Aufrüsten: AMD X3 720BE

TiTan078

Ensign
Hallo zusammen,

bei mir werkelt noch ein AMD X3 720 BE auf einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board.
Als Grafikkarte habe ich eine 6870 / 2GB RAM.

In welche CPU lohnt es sich zu investieren um die alte Kiste nochmals flott zu machen ?
(lohnt es sich überhaupt?)

Nutzung:
- kleines bischen office
- Spiele (Arma, Skyrim...)

Wohl am ehesten lohnt sich eine SSD, wenn du noch keine hast - bzw wieviel ram hast du? ;)

SSD habe ich noch keine im System.

RAM sind´s 4 GB.

AMD hat ja eh grad die Preise gesenkt - nen 4 Kern (oder 6Kern, jenachdem was benötigt wird) sollte (wenn alle Kerne ausgelastet werden) schon ein Stück schneller sein.

Phenom II X4 955 BE $81
Phenom II X4 965 BE $91
Phenom II X4 970 BE $142
Phenom II X4 975 BE $153
Phenom II X4 980 BE $163
Phenom II X6 1055T $153
Phenom II X6 1075T $163
Phenom II X6 1090T BE $173
Phenom II X6 1100T BE $194

Da kannste schon zulangen (955 oder nen X6, wobei der deutlich teurer ist - evtl nach gebrauchten ausschau halten).

RAM könnteste auch auf 8GB gehen - bringt mir z.B. doch schon einiges, auch beim Spielen.
Maximal hab ich mit LAA-Flag-Games bisher 7,6GB Gesamtbelegung hinbekommen (mit Windows und so pipapo).

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 GB Riegel dazu kostet nicht viel und ist gut, aber ne SSD würde sicher mehr bringen als ein x6 upgrade (x4 ist sowieso unnötig)

OK.

Dann meint Ihr in die CPU zu investieren würde kaum Sinn machen?...
Welche SSD wäre denn zu empfehlen ?
(den RAM kann man ja noch mitnehmen, - kost ja fast nix)

Auf wie viel Ghz läuft deine Cpu? Der einfachste Weg wäre bei Standardspannung mittels höherem Multiplikator den maximalen Takt rauszukitzeln. Dann eine http://geizhals.de/745777 rein und du solltest lang Ruhe haben; für deine alte Karte bekommst du vermutlich grob 100 Euro. Und wenn dir dann doch die Cpu mal zu langsam wirst ziehst du die Grafikkarte einfach mit in den neuen Rechner.
Und wie bereits gesagt, der alltägliche Betrieb wird mit einer SSD deutlich flüssiger: http://geizhals.de/740867
Mehr Ram wirst du wohl keinen Unterschied merken.

Es macht Sinn, wenn deine Software mehr als 3 Kerne benötigt/verwenden kann und du jetzt sowieso im CPU-Limit hängst.
Teste es einfach.

Ja den 4. Kern hatte ich eine ganze weile freigeschalten.

Nach Lust und laune hat das BIOS beim Bootprozess den 4. Kern gefunden und aktiviert, am nächsten Tag dann wieder nicht. Aktuell habe ich bereits die CPU auf 3,2 Ghz übertaktet.

empfehlenswerte SSDs sind jeweils die 128GB Version der Crucial m4 oder Samsunsg SSD830. Da kann man nichts falsch machen. Wie bereits erwähnt nochmals 4GB dazu und gut ists....

Genau was "Chrisibär" sagt, kann ich nur bestätigen. 'Ne SSD bringt am meisten!, gesammtperformancemäßig gesehen.
Falls du nicht zuviel investieren willst, holl dir 'ne 64GB SSD und benutze sie als System-Disk.
Übrigens, ich habe dein CPU-Modell (X3-720BE) auch 2 Jahrelang genutzt. Eigentlich garnicht übel das Teil.
Hatt mir immer gute Dienste geleistet auch beim konvertieren von Videos. Benutze jetzt 'nen X6 1090T (@3.6GHZ)

OK..

Kein CPU upgrade.. ich schau mal nach einer SSD...

Hallo mal wieder,

so SSD ist drin..

Trotzdem würde ich gerne an der CPU Performance etwas feilen. - Welche CPU ist also für mein System zu empfehlen ?

Ein X6 bringt nichts ? - Oder einfach nicht zu empfehlen ?

Ich kann mich der Meinung von "Peiper" nur anschließen!
Der 955/965 reicht dicke aus und ist leicht zu übertakten.
Meiner Meinung nach ist der X6 unverhältnismäßig teuer. Du kannst jedoch schauen ob du diesen gebraucht bekommst!

Der X6 1045T kostet um die 100€.
Der Takt ist aber geringer als bei deinem X3

Kommt eben darauf wieviele Kerne vom Spiel genutzt werden.
ArmaA nutzt wohl sechs Kerne aus.
Skyrim nur zwei.

ok.. dann lieber einen 4 Kerner mit höheren Takt - guter Mittelweg.

Danke !

Zurück
Oben