Aufrüsten des alten Laptops auf den neuen Lenovo Aura KI - Computer-Kaufberatung

yash_sharma_

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat, wie ich meinen alten Laptop, der langsam in die Jahre kommt, auf etwas Moderneres aufrüsten kann. Der neue Lenovo Aura KI-Computer hat mein Interesse geweckt, und ich habe gehört, dass es sich um ein Next-Gen-Gerät mit beeindruckender KI-Integration handelt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er zu meinen Bedürfnissen passt.

Das sind die Aufgaben, für die ich meinen aktuellen Laptop nutze:

  • Tägliche Aufgaben: Surfen, E-Mails und Streaming
  • Arbeit: Leichte Office-Arbeiten, Dokumente und Tabellenkalkulationen
  • Kreative Projekte: Grundlegende Foto-Bearbeitung und Video-Anschauen, nichts allzu aufwendiges
  • Gaming: Gelegentlich leichtes Gaming, aber das ist nicht die Priorität
Der Aura KI scheint fortschrittliche KI-gestützte Funktionen zu haben, aber ich frage mich, ob ich für Funktionen zahlen würde, die ich gar nicht vollständig nutze. Ich würde mich über Feedback von Leuten freuen, die das Upgrade gemacht haben oder sich mit diesem Modell beschäftigt haben.

Fragen:

  1. Leistung: Wie bewältigt der Lenovo Aura KI alltägliche Aufgaben und Multitasking im Vergleich zu älteren Laptops?
  2. KI-Funktionen: Sind die KI-gestützten Fähigkeiten eher für Profis und Power-User geeignet, oder können auch Alltagsnutzer davon profitieren?
  3. Langlebigkeit: Macht die KI-Integration den Laptop zukunftssicherer im Vergleich zu Standardmodellen?
  4. Preis: Ist der Preis gerechtfertigt für jemanden wie mich, der hauptsächlich einfache bis mittlere Aufgaben erledigt, oder gibt es bessere Alternativen für meine Bedürfnisse?
  5. Aufrüstbarkeit: Können Komponenten wie RAM und Speicher später aufgerüstet werden, falls ich mehr Leistung benötige?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus 😊
 
Der ganze Text ist doch mit ChatGPT generiert, oder?

Falls nicht, zumindest eine grobe Antwort: nichts von dem was du schreibst klingt danach als bräuchtest du besonders hohe Leistung und einen so teuren Laptop. Was erhoffst du dir überhaupt von "beeindruckender KI-Integration"? Das Ding ist ein Laptop wie jeder andere mit der gleichen CPU auch.
 
Aha ….

Hauptsache das Wort KI steckt drinnen, dann muss es ja gut sein. Und hey! Lenovo hat da sicher was spezielles selbst entwickelt, nicht das alle anderen Integratoren und OEMs auf dem Markt das nicht auch anbieten können.

Ob und was KI dir bringt musst du ja wissen.
 
An diesen Notebooks ist nichts besonderes.

Man wird gewohnt gute Lenovo Qualität bekommen, insbesondere beim Thinkpad, aber jedes X-beliebige Notebook wird mit entsprechendem Prozessor inkl. NPU und der richtigen Windows Version die gleichen KI Fnktionen unterstützen.

Ob mans braucht, muss jeder selbst wissen. Ich brauche es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
yash_sharma_ schrieb:
Next-Gen-Gerät mit beeindruckender KI-Integration handelt.
Nein.

Es ist ein Computer, bei dem zu viel Koks in der Marketingabteilung verteilt wurde.

Furzmulle schrieb:
Man wird gewohnt gute Lenovo Qualität bekommen
Selbst die Thinkpad Serie ist inzwischen um unteren ende des Akzeptablen.
Das teilhat das klapper Case vom Yoga Slim. Die Tastatur und Scharniere sind eher Discounter KRam, das Case ist nicht gescheit Verwindungssteif und der Support in DE kommt vom gleichen Dienstleister wie bei Medion
Das ist Bauernfang mit ehemals gutem Namen

@yash_sharma_ du bist i Bereich Desktop Computer. Suchst aber ein Notebook. Nutze doch bitte die Notebook Kaufberatung
Ergänzung ()

yash_sharma_ schrieb:
Das sind die Aufgaben, für die ich meinen aktuellen Laptop nutze:
Wenn er dazu bisher gereicht hat, warum tut er das jetzt nicht mehr? Das sind ja alles dinge, die ein Netbook aus 2009 nachdem Einbau einer SSD auch akzeptabel schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
yash_sharma_ schrieb:
aber ich frage mich, ob ich für Funktionen zahlen würde, die ich gar nicht vollständig nutze
Du zahlst noch nichtmal für Funktionen, sondern eigentlich nur für Buzzwords, die "KI" enthalten. Oder auch: Wenn Du fragen musst, ob Dir das was bringt, dann brauchst Du es auch nicht. Für die genannten Aufgaben ist das Teil völlig überdimensioniert.
PS: Du solltest wahrscheinlich besser eine Kaufberatung im Notebook-Bereich eröffnen...
 
Wenn du sehr viel mobil unterwegs bist und insgesamt eher ein High-End Gerät im Sinne der allgemeinen Qualität, Gehäuse-Qualität, Bildschirm, Akku-Laufzeit (!), Eingabegeräte, usw. möchtest, ist das Gerät richtig für dich.
Der KI Kram ist eine Marketing Nebelkerze, diese Fähigkeiten haben in absehbarer Zeit alle Laptops (und vermutlich auch Desktops).
Ob du die Funktionen jemals nutzen wirst, musst du selber einschätzen indem du die sogenannten Copilot+ Funktionen von Windows anguckst.
Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/news/be...824/#abschnitt_der_copilot_fuer_intel_und_amd
 
 
...oder auch das hier:

 
Der letzte Satz von Roman fasst es eigentlich schon sehr gut zusammen.

Hauptsache es steht AI drauf, dann muss das einfach " Geil" sein.
 
Zurück
Oben