Aufrüsten CPU + Arbeitsspeicher

sL33p0r

Cadet 3rd Year
hi leute!

ich habe mir vor kurzem eine Albatron Trinity 6800 GT gekauft. die kann auf meinem system (siehe unten) jedoch nicht mal annähernd ihre leistung entfalten und daher muss ich was tun! sonst war der kauf der teuren graka ja völlig umsonst!

der umstieg auf athlon 64 ist mir glaub ich ein wenig zu teuer. da ein neues mainboard und prozzi her muss. dazu ja noch ein riegel arbeitsspeicher.

nun meine frage: lohnt es sich jetzt noch den hier zu kaufen und dazu noch nen 512er riegel? wird die leistung der graka und des systems dadurch sehr viel besser? :cool_alt:

oder ratet ihr mir gleich lieber auf Athlon 64 umzusteigen? komplett angebote bei ebay: mainboard und CPU um die 200€ gibts ja sicher nicht...

bin nur ein armer auszubildender.

für hilfe wäre ich dankbar...

gruß

sL33p0r

Sag mal genau wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Die CPU ist nicht so geeignet da si mit einem FSB von 400 taktet aber dein Specher nur 333 Mhz.

würd eigentlich lieber nicht viel mehr als 200€ ausgeben! den arbeitsspeicher kauf ich ja noch neu. habe momentan 2x 256er drin.
wollte 2x512 400er reinsetzen und die alten speicher irgendwo verkaufen. (falls jemand die haben will - bescheid sagen!)

gruß

sL33p0r

Allein 2 x512 PC 400 kosten mind. 160 €, damit könntest du versuchen deine jetztige CPU auf einen FSB von 400 zu übertakten, das wäre sicher eine Performancesteigerung.

ich persönlich würde noch nicht auf den A64 umsteigen. ich werde erstmal abwarten was aus PCIe wird.

an deiner stelle würde ich mir zum schnelleren speicher noch ein gutes nForce2 board wie das Asus A7VN8X-Deluxe kaufen. auf dem board ist bestimmt eine übertaktung deiner cpu drin. das sollte dann erstmal für die nächste zeit reichen. :D

gruss Nox

da war der Jonny doch schneller! :D

ich mir aber kein neues board kaufen. brauch ich nicht, da es wie das asus auch FSB400 usw unterstützt. sonst geht der preis höher als mir lieb ist.
ausschlaggebend ist die CPU und der A-Speicher....

Also es gibt versch. Mgl.-keiten:

1.) du kaufst noch einen 2ten PC 333 Infineon Riegel dazu und versuchst etwas den Multi der CPU zuheben.
2.) du verkaufst den jetztigen PC 333 Riegel und holst dir dann 2x512 PC 400 und versuchst die CPU samt Speicher auf 400 FSB zu bekommen
3.) du investierst etwas mehr in Speicher und noch einen 2500+ Barton, der läuft fast immer auf FSB 400 -> 3200+ Niveau (mit einer mobile Barton kommst sogar noch höher)

1024 Ram und 200 FSB sind heute bei hochwertigeen Spielen unerlässlich.
ALso entweder versuchste mit entsprechener Kühlung deine CPU mit den vorhandenen Rams in die richtung zu bewegen (OC).

Ich hab mit dem Bord und 512 Infineon 333 ein FSB von 196 hinbekommen. Also anäherd den wert, aber ohne großen aufwand könntest du so um die 180-185 gehn.

Wenn dir das wiederstrebt, da MSI nicht gerade die richtige Plattform zum Ocen ist und die Stabilität ein wenig leidet, weil ja kein ILSR.

Muß dich mal auf den Marktplätzen umsehen- CB, Forenluxx gibs sehr viel Ram und CPU oder halt Ebay da wirste bestimmt ein 2500+ und 400 Ram´s günstig bekommen.

ich hab 2x 256DDR.
wollte beide verkaufen und mir 2x512 mit 400er kaufen.
was muss ich denn haben um die CPU so OC laufen zu lassen? wasserkühlung ist auch zu teuer!
da kommen wir aber der sache schon ein wenig näher. mit wenig geld mehr leistung - das klingt gut. :)

3. ich hab ne 2500+ barton in meinem laptop! :cool_alt:

@sL33p0r,

da hast du recht! habe zuspät gesehen, dass dein board den fsb unterstützt. :D

Jonny's ratschläge im post oben sind wohl die vernünftigste lösung. Mobile Barton cpu's bekommst du übrigens ganz gut bei OC-WEAR. wobei der XP-M2500+ dann eine gute wahl wäre. wenn dein board den unterstützt kannst du schonmal mit deinem jetzigen speicher oc versuche nur per multi unternehmen. :D

gruss Nox

das du schon nen mobile Barton hast ist doch super, stellt sich nur die Frage ob du den auch aus deinem Notebook ausbauen willst. Was für einen Kühler hast du den in deinem Desktoprechner? Ein neuer leistungsstarker und leiser Kühler kostet noch mal so 30 - 40 €

die kann auf meinem system (siehe unten) jedoch nicht mal annähernd ihre leistung entfalten und daher muss ich was tun
Das musste mir mal erklären!

Sicherlich rennt die Karte mit einem Athlon 64 3500+ besser aber trotzdem hast du einen enormen Leistungswachs im Vergleich zu einer 9800Pro bzw. FX5950
Ich finde das aufrüsten lohnt sich nicht wirklich, zumindest würd eich keine 200€ ausgeben um dann einen XP3200+ mit 1GB Ram zu haben.

Spar lieber noch 3-4 Monate und leg dir dann ein Athlon 64 zu ist meiner MEinung nach am wirtschaftlichsten und sinnvollsten.

Aber ich spinn ja auch manchmal rum, rüste in 3-4 Wochen auf ein Athlon 64 auf, ist zwar nicht wirtschaftlich aber ich brauch mal wieder was neues ;)

Zuletzt bearbeitet: ("Athlon 63" in "Athlon 64" verbessert *LOL*)
Da LittleJackAss recht sparen würde in jedem Fall mehr bringen. allerdings bin ich einfach davo nausgegangen das er die 200 € jetzzt investieren will in das bestmögliche.

den laptop lass ich lieber so wie er jetzt ist...

ich kam nur auf den starken gedanken aufzurüsten, weil ich battlefield vietnam mit meinem system nicht flüssig auf mittleren details spielen kann. sieht bei anderen games ganz genauso aus!
doom 3 geht auch nicht auf mittleren! ich dachte mit der neuen graka läuft das bissel besser...so wie es jetzt läuft war es wie mit der alten R9700!

die spiele laufen alle scheisse daher wollt ich arbeitsspeicher und CPU aufrüsten. aber wenn ihr das problem vielleicht kennt oder erkennt dass ich es abschalten kann damit die games besser laufen wäre das natürlich spitze!
gegen sparen hab ich nie was! :D

benchmarks sind glaub ich ok:

3DMark03: 9505 Punkte

3DMark05: 3752 Punkte

gruß

sL33p0r

Also ich würde an deiner Stelle versuchen den PC 333 Riegel zu verkaufen und davon 2x512 MB PC 400 zu kaufen, z.B. diesen hier und dann versuchen die CPU auf 400 FSB zu kriegen, dann haste schon einen guten Leistungsschub. Den neugekauften Speicher kannst du in einem späteren A64 System weiter benutzen.

ok dann kauf ich erstmal den speicher neu! wie ich die CPU auf 400 kriegen soll weiß icih jedoch nicht...
aber danke schonmal für eure hilfe!

gruß

sL33p0r

jo,

ich habe jetzt 2x 512 DDR-400er Infineon aufm board. läuft soweit ganz gut. wollte jetzt gern hilfe wie ich das mit der CPU hinbekomme.

@jonny

du meintest ja ich soll versuchen sie auf 400FSB zu bekommen! :)

gruß

sL33p0r

Die CPU bekommst du nicht auf 200er FSB. Der Multi ist wohl fest, erst recht bei einem zickigen MSI-Board.

Jetzt: 133 MHz FSB, 2000 MHz, Multi also 15
eventuell möglich: 166 MHz FSB, mal 15 ergibt 2500 MHz (ufff)

Aber dazu brauchst du mindestens 'ne gute Kühlung, Spannung und Glück. Auf jeden Fall schrittweise vorgehen.

hi,

erstmal danke für deine bemühungen! :)

ich habe nen Papst CPU-kühler, Papst-NT, Papst-Gehäuselüfter...

was für ne kühlung brauch ich da denn?

Zurück
Oben