Aufrüsten: CPU, Mainboard, Graka

astrabier

Ensign
Tach, ich habe zur Zeit folgende Komponenten und möchte mehr Leistung in meinen Rechner bekommen. Ich spiele zum Beispiel Starcraft2 und ab nächster Woche auch Battlefield 3.
Habe nen 24" Monitor und daher eine Auflösung von 1920x1080. Ich brauche nicht die absoluten Highend-Teile, aber ich will auch nicht nur Durchschnitt haben. Ich will flüssiges Spielen mit möglichst hohen Details. Antialiasing nutze ich nicht, falls das von Bedeutung ist.

Hier die jetzigen Komponenten:

CPU:
cpu.png

Mainboard:
mb.png

RAM:
ram.png

Grafikkarte, Radeon HD 6790:
graka.png

Welche Upgrades sind sinnvoll, um speziell BF3 vernünftig bei 1920x1080 spielen zu können? Komme ich vielleicht mit einem CPU Upgrade auf meinem jetzigen Mainboard aus? Und welche Grafikkarte ergibt dann am meisten Sinn?

Budget ca. € 350,- bis € 400,-. Ist für das Geld irgendwas sinnvolles zu machen? Ist Quadcore zur Zeit Standard?

Gruß, astra.

ein Phenom II X4-955/965 oder ggf. ein X6-1090T (vorher BIOS Update machen!) + eine Grafikkarte in der größenordung mind HD6950. 4GB RAM reich wohl erstmal.

Ich konnte die BF3 Beta mit nem i3 2100 und ner HD 6770 auf (für mein Empfinden) annehmbaren Einstellungen spielen (HD Auflösung, Optisch auch in Ordnung, flüssig).

Zu deiner Frage:
Du könntest mal versuchen, ob sich der 4. Kern von deinem Prozessor im BIOS freischalten lässt und dir dann ne Gebrauchte HD 5870 auf Ebay holen.
Ansonsten wie schon vorgeschlagen nen X4 955 oder X6 1090t.

du kannst mit der konfig vernünftig BF3 spielen

ich hab
C2D E6750 2x 3,2Ghz
4GB DDR2
GTX 460 (1GB ram @ 850Mhz)
auf mittel (beta) 40-55FPS

wer vernünftig MP spielen will haut eh alles auf minimum ;)

Schau erst ma ob du deine CPU freischalten kannst.

CPU-Upgrade halte ich nicht unbedingt für nötig.

Warte ab bis BF3 draußen ist und kauf dir dann ne stärkere Graka wenn die aktuelle nicht langt (GTX560, HD6870, GTX560Ti oder HD6950).

direkt die aktuellste.

Schließe mich den Vorschlägen an:

1. CPU versuchen frei zu schalten ( wenn nicht, dann 1090T )

2. ne gebrauchte 5870 zu besorgen ( auf jeden Fall diese oder höherwertig )

hab ihn glaube ich freigeschaltet bekommen :) :)
werde dann die woche mal testen wie BF3 läuft und mich dann nochmal melden :)

danke für die tipps!

biosup.png

Du solltest noch mit prime95 einen Belastungstest machen um zu schauen, ob der freigeschaltete Kern auch in Ordnung ist.

Zurück
Oben