Aufrüsten der CPU meines Notebooks ASUS ROG GL702Z

Joel_2019

Banned
Servus allerseits!

Ich bin im Besitz des ASUS ROG GL702Z Notebook, welches über einen gesockelten Desktop-Prozessor verfügt, dem Ryzen 7 1700.

Da im Desktop-PC-Segment die meistens Mainboards ein Upgrade auf die nachfolgende Ryzen 2000er Generation zulassen, stelle ich mir die Frage, ob das auch mit meinem Notebook möglich wäre.

Das Mainboard verfügt über das aktuellste BIOS [Version 306 von 2019/09/03].

Wisst Ihr zufällig über irgendjemanden Bescheid, der dasselbe Notebookmodell auf die 2000er Ryzen-Serie aufgerüstet hat?
Oder wisst ihr ob diese Aufrüstung möglich wäre?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge!

Beste Grüße

Frag mal beim Hersteller nach bzw. schau mal in der CPU Supportliste des Gerätes nach.

P.s. Was erhoffst du dir durch ein paar % Mehr leistung die die neuere Generation hervorbringt?

Wird aller Wahrscheinklichkeit nach nicht gehen, die BIOSe sind auffallend klein (<6 MB), da wird vermutlich nur der Microcode für 1600 & 1700 drin sein, maximal noch für die anderen 1st Gen Ryzen. Nachfragen bei Asus kostet aber nichts.

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dir ja einen preiswerten gebrauchten 2600 oder 2700 in Kleinanzeigen kaufen und ihn ausprobieren, den solltest du dann ohne nennenswerte Verluste weiterverkaufen können.

Ob die Mehrleistung sich auszahlt, solltest du dir aber auch überlegen. So viel schneller sind die 2nd Gen auch nicht und möglicherweise sind sie sowieso durch die Kühlung des Notebooks limitiert. Hast du denn den 1700 undervoltet und übertaktet (falls das möglich ist)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019
Coca_Cola schrieb:
Frag mal beim Hersteller nach bzw. schau mal in der CPU Supportliste des Gerätes nach.

stevefrogs schrieb:
Wird aller Wahrscheinklichkeit nach nicht gehen, die BIOSe sind auffallend klein (<6 MB), da wird vermutlich nur der Microcode für 1600 & 1700 drin sein, ...

Der Hersteller wurde bereits angeschrieben, Antwort ausstehend, nun heist es warten.

Wie war das aber nochmals? Damit die Ryzen 2000er auf einem B350ger Boards liefen, musste doch ein BIOS-Update durchgeführt werden, oder? Habe ich das so richtig in Erinnerung, oder ging solch ein Upgrade auch ohne BIOS-Aktualisierung im Desktop-Segment?

Coca_Cola schrieb:
P.s. Was erhoffst du dir durch ein paar % Mehr leistung die die neuere Generation hervorbringt?

Angenommen es würde sogar die 3000er Serie in besagten Gerät laufen, das wären dann schon eindeutig ein paar Prozent mehr an Leistung, und jede noch so kleine Leistungssteigerug heise ich herzlichst willkommen, schließlich wird das Notebook für Bild- & Videobearbeitung sowie für CAD-Anwendungen verwendet.

stevefrogs schrieb:
Hast du denn den 1700 undervoltet und übertaktet (falls das möglich ist)?

Undervoltet, exakt.

Zuletzt bearbeitet:
Belese dich mal hier: http://forum.notebookreview.com/

Wenn sowas möglich ist, dann steht es dort. Dort ist eigentlich die Quelle der meisten Mods.

Und du siehst es richtig, für die Verwendung der unterschiedlichen Generationen wird ein neues Bios mit passendem AGESA Code benötigt. Wenn es dies nicht gibt, kannst du auch nicht upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Joel_2019
Warum fragst du in einen anderen Bereich welche Rams das beste ist.
Bleibe bitte in einem Bereich, und nicht in mehrere. Außerdem steht alles
im Handbuch drin welche Rams du benutzen kannst.

Zurück
Oben