Aufruesten! CPU oder Grafikkarte?

e-ding

Commander
Mein jetziges System seht Ihr in meiner Signatur!
Mein Ziel ist, aktuelle bzw. zukuenftige Spiele, in 1024x7xx in hoechsten Qualitaetseinstellungen zu zocken! (AA, AF, HDR, etc.)

Da meine Finanzen begrenzt sind (350 Euronen), muss ich mir ueberlegen, was wichtiger ist! GraKa oder CPU!
DX10 und VISTA sind fuer mich in den naechsten 1,5 - 2 Jahren nicht interessant!

Intel Core Duo ist zwar nett aber finanziell (neues MoBo + Ram) nicht machbar!

Zur Option stehen also
1. 3800 x2 auf 4800 x2 aufzuruesten + Graka ein halbes Jahr spaeter oder aber

2. 3800 x2 behalten und neue Graka (x1900xtx oder 7900gtx) jetzt kaufen

Meine Fragen:

Ist der Unterschied von 3800 auf 4800 spuerbar?

Ist der Unterschied (mit obigen Einstellungen) von ner 7800gt auf 1900xtx oder 7900gtx spuerbar? (ich meine nicht, 60fps vs. 90fps.....ist schon klar, das xtx und gtx fixer sind)

Werden die Grakas ( x1900xtx oder 7900gtx) durch den x2 3800 ausgebremst?

Fuer alternative Vorschlaege in der Preisregion bin ich dankbar!
In die ca. 350 Euro sind die etwaigen Verkaufserloese der Altteile schon eingerechnet!

Freue mich auf konstruktive Antworten!

also ganz ehrlich...
deine CPU reicht noch dicke :D
du kannst also ruhig ne schnellere grafikkarte einbauen.

und nein - ein großen unterschied wirst du zwischen 3,8 und 4,8 nicht merken. noch ist es rausgeschmissenes geld.

ein "flaschenhals" entsteht eher bei 7800 und 4,8.

daher rate ich dir, behalt deinen 3,8 und hol dir ne neue graka. du wirst definitiv einen leistungsschub merken.

evtl kannst du ja noch ein bißchen was in mehr speicher investieren; da dort auch nochmals richtig gut performance rauszuholen ist.

viel spaß mit deinem neuen system ^^

Meine Menung: weder GraKa noch CPU aufrüsten! Nenn mir ein akt. Spiel, dass deine Kombi ausreizt ;)

Hört sich jetzt blöd an wenn der "Standard-Spruch" fällt, aber: jetzt von sehr guten Komponenten auf vielleicht ein wenig bessere aufzurüsten ist wenig sinnvoll! Ich würde auf die DX10-GraKa-Generation warten!

Ich würde auch nicht aufrüsten, ist doch noch total "unissant"! Hab nen 3700 und ne 850XTPE und das reicht auch noch für ein jedes Spiel in 1024x768.
Meine Meinung: NÖ, ned aufrüsten, warte bis dein Sys wirklich von nen Spiel ausgebremst wird, dann is Zeit.
Mfg Candy

spar dir die Kohle! Sieh dir mein System an, damit kann ich auch noch Shooter ruckelfrei spielen.
An deiner Stelle würde ich die Kohle erst nächstes Jahr ausgeben, wenn denn dann endlich DX10 Karten und Vista da ist. Auch wenn du schreibst du willst dann noch kein Vista. Aber dann haste noch mehr Geld...

Also der neueste Teil von Ghost Recon dürfte auch diesen Rechner schaffen. Aber nur weil ein Game evtl. mies läuft denk ich noch nicht über Neukauf nach, würd das auch noch ne Weile behalten an deiner Stelle und falls du unbedingt das Geld loswerden willst ne Grafikkarte nehmen.

Welche Festplatte/n respektive Arbeitsspeicher hast du verbaut, die gehen aus deiner Signatur nicht eindeutig hervor?

'n tollen Tag noch
M!cha

Danke fuer die Antworten!

Werd mir die Ratschlaege zu Herzen nehmen und noch etwas warten und sparen!

@ M!cha

Hab keinen Markenspeicher, nur 2x1 GB Elixir pc3200 (ich glaub 2.5cl also nix zum OCen)
Meine HDD ist ne MAXTOR Diamond mit 160 GB (IDE)

die 3800 x2 sinn doch extrem taktfähig , wenn's Deine jetzigen Speicher nicht weiter bringen, probier es doch Asyncron wie weit der 3800 geht, dann evtl neue Speicher :D
die Gaka reicht ;)

>> EDIT <<

@Dr.Doom

Jo, das mit den CPU's is genau so richtig & das es kein echtes Asyncron is auch (Ramteiler ändern) , aber die Gaka reicht doch , er sollte doch lieber warten bis es genügend DX 10 Spiele gibt & dann braucht er evtl eine neue Gaka

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied würdest schon spüren zum 4800+. Die meisten Games profitieren noch nicht von Dualcore außer sowas wie Quake 4 mit dem Patch 1.3 z.b. . Das heißt das in Games nur ein 2Ghz schneller Prozessor zur Verfügung steht. Für ne X1900XT oder XTX ist, sind 2 Ghz zu langsam.
Hab selber einen 4800+ und diesen übertaktet auf 2x2,6Ghz + X1900XTX Toxic. Selbst so schafft es mein Prozi nicht ganz die Karte auszulasten. Merkte ich auch im Benchmark 3DMark05. Bei Normaltakt 12005 Points im 05er und @ FX 60Niveau sinds dann schon 12395 Points (Defaulteinstellung im 3DMark). Für eine Highendkarte ist es immer ratsam einen sehr schellen Prozessor zu haben.

Würde dir aber trotzdem raten eine X1900XT zu kaufen und deinen Prozessor zu übertakten.

Denn einen 3800+ kannst du sehr gut übertakten. Manche bekommen ihn sogar stabil bis auf 2,9 Ghz ohne Vcoreanhebung! Neue Speicher brauchst du nicht. Geht auch so ganz gut.
Mehr dazu auch hier:

(einen asynchronen Takt beim A64 gibt es nicht. )
https://www.computerbase.de/forum/t...on-64-overclocking-guide.215677/#post-1331230

Willst du nicht übertakten->: Im Treiber bei ATI kannst du dann auch sowas wie Area AF, Adaptives Antialiasing aktivieren. Im Spiel Antialiasing + Anisotrope Filterung rein, Auflösung auf 1280x 1024 und schon muss sich die Karte mehr anstrengen und der Prozessor fällt nicht mehr so sehr ins Gewicht!

Zuletzt bearbeitet:
12000 zu 124000 Punkte sind 3,3% :lol: Wenn das 1:1 auf Spiele übertragbar wäre, würde ich deine Übertaktung Betrug nennen, da keine nennenswerte Mehrleistung.:evillol:
@E-ding
Was hast du für eine Soundkarte? Eventuell wäre da ein Kauf wert. Oder eine Raptor.

Oh, meine Soundkarte ist schon etwas aelter! Audigy 5.1 digital...oder so!

=alex22;2231747]12000 zu 124000 Punkte sind 3,3% :lol: Wenn das 1:1 auf Spiele übertragbar wäre, würde ich deine Übertaktung Betrug nennen, da keine nennenswerte Mehrleistung.:evillol:

Im 05er wird nur ein CPU-Kern ausgelastet. Desweiteren zeigt es nur das es meine CPU nicht schafft meine Karte auszulasten bei niedriger Auflösung + ohne AA + A. Um eine Mehrleistung zu überprüfen benutze ich keinen Benchmark. Es sollte nur zeigen, um so besser der Prozessor umso besser die Graka!

12000 zu 124 000 Points sind 3,3% ! Alles klar :lol: Vollol! 2 Gibt es da so eine Art CPU-Test. Im 06er z.b werden 2 Kerne ausgelastet.
Mit 2 x 2,4 Ghz im CPU Test ca 1800 Points mit 2x 2,6Ghz 2011 Points. Also schon ein Unterschied da. Und das nur in einem Benchmark.
Selbst im Game hole ich hier und da noch ein paar Frames mehr raus. Nicht umsonst testen sowas wie z.B. Computerbase,... immer nur Highendkarten mit einem Highendprozessor! Aber anscheinden fehlt dir etwas mehr Fachwissen!

Ob mein Prozi mit 2x 2,4 oder 2x 2,6 Ghz läuft, ist schon ein Unterschied da! Everest zeigt mir einen 5200+ an und im Alltagsbetrieb merke ich es auch deutlich das mein System schneller ist.
Von Betrug kann da also keine Rede sein!

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir der Wechsel auf eine Raptor effektiv?
Koennte ja noch etwas an der Taktschraube drehen um mehr Leistung zu haben.
Mein Prozzi laeuft auf 2,2 GHz ueber den Multiplikator (11*200)!

Wenn ich jetzt den FSB erhoehe (also 11*205) macht er das nicht mehr mit!
Habe nicht so viel Erfahrung mit OC! Vcore wollte ich nicht erhoehen.

2,2Ghz sind aber absolut stabil! Vielleicht hab ich ja ein schlechtes Exemplar erwischt!
Ich dachte, dass die 3800er zumindest locker auf 2,4 - 2,6Ghz gehen sollten!

Ist es besser (sicherer, stabiler) ueber den Multi oder den FSB zu gehen?

Wie aeussert sich der Performancegewinn in Bezug auf den L2-Cache 512 mb zu 1024 mb?

MFG

Ein wechsel auf eine Raptor ist nicht unbedingt notwendig. Das ist nur was für Hardcoregamer oder diese Platten sind schon eher was für den Serverbereich wo es auf niedrigere Zugriffszeiten ankommt. Raptoren sind sehr sehr teuer und meist auch etwas lauter.
Eine normale Festplatte von Seagate mit 7200 U/min Sata II + 8 oder 16MB Cache tuts auf alle Fälle fürs Gamen mehr als ausreichend!

Beim übertakten muss du auf sehr viele Dinge achten.
HT-Takt, Speichertakt, PCI-Clocksynchronisation sollte auf 33 Mhz gestellt sein da sonst deine
PCI Steckplätze bzw z.B. Soundkarte mit übertaktet wird, V-Core,..... usw usw

Am besten gibts dazu immer Tools wie Prime95 mit dem man sein System auf Stabilität testen kann.

Ist ein sehr umfangreiches Gebiet. Gibt hier ein paar Leute die Anleitungen zum übertakten ausgearbeitet haben. Hier mal ein paar Links

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-amd-athlon-64-overclocking-guide.215677/
https://www.computerbase.de/forum/t...athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

@ Dr. Doom

Danke fuer die Info!

Wenn ich aus dem Reich der Mitte wieder in, D bin werd ich mich dem mal widmen!

Gruss aus China

Zurück
Oben