Aufrüsten auf vier Kerne sinnvoll?

ZePansen

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase,
momentan besitze ich:

C2D E6600 mit 2,4 GHz
4GB 800er Ram
ATI 5770

Da ich dank Weihnachten um die 150.- über habe, dachte ich mir, ich könnte meinen 3 Jahre alten Rechner aufrüsten... Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den C2D gegen einen C2Q, genauer gesagt, den Q8400 mit 2.66GHz zu tauschen. Ich weiß, 775 ist tot, aber die rund 150 Euro scheinen mir trotzdem sinnvoll, weil:

-4 statt 2 Kerne
-266MHz mehr Takt pro Kern
-FSB von 1066 auf 1333MHz erhöht
-45nm statt ... weiß gar nicht wie's momentan ist.

An sich reicht mir mein momentanes System vollkommen aus, nur beim Zocken halt nicht. Musste vor kurzem die GraKa austauschen, und die 5770 (davor: Nvidia 8800 GTS 640mb) scheint mir für den alten C2D etwas überdimensioniert. Zumindest habe ich in den Spielen, die mich momentan interessieren (Bad Company 2, ArmA2), keinen (kaum) Leistungszuwachs bemerkt. Und beide Spiele sollen ja von mehr Kernen und generell mehr CPU-Leistung stark profitieren.
Und jetzt die eigentliche Frage :)
Meint Ihr, die 150 Euro für den Q8400 sind sinnvoll angelegt? Ich erhoffe mir davon eine "Kampfwertsteigerung", die den Rechner noch mal ein Jahr länger überleben lässt, würde aber trotzdem gerne noch mal Eure Meinung dazu wissen.
Würde mir alternativ ein SSD holen, das könnt ich dann auch im nächsten Rechner (Gott alleine weiß, wann der kommt und was es dann an Technik gibt...) verwenden...
Meh, ich hab euch ganz schön erschlagen mit meinem Text. Ihr dürft gerne zurückschlagen ;)

In einen alten Sockel zu investieren ist immer so ne Sache.
Aber,falls du dich für nen neuen Prozessor entscheiden solltest , würde ich eher auf den Q9550 gehen. Gebraucht bei Ebay pder hier im Marktplatz zu dem Preis zu bekommen.

Vorteil:
über 400 Mhz mehr!
und ganz wichtig weitaus mehr L2 Cache (12MB)!
auch FSB1333!
auch 45nm

Achte aber auch auf den Chipsatz deines Boards. Nicht jedes S775 -Board ist für einen 45nm Quad zu emfehlen! Es sollte min. schon P35 sein wenn du sowas vor hast. Bei einem 9xx Chipsatz würde ich das ganze definitiv nicht mehr machen.

Zu der SSD kann ich dir nur sagen das sie dir bei Spielen, bis auf die Ladezeit überhaupt, nichts bringt. Dafür ist das System aber beim Arbeiten und beim booten dann höllisch schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Achte aber auch auf den Chipsatz deines Boards. Nicht jedes S775 -Board ist für einen 45nm Quad zu emfehlen! Es sollte min. schon P35 sein.
Hmmm, da sagst du was. Hab den Intel 965er Chipsatz, das Board unterstützt aber 1333FSB.
(Gigabyte 965P-DS4)
Wäre das ganze Vorhaben dann Schwachsinn (oder: noch schwachsinniger als sowieso schon)?

Der Q9550 kostet leider noch mal 100 Euro mehr. Das ist mir mein altes S775-System nicht mehr wert :(

Ich hätte gesagt den Q9550 aber die Preise sind in diesem Jahr gestiegen wobei die CPU wirklich die beste noch wäre, überktakten lässt sie sich auch, je nach Modell güte, bis locker 4 Ghz.

Hab im Januar meinen Q6600 gegen den Q9650 ersetzt weil ein neuer PC mti einem core i-Prozessor einfach Preisleistungstechnisch nicht "besser" ist und mich 600 @ statt 240 gekostet hätte (neues Board, DDR3-Speicher, CPU..)

SSD klingt gut, würde ich aber weg lassen bis dein neuer PC kommt, dann sind die auch ausgereifter, größer und haben einen anständigen Preis.

Ansonsten würde ich inzwischen schon auf einen Quad setzen, gibt inzwischen massig Games die davon Profitieren, evtl könnte sogar dann die Grafikkarte zum Flaschenhals werden.

Hmmm, da sagst du was. Hab den Intel 965er Chipsatz, das Board unterstützt aber 1333FSB.
(Gigabyte 965P-DS4)
Meistens werden die 45nm Quads schon unterstützt, aber nur inoffiziell. An Übertakten darfst du dabei dann aber auf keinen Fall denken.
Selbst beim P35 war beim Q9550 an übertakten meist nicht zu denken. Die liefen erst richtig gut auf den P4x Chipsätzen in Bereichen um die 3,8-4,2 Ghz.

Und was den Preis betrifft.
Neu ist der Q9550, wie schon drdiablo geschrieben hat, massiv gestiegen, aber gebraucht bekommst du den für den Preis.
Echt ne Frechheit was die Dinger Neu kosten, aber im Grunde liegt das ganau an Leuten wie dir. Weil viele den gleichen Gedankengang haben und noch 775 aufrüsten wollen.

Edit:
Hab ich gerade hier im Marktplatz gefunden. Ist zwar ein C1, reicht aber für dich!
https://www.computerbase.de/forum/threads/834559/
Noch ist er zu haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Min. den Q9550 oder nichts... Wie kannst du eigentlich noch mit einem Dual Core auskommen? ^^ Hatte einen Duo E8500, dann ein halbes Jahr später einen Q9550 (Hab ich günstig von der Bucht, samt XFX Extreme Board + 8 GB DDR3 RAM für 265€ ;) Hammer-Schnäppchen - 2008). Sobald der i5 750 raus kam, natürlich umgerüstet, sogar da war die Mehrleistung spürbar!

SSD macht keinen Sinn, aber bald kommen wieder die SSDs Pros aus den Löchern und meinen "Kauf Kauf, HDD ist tot"... finde mein RAID Verbund ist mehr als schnell, keine 10.000 WD Platte kommt da ran und eine SSD ist nach 2 Monaten Benutzung auch nicht mehr schneller, abgesehen von der Zugriffszeit.

Er hat mit 4 Beiträgen noch keinen Zugang zum Marktplatz.

Vielleicht als Überlegung alternativ auch an ein AM2+ Mainboard nebst Athlon II X4 (630 mit 4 x 2,80Ghz für 70 Euro, der 640 mit 4 x 3,00 Ghz für 80 Euro) denken. Bekommst ja sogar für den gleichen Preis wie den Q 8400.

Willst du bei Intel bleiben ist aber wohl nen gebrauchter Q9550 wenn er denn läuft ne gute Überlegung. Der ist auf jeden Fall nen toller und sehr performanter Prozessor.

Da du gebrauchten DDR2 allerdings bei ebay bereits auf dem Preisniveau von neuem DDR3 verkaufen kannst oder sogar darüber, ist vielleicht mittelfristig ein richtiger Umstieg mit RAM+Prozessor und Mainboard insgesamt auch kein großer Unterschied und eröffnet noch ein paar andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Geld auch erst einmal zur Seite legen und dann mal gucken, was aus SandyBridge wird (kommt so zuim 5 bis 9. Januar).

Ich hatte mich mal umgesehen, was das Packet aus Board + Ram + CPU kosten würde.

Ich hatte explizit folgenden Komponenten rausgesucht:

Board. ASRock Asrock P67 PRO3 für ca. 105 Euro

Ram: Corsair 1333mhz , das sind auch gleich 4 GB in einem Riegel ca. 45 Euro

CPU: Intel i2500k ca. 225 Euro (war auf ein paar Seiten schon scheinbar zu Probezwecken gelistet, der i2500 kostet ca. 25 Euro weniger)

Alles zusammen macht das 375 Euro (wenn man diese Komponenten nimmt, beim Board hat ja jeder andere Vorlieben).

Wäre also auch eine Überlegung Wert. AMDs Bulldozer soll ja auch im April kommen.

Ist also gar nicht so leicht zu sagen, ob du noch in den alten Sockel investieren sollst, oder gleich ein paar neue Sachen kaufen solltest.
Ist zumindest meine Meinung, da die neuen Prozessoren eben vor der Tür stehen. Vor einem halben Jahr hätte man da eher zu einem Q9550 oder ähnliches raten können.

Deine alten Sachen kannst du ja auch noch unter die Leute bringen. Den DDR2 Speicher kann man bestimmt noch gut loswerden.

Er hat mit 4 Beiträgen noch keinen Zugang zum Marktplatz.
Dachte schon, ich wär zu blöd :freak:
Abgesehen davon, gebraucht habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da wollte ich erstmal die Finger von lassen.

Echt ne Frechheit was die Dinger Neu kosten, aber im Grunde liegt das ganau an Leuten wie dir. Weil viele den gleichen Gedankengang haben und noch 775 aufrüsten wollen.
Es tut mir leid, bitte verzeiht mir ;)

Wie kannst du eigentlich noch mit einem Dual Core auskommen? ^^
Ich bin schon ein bisschen älter, da sehen auch 10 FPS schon flüssig aus. Warum muss denn heutzutage alles so schnell sein?^^
Nein, weiß auch nicht. Vor meinem Doppelkern-Rechner hatte ich nen Athlon mit 1GHz und 256 Mb RAM. Bin wohl genügsam :D

Gwynbleidd's Idee klingt verlockend, aber wie gesagt reicht mir mein Rechner EIGENTLICH noch, und mehr Geld als das, was ich jetzt halt grad über hab, wollte ich nicht ausgeben.

Muss jetzt noch mal fragen: 45nm wird auf 965-Mainboards nicht unterstützt heißt: Läuft gar nicht? Oder was meint Ihr genau... Ansonsten danke schon mal allen... Und SSD-Leute werden ignoriert ;) Hab das nur dazugeschrieben, damit ihr wisst, dass ich das Geld sonst "sinnvoll" ausgeb und nicht im Puff verprass. Wobei... Eigentlich... :evillol:

Was hast du denn jetzt genau für ein Mainboard?
Wenn 45nm CPUs nicht mehr unterstützt werden, kann das glaube ich heißen, 1.) die laufen gar nicht, oder 2.) wenn du nichts weiter am CPU rumspielst könnte der PC stabil laufen.
Kannst auch mal nach deinem Board + Qxxx googeln und gucken, ob du da was findest.

Btw. Wird denn 65 nm unterstützt? Der Q6600 ist doch einer und könnte von daher passen.

Und wenn wir schon dabei sind. Puff und Sinnvoll sind doch Synonyme :evillol:

@GameOC
Mach mal hier nicht die SSD-Besitzer (mich) an :) .

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ein Gigabyte 965P-DS4 in der 3.3er Revision. Grad mal nachgeschaut, diverse 45nm-Quadcores werden unterstützt (z.B. der 9550), der 8400 aber eben leider nicht.... Mist. Wobei, mein RAM wird von dem Brett eigentlich auch nicht unterstützt... :confused_alt:
Hmmm es gibt aber wohl Leute, die den 8400 auf einem Gigabyte 965 laufen haben... Behaupten sie zumindest im Internet :freaky:

Naja, bei Ram ist das eh so eine Sache. Es gibt so viele verschiede Ram Riegel bzw. Spezifikationen, da wird sich der Board-Hersteller nur ein paar weniger Ram-Hersteller suchen und ein paar Riegel von denen dann explizit testen.
Bei Ram achte ich nicht wirklich auf die Listen der Board-Hersteller.

Wegen den CPUs ist es natürlich so, dass es da nicht sooo viele gibt und da alle eigentlich gut durchgetestet werden. Warum jetzt aber die 8200/8300 und dann wieder erst die 9xxx empfohlen werden, finde ich auch suspekt. Wo soll dann bei den 8400 der große Unterschied liegen?

Von daher kannst du endweder das Risiko eingehen und einen 8400er suchen und kaufen und probieren (wenn nicht geht zurückschicken), oder du nimmst einen aus der Liste, oder denkst dir was ganz anderes aus :) .

Wenn 45nm CPUs nicht mehr unterstützt werden, kann das glaube ich heißen, 1.) die laufen gar nicht, oder 2.) wenn du nichts weiter am CPU rumspielst könnte der PC stabil laufen.
Kannst auch mal nach deinem Board + Qxxx googeln und gucken, ob du da was findest.

In der Regel ist Punkt 2 der Fall.
Ich denke schon das es läuft. Das Gigabyte 965P-DS4 war damals auch mit eines der echt guten 965-Boards.
Hatte mehrere Bekannte die 45nm-Prozzies auf den alten 965 stabil laufen liessen.
Nur an Übertakten war damit halt nicht zu denken. Auch wenn die Prozessoren das Potential dazu hatten.
Das gleiche gilt auch für den P35, welcher die 45nm-Cpu offiziell unterstützte.
Hatte damals ein P35-DS3 und hab da einen Xeon X3360 (im Grunde ein Q9550 C1) verbaut. Bei 3Ghz war da Schluss. Ich konnte die Spannung noch so weit erhöhen, brachte nichts. Instabil.
Nach einem Wechsel auf ein P45 hab ich dann ca. 3,8 Ghz rausgehohlt.

Wo soll dann bei den 8400 der große Unterschied liegen?
Beim L2 Cache!!!12Mb zu 4 MB und etwas mehr Taktfrequenz beim Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
So, es wird jetzt, wie anfangs geplant, der Q8400. Übertakten habe ich sowieso nicht vor, also sollte es schon klappen. Den alten E6600 kann sicher noch ein Kumpel von mir gebrauchen, insofern ist allen geholfen.
Auf jeden Fall danke euch für eure Hilfe und Ideen! Ihr wart wie immer ein große Hilfe.
Grüßle, der Pansen

Edit: Für alle die es interessiert. Mit F12-Bios läuft der Q8400 auf GA-965-P-DS4/Rev 3.3.
Übertaktet habe ich nicht, werde ich erstmal auch nicht testen. Einziger "Nachteil": Speicher läuft jetzt auf 333MHz, weil 5:6 Teiler nicht möglich auf 965er-Chipsatz - bisher lief er auf 400MHz. Aber scheiß drauf. Und der Boxed-Lüfter ist halt ein bisschen lauter als bisher.
Und ich persönlich finde, die Investition hat sich gelohnt. Rennt doch noch mal ein bisschen schneller, das Ganze :) So, muss jetzt daddeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben