Aufrüsten eines Acer Aspire E1-572G

Soll ich ... ?

• ... den Laptop aufrüsten

• ... mir einen neuen Kaufen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jan_Niklas_2222

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe 2013 mir diesen Laptop gekauft. Ich würde ihn gerne fürs Studium usw. benutzen, zudem bin ich ein großer Film- und Foto-Fan sodass ich auch mal full HD oder auch 4k Videos schneiden möchte. Er bekommt eine neue 1TB Samsung SSD. Bisher hatte er nur 4GB Ram, sollte ich auf 8GB erweitern? und was ist mit dem Prozessor und der Grafdikkarte? Habe im moment einen Intel i5-4200U und eine AMD Radeon HD 8750M verbaut.

Soll ich also ihn Aufrüsten oder einen neuen Kaufen ?

SSD rein und auf 8 GB aufrüsten reicht aus, wenn sich deine Anwendungen auf Office und Surfen beschränken. CPU/GPU sind verlötet, das lässt sich nix aufrüsten.

Grundsätzlich sind billige Joghurt-Becher Kisten mit 15 Zoll und über 2kg für Office und Surf Studiengänge nicht unbedingt geeignet. Ein vernünftiges Upgrade als Neugerät würde ca. 600€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
20190525_130357[1].jpg
20190525_124529[1].jpg
20190525_124519[1].jpg

Ergänzung ()

Zudem Knistert die Tastatur beim Tippen sehr, woran kann das liegen oder muss man sie austauschen?
Achja, der Monitor flackert bei Bewegungen (Winkel verändern oder Arbeiten auf dem Schoß), ich schätze malk der das Displaykabel angebrochen ist.
Lohnt es sich trotzdem noch in ihn zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Knistern in Tastatur: Dreck oder schon Einzelteile die nach 6 Jahren den Geist aufgeben. Zudem hat dein Gerät auch schon Krankheiten -also ich würde über einen Neukauf nachdenken. Sonst aber sicher nicht mehr als RAM und SSD ausprobieren.

Bei 4k bzw. allgemein Videoediting sind auch 8 GB schon mager.

https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations
für 4K Videobearbeitung darf allein der VRAM 8GB groß sein :D

Das Displayphänomen dürfte an gebrochenem Displaykabel liegen. Displaykabel gibts für 15€.

Also, als Bastelkiste und Office Laptop kann man ihn sicher versuchen am Leben zu erhalten.
Für ambitionierte Videoschnittnutzung ist es das völlig falsche Gerät. Und für ein dazu passendes Neugerät musst du schon auch signifikant Geld mitbringen - 4stellig - und damit meine ich nicht nur 1001€. Wenn das dein Wunsch und Ziel ist, sollte man natürlich eher kein Geld mehr für den Acer verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zumal 2x1.6 GHz Videobearbeitung zum Geduldsspiel machen. Aber vielleicht hat der TE die Zeit vor Augen und es ist keine Anforderung für ihn?! Dafür war der Eingangspost zu dünn um das heraus zu lesen.

My2Cents sind weiterhin: Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Jan_Niklas_2222 nik hab vor 4 jahren nem E1 571 mit 16GB RAM statt 2GB ausgestattet, der IMC sitzt ja in der CPU.. da muss man mal Datenblätter büffeln was geht, Durch den Dualchannel RAM arbeitet die dort verbaute HD4000 auch flotter. Di HD4000 konnte aber nur H264 Quicksync
Dann noch eine Intel SSD rein . Das Ding wird zwar hauptsächlich im Suspend to RAM betrieben aber, nur fliegen ist schöner.
Da Chrome mit drauf ist stieg durch Superfetch der RAM Verbrauch danke Browser Cache ordentlich an, gab auch noch einen nicht definierten Extra Slot im Gehäuse. War aber Mainboard Seitig nicht nutzbar,
Chrome brauchte zusätzlich das H264ify Plugin, was bis FullHD Auflösung ja reicht.

Pitt_G. schrieb:
@Jan_Niklas_2222 ...
Durch den Dualchannel RAM arbeitet die dort verbaute HD4000 auch flotter....

Da der Laptop noch eine Radeon besitzt ist das völlig Banane. Er könnte also auch einfach ein 8GB Riegel zusätzlich verbauen und pfeift dann auf Dual-Channel

@andi_sco hat dann gleich auch die Speichermenge der HD4000 im BIOS erhöht
Bi ein FAn von stimmigen Zusammenstellungen am sinnigsten ist ein 4gb Modul, da er das alte Speixhermodul dafür nicht wegwerfen muss, wofür er dann aber gleich in Richtung SSD gucken sollte, oder er wirft unnütze Programme/Alternativ Browser raus die nur Speicher fressen und die ihm beim Windows Start dann das Leben zur Hölle machen, bis 4gb geht oft noch eine hdd, erst recht wenn es sich um ein Windows 10 32 Bit handelt, nur so am Rande

Pitt_G. schrieb:
@andi_sco hat dann gleich auch die Speichermenge der HD4000 im BIOS erhöht
...
bis 4gb geht oft noch eine hdd, erst recht wenn es sich um ein Windows 10 32 Bit handelt, nur so am Rande

Da der Laptop noch eine Radeon besitzt ist das völlig Banane

Dann doch lieber ein 4GB (vorhanden) und ein 8GB neu. Die gibt es ja schon für unter 30€.
SSD ist auch bei 4GB RAM nur zu empfehlen, habe ich ja schon bei einem Celeron mit 900 MHz erlebt.

@andi_sco kenn die Radeon decode und Encoder Funktionen Ned aus dem FF, bin aber der Meinung dass es doch ruhiger und Kühler , stromsparenden Punkto Akku laufen sollte wenn die erst gar nicht angeworfen wird, wenn die Leiatung der Intel GPU passt, der Acer 571 meiner Frau hat zu Gück keine dedizierte Karte und ich muss mich damit dann ned auch noch rumschlagen, dass die ordentlich läuft und nicht auf den Akku geht, dank dem h264ify Addon im Chrome passt das bei ihr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben