• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten - Brauche ein paar Tipps/Erfahrungsberichte

Grantig

Captain
Hi,

ich würde gerne mein Notebook hardwaretechnisch etwas aufpolieren.
Es geht um dieses Gerät: HP ProBook 6465b

Was ich gerne machen würde wäre:

1. Das einzelne verbaute RAM Modul (von Hynix) ersetzen durch ein schnelleres Dualchannel Kit: G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-12800S
Der Sinn dabei: Llano profitiert ja sehr von ner hohen Speicherbandbreite, deswegen habe ich mir gedacht ich könnte so relativ günstig auf etwas mehr Grafikperformance kommen.

Zu diesem Vorhaben brauch ich eigentlich nur ne Absegnung, dass ich nicht irgendwas vergessen/übersehen habe (z.B. Speicher inkompatible o.ä).

2. Ich will gerne noch ne SSD als Bootplatte reinzimmern.
Ich habe mir diese rausgesucht, weil sie günstig und wohl relativ zuverlässig sein soll: G.Skill Falcon II 64GB
Jetzt die Frage: Taugt das Ding was und bleibt es auch auf lange Sicht schnell?
Oder gibt es für nen ähnlichen Preis wesentlich bessere SSDs?
Und am wichtigsten: Ist die Falcon zuverlässig?

3. Die SSD soll das DVD Laufwerk ersetzen.
Dazu will ich mir nen HDD/SSD drive caddy zulegen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das totaler Chinaschrott ist, den ich da bestellen will, oder ob das Ding was taugt.
Falls jemand Erfahrung mit dem Verkäufer oder dem Produkt hat, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht super :)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wo ich noch etwas verbessern könnte, oder wo ich auf dem Holzweg bin. ;)
Ich will einfach nicht die Katze im Sack kaufen, besonders nicht bei der SSD, weil mit den Dingern noch nicht viel Erfahrung habe.

1. Das einzelne verbaute RAM Modul (von Hynix) ersetzen durch ein schnelleres Dualchannel Kit: G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-12800S
Der Sinn dabei: Llano profitiert ja sehr von ner hohen Speicherbandbreite, deswegen habe ich mir gedacht ich könnte so relativ günstig auf etwas mehr Grafikperformance kommen.

Zu diesem Vorhaben brauch ich eigentlich nur ne Absegnung, dass ich nicht irgendwas vergessen/übersehen habe (z.B. Speicher inkompatible o.ä).
Passt. ;)
2. Ich will gerne noch ne SSD als Bootplatte reinzimmern.
Ich habe mir diese rausgesucht, weil sie günstig und wohl relativ zuverlässig sein soll: G.Skill Falcon II 64GB
Jetzt die Frage: Taugt das Ding was und bleibt es auch auf lange Sicht schnell?
Oder gibt es für nen ähnlichen Preis wesentlich bessere SSDs?
Und am wichtigsten: Ist die Falcon zuverlässig?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/740895

Auch der Caddy ist ok. Schöne Ideen seh ich keine Probleme, nimm aber bitte bei der SSD ne Samsung oder m4

Auch wenn du es nicht hören willst, das Geld für den Ram kannst du dir eigentlich sparen, das wird an der Grafikperformance wohl keine merkbare Verbesserung bringen. Die Grafikkarte ist einfach viel zu schwach:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6520G.55733.0.html
Für welche Spiele wird das Notebook denn verwendet? Aber bei den geringen Speicherpreisen kannst du es gerne auch mal versuchen, glaube aber nicht, dass sich da viel verändert.

Zum Thema Laufwerk durch SSD ersetzen habe ich noch folgenden Link gefunden, vielleicht ist das ganze etwas seriöser:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1202&CID=0
Aber Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, scheint aber ganz gut zu funktionieren, wobei ich die SSD in den Schacht der jetzigen HDD machen würde und die alte Festplatte dann in das Drive Caddy.
Von der SSD darfst du dir aber keinesweg eine bessere Spieleperformance oder mehr FPS erwarten, die Anwendungen starten zwar schneller, aber die FPS bleiben gleich. Die von dir gewählte SSD ist ziemlich günstig, ob sie etwas taugt kannst du in den bei Geizhals verlinkten Tests herausfinden. Ich selber habe die Samsung 830 SSD und bin sehr zufriden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll die SSD eigentlich in den Caddy? Ist doch irgendwie sinnlos... SSD fest in den HDD-Schacht und die alte HDD in den Caddy.

Für ein Notebook finde ich 64gb sowieso knapp bemessen... mit 128gb kann man wenigtens noch einiges installieren und bei Bedarf Caddy mit HDD (die als Datenfestplatte dient) durch das DVD-Laufwerk austauschen.

Hab ich bei mir jedenfalls so gelöst... ich hab zwei 2,5 HDDs, die ich bei Bedarf über den Caddy immer schön bequem wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Zur SSD:
Da schwanke ich jetzt zwischen der m4 und der Samsung von jumijumi.
Ich tendiere ja zur m4, weil sie billiger ist und laut gh weniger Strom zieht, was ja bei nem Notebook nicht schlecht wäre.
Außerdem habe ich von der m4 bis jetzt nur Gutes gehört, von der Samsung dagegen garnichts.
Würde sich der Aufpreis zur Samsung trotzdem lohnen?

@gigges91
Na doch das bringt schon ein bisschen was.
Im P3DNow hat das schon wer gemacht und ist im 3DMark von ca. 3000 auf ca. 5000 Punkte gekommen. Selbst wenn nur die Hälfte davon in Spielen wirklich ankommt, wäre das schon recht viel für ein einfaches RAM Upgrade.
Mir gehts eh nur drum in Fifa 12 die Auflösung von 1600x900 auf FullHD anheben zu können, damit mein Fernseher nicht mehr upscalen muss.
Das sollte machbar sein. Wenn nicht kann ich zumindest die Details von Mittel auf Hoch stellen.
Außerdem kostet mich der RAM im Endeffekt so gut wie garnichts, da ich einfach das 4GB Modul für fast den gleichen Preis verkaufen kann, den das Dualchannel Kit kostet.

@Eisbrecher99
Ja genau so will ich das auch machen, hab das oben falsch geschrieben, sorry.
Natürlich soll die alte HDD dann in den Caddy.
Das DVD Laufwerk brauch ich nie, deswegen wird der Caddy eh immer drin bleiben.
Evtl. kauf ich mir irgendwann noch ein Gehäuse fürs Laufwerk und benutz es als externes.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung 830 wurde durchweg sehr gut bewertet, sowohl von Usern als auch von Einschlägigen Hardwareseiten und -zeitschriften. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst für dich entscheiden.
Da bin ich mal gespannt, wäre nett, wenn du Bescheid sagen könntest, wie viel das ganze gebracht hat und wie gesagt, bei den Speicherpreisen kann man ja mal Experimente eingehen ;) Fifa12 ist von den Ansprüchen her auch ziemlich weit unten, vielleicht reicht es ja.

Ja gut ich denke ich nehm die m4, weils die bei Mindfactory für 71€ gibt und ich da eh schon ein paar andere Sachen im Warenkorb hab.

Zu dem "Grafikupdate".
Ich werd dann berichten obs was gebracht hat.
Aber mit mehr als nem 3DMark run und nem Fifa FPS Vergleich kann ich nicht dienen, weil ich außer Fifa nur noch Super Meat Boy zocke und das taugt wirklich nix als Benchmark. ;)

Dankean alle für die schnelle Entscheidungshilfe :)

Zurück
Oben