• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aufrüsten des Computers wirklich notwendig?

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo,

alles ist ja abhängig von der Betrachtung im Leben und damit auch von den Ansprüchen, die der Einzelne hat.

ich überlege, ob ich meinen PC upgraden soll. Hab jetzt einen A-10 6800K und eine Radeon 7950.

zB spiele ich gerade Skyrim in Full-HD. ich kann zwar nicht auf den höchsten Einstellungen spielen und muss generell bei einign Spielen die Grafikoptionen anpassen, aber kann dann doch bisher alle gewünschten Spiele sehr zufriedenstellend spielen.

Jetzt kommen ja 2015 einige gute Spiele raus, (freu mich besonders auf den neuen Tomb Raider Teil) die wirklich eine sehr gute GRafik mitbringen und ich möchte die naütlich auch spielen. Und die Frage die sich jetzt stellt reicht mein Rechner noch für sagen wir mal 3-4 Jahre, um die aktuellen Spiele in wie bereits erwähnt mit angepassten Grafikoptionen zu spielen und dabei mit den Spielen Spaß zu haben? Ich weiss, das ist subjektiv :-)

Mein Plan war eigentlich jetzt auf einen Intel Xeon 1231 v3 zu setzen und dann in einem halben Jahr einen Grafikkarte für um die 300,- Euro zu kaufen, schwanke aber jetzt ob das wirklich nötig ist, weil für meine Ansprüche Skyrim jetzt auch ganz gut läuft. Ich weiss, das Game ist ja schon Jahre alt.. ;-)

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Wechsel wird schon was bringen. Die HD 7950 (ihr aktueller name ist R9 280) kannste noch länger behalten.

4 jahre mit nem A10 und ner 7950? die frage ist nur bedingt subjektiv, denn die Antwort lautet -wenn du auch jetzt schon aktuelle Toptitel aufzählst- einfach nein
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ein CPU Wechsel wird schon was bringen. Die HD 7950 (ihr aktueller name ist R9 280) kannste noch länger behalten.

die 7950 entspricht quasi einer 270x, keiner 280
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/6/

dein plan mit Xeon und 300€ GPU bei der nächten Generation ist dann auf jeden Fall deutlich realistischer

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:

Ich kenne mich mit der Materie nicht so sehr aus... hat der Hersteller der Grafikkarte einen anderen Namen gegeben, aber die Karte ist also dieselbe?
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
4 Jahre mit ner Karte die heute schon nur unteres midrange ist?
das ist so als ob du heute noch mit ner 6850 was aktuelles spielen wollen würdest

Danke für Deine Meinung :-)

Seht ihr anderen das auch so?

Na dann OC mal die 7950.

Die Dinger sind wahre OC Wunder - Meine läuft auf 1100/1500 - ohne Probleme.

Damit bist Du im Leistungsbereich einer richtig guten 280X.

Und ja - die 7950/Boost sind jetzt 280er - die 7970/GHz sind jetzt 280X.

PC Nutzer, du mußt CPU und GPU in Sachen Zeitfenster extrem unterscheiden.

Nimmst du einen i5 der 2. Generation "Sandy Bridge" von 2011 und vergleichst den mit seinem aktuellen 4. Generation "Haswell" i5 Pendant, ist der Unterschied in der Regel 10%

Vegleichst du eine GTX 500er / HD 6000er Grafikkartenserie von 2011 mit den heutigen, ist das Ergebnis ganz anders.

Der Hersteller hat der Grafikkarte einen anderen Namen gegeben bzw. verkauft den gleichen Grafikchip immer noch unter neuem Namen.

Richtig. Machen AMD und nVidia gleichermaßen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Der Hersteller hat der Grafikkarte einen anderen Namen gegeben bzw. verkauft den gleichen Grafikchip immer noch unter neuem Namen.

jetzt verstehe ich auch, warum bei dem Händler wo ich die Karte gekauft wird, diese gar nicht mehr gelistet ist.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Nicht zu vergessen dass die A10 beim Gaming nix taugen, 50% hinter nem i5, da wird in 4 jahren auch nicht mehr gehn ^^
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/

das meinte ich mit überzogenen Massstäben. Das stimmt einfach nicht, dass der A-10 nichts taugt. Ich kann bisher alles was ich will spielen, zwar angepasst aber ich hab als Gelegenheitsspieler damit auch jede Menge Spaß.
Ergänzung ()

aber jetzt mal eine ganz andere Frage.

kann man es ungefähr prozentual ausdrücken, um wieviel mein A-10 die Radion 7950 ausbremst und wieviel Prozent ich rausschlagenkönnte aus der Grafikkarte, wenn ich auf einen schnelleren Prozessor upgrade?

Viele setzen ihre Maßstäbe und persönlichen "Hass" Objekte als allgemeinverbindlich an.

Kannst natürlich gucken, ob du 'nen gebauchten i5-2500k findest. Der ist heute noch sehr begehrt und hat noch geile Leistung. Wüßte nur nicht, wie ich den gebraucht ansetzen sollte, vom Preis her.

Moselbär schrieb:
Na dann OC mal die 7950.

Die Dinger sind wahre OC Wunder - Meine läuft auf 1100/1500 - ohne Probleme.

Damit bist Du im Leistungsbereich einer richtig guten 280X.

Und ja - die 7950/Boost sind jetzt 280er - die 7970/GHz sind jetzt 280X.

hey wenn ich das mal machen wollte, würdest Du mir dabei helfen, die Karte zu übertakten?

Nur um die Vorfreude schon mal ein wenig zu dämpfen: Der nächste Tomb Raider-Teil erscheint wohl exklusiv für die XBox One...

Klar - kein Problem - schick PN.

Ist ganz einfach - hab sogar ich geschafft - kannst Du aber auch nachlesen.

Ich benutze das AMD Catalyst Control Center dafür.

Moselbär schrieb:
Klar - kein Problem - schick PN.

Ist ganz einfach - hab sogar ich geschafft - kannst Du aber auch nachlesen.

Ich benutze das AMD Catalyst Control Center dafür.

OK danke vielmals ja ich sehe es gerade im Control Center ..wahrscheinlich mit Overdrive ;-) Ich muss aber jetzt los...und bin erst in ein paar Stunden wieder am PC Danke Euch allen..

bitte antwortet noch auf die Frage (Edit-Ergänzung) um wieviel Prozent meine 7950 durch den A-10 ausgebremst wird im Vergleich zu einer schnelleren INtel - CPU und welche Intel CPU muss es dann mind. sein, um 100% Leistung aus der Grafikkarte herausholen zu können.

Man liest ja ab und zu was von einem "Flaschenhals", ist das bei meinem System der Fall?

Leg das Geld besser zur Seite, bis die Performance deiner Spiele so weit einbricht, das sie dich nicht mehr zufrieden stellt und rüste dann auf. Keiner von uns kann wissen, wie lange du noch mit A10 und 7950 hinkommst, da deren Leistung aber eher am unteren Ende als am Oberen liegt, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, das du damit noch mehrere Jahre auskommst.

PC-Nutzer777 schrieb:
bitte antwortet noch auf die Frage (Edit-Ergänzung) um wieviel Prozent meine 7950 durch den A-10 ausgebremst wird im Vergleich zu einer schnelleren INtel - CPU und welche Intel CPU muss es dann mind. sein, um 100% Leistung aus der Grafikkarte herausholen zu können.
Kann man so Pauschal nicht sagen, das hängt unter anderem von Spiel und Grafikeinstellungen ab.
Mit diesem Thread kannst du herausfinden, ob du im CPU oder GPU Limit bei einem Spiel bist. Aber eins von beidem Limitiert immer, daher ist es solange die genügend Bilder pro Sekunde hast und keine FPS drops, egal was von beidem nun der Flaschenhals ist.
-> https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal gut sein - mach Graka OC und schau Dir das Ergebnis an.

Wenn´s dann nicht langt - poste wieder.

Generell ist es so dass Du jedes System an die Wand fahren kannst - auch einen "dicken" Intel - alles eine Frage der Settings in Bezug auf die verwendete Hardwarekombination.

Bei dem Wort Flaschenhals, fällt mein Blick sofort auf den mickrigen AMD A-10. Das Bisschen OC an der GPU wirst Du nicht merken. Kann man sich schenken. Wenn Du es RICHTIG machen willst, schmeiss die CPU samt Board raus und pflanz ein Haswell refresh rein. Der Unterschied wird Dich Freudentränchen weinen lassen.

Zurück
Oben