führt zur eigentlichen Frage, ob es sich für mich lohnt, auf die neuen B550-Boards zu warten. Wirklicher große Vorteil scheint mir nur der PCI-Express 4.0 zu sein, brauche ich das? Die Kompatibilität mit neuen Prozessorgenerationen macht mir vom Gefühl her weniger sorgen. Ich gehe mal davon aus, die nächsten 10 Jahre hoffentlich keinen neuen Prozessor mehr zu brauchen.

Dann hätte ich noch Fragen wegen der alten Komponenten, wie ihr seht, stehen mir 2 Netzteile zur Verfügung, eins mit 550 und eins mit 600W, jeweils 80% Effizienz. Ich würde schon tendieren, eins davon weiter zu verwenden, welches ist da besser? Das 600W ist zwar neuer, das 550W hat dafür ein teilmodulares Kabelmanagment, was schon sehr angenehm ist. Ich würde vermuten, bis ich den Kaufpreis durch ein neueres effizienteres Netzteil an Strom wieder eingespart habe dauert es? Vorallem weil ich nicht so regelmäßig und viel an dem Rechner bin.

Beim Gehäuse habe ich noch ein zweites ebenfalls älteres LianLi-Aluminiumgehäuse zur Verfügung (finde leider keine Produktnummer mehr). Dies hätte den Charme, dass es bedeutend leicher als mein LancoolK58. Es hat ansonsten auch 2 Gehäuselüfter verbaut, nur der Netzteil-Einbauort ist noch oben. Spricht etwas dagegen, das LianLi zu verwenden? Ansonsten bin ich auch mit dem Lancool zufrieden.

Als Festplatte hätte ich die in der Liste aufgeführte 2,5 Zoll SSD als Systemplatte eingebaut, zusätzlich noch eine alte 1TB HDD. Hier ist die Frage ob ich durch eine neue M.2 SSD einen spürbaren Vorteil hätte? Auf ein paar Sekunden Ladezeit hier und da kommt es mir eigentlich nicht an. Und außer spielen wird an dem Rechner nichts anspruchsvolles gemacht.

Noch eine letzte Frage, kann ich den CPU-Lüfter weiter verwenden? Ich würde es persönlich bezweifeln, ich bin auch relativ sicher, dass ich keine weiteren außer die momentant verbauten Zubehörtteile von dem mehr habe. Der alte Prozessor ist ja noch Sockel AM3, ist das noch mechanisch kompatibel? Falls ja, bräuchte ich sicherlich noch neue Wärmeleitpastem was ist da empfehlenswert? Ansonsten tendiere ich dazu, den Original-AMD-Kühler zu verwenden, die sollen ja ganz okay sein? Der Rechner steht sowieso unterm Schreibtisch.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mich eventuell auf von mir nicht bedachte Probleme/Inkompatibilitäten hinweisen

Wenn du Probleme mit dem Arbeitsspeicher satt hast, mach einen Bogen um den Aegis.
Wenn du warten kannst, würde ich B550 aussitzen. Vllt sinken auch die Preise von den bisherigen Zen2 durch den Refresh.
Deine Netzteil(e?) sind übrigens auch nicht das Wahre, beide sind Steinalt und für moderne Leistungsregelung ungenügend, Die würde ich bei einer neuen Plattform ebenfalls ersetzen.
Für den Mugen 2 gibts meines Wissens leider kein Umrüstkit auf AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein alter Lüfter ist mit am4 nicht kompatibel. Nimm das ryzen 3600 und warte auf die B550 boards. Und nimm eine andere ram kit. G skill aegis ist nicht gut. Nimm z.B crucial oder corsair.

• ob du den Kühler weiterverwenden kannst, hängt vom Mountingkit ab. Frag bei Scythe an, ob es ein Kit für AM4 gibt.
  • das Netzteil würd ich auch wechseln
  • ohne Einzelheiten zum LianLi kann auch keiner sagen, ob dieses noch taugt
  • durch eine neue M.2 hast du keinerlei Vorteil. Bleib bei der 2.5" SATA. HDD würd ich aber nur noch als Datengrab verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Chaosarmee schrieb:
Das führt zur eigentlichen Frage, ob es sich für mich lohnt, auf die neuen B550-Boards zu warten. Wirklicher große Vorteil scheint mir nur der PCI-Express 4.0 zu sein, brauche ich das? Die Kompatibilität mit neuen Prozessorgenerationen macht mir vom Gefühl her weniger sorgen.

Die B550 Boards sind relativ gut ausgestattet werden also auch dementsprechend kosten. Auch ein 3600 kann kein PCI 4.0, da macht es keinen Sinn etwas zu kaufen und zu bezahlen das man nicht nutzt. Ob die B450 Boards günstiger werden im Abverkauf ? Keine Ahnung reine Spekulation. Tatsache ist aber auch das aktuell die Lager wegen Corona bei den Händlern ziemlich leergefegt sind und die Preise aktuell schon hoch sind. Wenn sich das entspannt dürften die Preise sich auch wieder normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chaosarmee schrieb:
Hier ist die Frage ob ich durch eine neue M.2 SSD einen spürbaren Vorteil hätte?
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. eine PCIe-SSD bringt dir im normalen alltag und beim zocken bisher wenig bis nichts.

die beiden antiken NTs sind eher was fürs museum als nen halbwegs aktuellen rechner.

Chaosarmee schrieb:
Hier ist die Frage ob ich durch eine neue M.2 SSD einen spürbaren Vorteil hätte?

Definitiv die Samsung 850 behalten. Wenn Geld übrig ist, eher 32 GB RAM als 2x16er-Kit mitnehmen, weil eine Nachrüstung problematisch sein kann.

ghecko schrieb:
Deine Netzteil(e?) sind übrigens auch nicht das Wahre, beide sind Steinalt und für moderne Leistungsregelung ungenügend, Die würde ich bei einer neuen Plattform ebenfalls ersetzen.
Captain Mumpitz schrieb:
das Netzteil würd ich auch wechseln
Deathangel008 schrieb:
die beiden antiken NTs sind eher was fürs museum als nen halbwegs aktuellen rechner.

Da scheint ja Einigkeit zu bestehen ^^. Die dürften so 10-12 Jahre alt sein und waren damals beide ja Markenprodukte in der gleichen preisklasse wie die heute empfohlenen Netzteile. Rein interesse halber, verbrauchen die damit einfach nur unnötig viel oder sind die auch für die Bauteile schädlich?
Bei Netzteile habe ich noch nie ganz durchgeblickt. Was wäre von der Wattzahl denn notwendig bei dem Prozessor und wenn ich davon ausgehe, dass ich mir auch in Zukunft auch wieder maximal eine Mittelklasse-GPU (~200€) einbaue? 500W? 450W? Ich hätte dann schon gerne ein (teil) modulares und würde mich dann einfach aus den Listen (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450) bedienen wollen

Bei Ram bin nicht festgelegt, ich hatte bisher immer nur gehört, das der Hersteller eigentlich egal ist und man da in der Regel das günstigste wählen kann. Aber an 10€ soll es nicht scheitern. Wäre der hier dann empfehlenswert: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?

Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. eine PCIe-SSD bringt dir im normalen alltag und beim zocken bisher wenig bis nichts.
Das es ein Formfaktor ist weiß ich, ich hatte schon eine in meinem sehr alten Laptop mal nachgerüstet. 32GB SSD, die war immer schon mit Windows voll^^. Dachte vielleicht ist durch eine andere Schnittestelle eine relevanter Geschwindigkeitsvorteil da.

Captain Mumpitz schrieb:
  • ob du den Kühler weiterverwenden kannst, hängt vom Mountingkit ab. Frag bei Scythe an, ob es ein Kit für AM4 gibt.
  • ohne Einzelheiten zum LianLi kann auch keiner sagen, ob dieses noch taugt

Der Kühler scheint wohl wirklich nicht mehr kompatibel zu sein, dann steige ich wohl auf den Boxed um.
Ich glaube ich werde dann wohl auch beim Lancool bleiben, einfach weil das Netzteil da eine eigene Lufteingang und Ausgang hat.

/edit:

JMP $FCE2 schrieb:
Definitiv die Samsung 850 behalten. Wenn Geld übrig ist, eher 32 GB RAM als 2x16er-Kit mitnehmen, weil eine Nachrüstung problematisch sein kann.

Hätte ich davon denn aktuell schon was? Und kann ich nicht eher wenn ich das brauche das gleiche Kit erneut kaufen und mit 4 Riegeln arbeiten? So habe ich das bei meinem aktuellen Rechner gemacht (auch wenn der mit seinen vermutlich Ram-Slot-Defekt nun kein gelungenes Beispiel für diese Methode ist ;-) )

500 Watt reichen da vollkommen aus, preislich auch kein großer Unetrschied zum 450 Watt Netzteil. Im großen und ganzen wirst du auch mit 450 Watt klar kommen. Solange da keine Monstergrafikkarte drin rumwerkelt reicht das vollkommen aus. B450 musst du schauen aber wie gesagt aktuell sind die Preise recht angespannt weil die Versorgung spärlich ist. Beim RAM nimm 3600-er, dann kannst du das voll ausreizen.

@Chaosarmee:
der verbrauch ist das kleinste problem. die alten geräte sind für ganz andere anforderungen entwickelt worden als die aktueller hardware. und die verbauten komponenten werden mit dem alter auch nicht besser. das Focus GX 550W wäre ne gute option für ein neues.

der Ballistix ist ne sehr gute wahl.

JMP $FCE2 schrieb:
Definitiv die Samsung 850 behalten.
Wo kann man denn bitte schön noch ein 850 kaufen außer amazon, ich glaube du meintest 860. Aber das mx500 reicht auch aus und ist günstiger.

Johannes2002 schrieb:
Wo kann man denn bitte schön noch ein 850 kaufen außer amazon, ich glaube du meintest 860. Aber das mx500 reicht auch aus und ist günstiger.

Die habe ich ich noch übrig (war in meinem alten Laptop verbaut)

Chaosarmee schrieb:
Hätte ich davon denn aktuell schon was? Und kann ich nicht eher wenn ich das brauche das gleiche Kit erneut kaufen und mit 4 Riegeln arbeiten?

Aktuell bringt es bei Spielen kaum etwas. Allerdings kann es passieren, dass es das gleiche Kit später nicht mehr gibt. Und 4 Module können langsamer sein als 2.

Deathangel008 schrieb:
@Chaosarmee: das Focus GX 550W wäre ne gute option für ein neues.

Nehme an, der Grund für die Wahl ist der recht stabile Preis dieses Jahr (die meisten vergleichbaren wurden ja teurer) und die 10 Jahre Garantie? Lohnt sich die 20%/€ Aufpreis zu einem Platinium-Netzteil z.B. das hier https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=at&hloc=de ?

Ich habe dann mal eine neue Liste erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1021835

Wenn mir der PC vorher nicht abbraucht bzw. mir den letzten Nerv raubt werde ich wohl Mitte Juni und die b550 abwarten (und dann vermutlich urlaubsbedingt Mitte Juli erst zuschlagen). Es kann mit den neuen Boards von der Preis/Leistung ja nicht nennenswert schlechter werden nehme ich an. Würde den Thread dann ggf. nochmal ausgraben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, besonders in Bezug auf die Nutzung meiner alten Hardware!

@Chaosarmee:
das Focus GX weil es ne gute leistung zu nem fairen preis liefert. das Ion+ ist ein sehr gutes gerät, ob sich der aufpreis aber "lohnt"... was müsste es besser machen damit es sich für dich "lohnt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
@Chaosarmee:
das Focus GX weil es ne gute leistung zu nem fairen preis liefert. das Ion+ ist ein sehr gutes gerät, ob sich der aufpreis aber "lohnt"... was müsste es besser machen damit es sich für dich "lohnt"?

Deutlich leiser und stromsparender wären jetzt meine Erwartungen an ein teureres Netzteil. Wenn es das nicht ist, würde ich sonst deiner Empfehlung zum Focus GX folgen

Hallo Chaosarmee,

Ich versuche mal mich an deinem ersten Posting zur orientieren.
Dort sprichst du du von mittleren Einstellungen FHD und 300€.

Das sind zusammen mit den genannten Spielen sehr geringe Anforderungen.
Das bestehende System sollte relativ nah dran sein. CPU etwas zu schwach für Total-War GPU etwas zu schwach für Witcher 3.

So wie ich dich verstehe machen wir allerdings erstmal CPU+Board und RAM und die GPU wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aufgerüstet.

Da gibt es im Prinzip zwei Varianten:
Rysen 1200x 12nm + 8GB Ram Reicht für deine Ansprüche du musst allerdings früher aufrüsten
Rysen 3600x + 16GB Ram Deutlich mehr Reserven

Board MSI B450-A Pro Max

ssd Behalten.

Zum Netzteil: Ich bin damit in diesem Forum zwar recht alleine aber Netzteile funktionieren sehr lange und nehmen sehr selten etwas mit wenn sie sterben. Auch neue Hardware wird mit diesen Netzteilen laufen und wahrscheinlich auch sehr lange. Eine neues Netzteil schadet allerdings nicht. Bringt vor allem Lautstärkem, Stromverbrauch fällt bei geringer Nutzung nicht ins Gewicht. Mehr Leistung bringt dir hier Aufrüstungspotential.

Zum Gehäuse: Solang die Belüftung okay ist und die Grafikkarte rein passt geht jedes Gehäuse.

Zu PCIe: 4.0: dies macht für Gamer absolut keinen Sinn. Dies ist nützlich für arbeiten mit 8k Videomaterial und den entsprechenden SSD. Da liegt die Kamera schon beim 100 fachen deines Budget.
Das man bei Grafikakrten einen Unterschied messen kann (nicht spüren) erwarte ich vielleicht für die Topmodelle 2025.

Zurück
Oben