Aufrüsten eines AM4 Systems

berzerka

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren verfolge ich die Kaufberatung und auch sonst viele Beiträge der Community und der Redaktion. Die meiste Zeit bin ich ein passiver Beobachter, habe aber immer Spaß an den Diskussionen. Jetzt möchte ich jedoch mein System aufpeppeln, um mit ausreichender Leistung versorgt zu sein.
2019 habe ich mein letztes System aufgebaut. Damals habe ich einen Ryzen 5 3600 verbaut, der kürzlich einem Ryzen 5 5600 weichen musste. Zusätzlich wurde die
Corsair MP510 960GB durch eine günstig erworbene WD SN850X mit 2TB abgelöst (Leistung kann mit PCIe 3.0 nicht voll genutzt werden, aber der Preis war super). Die restlichen Komponenten können im Fragebogen eingesehen werden.
Der PC wird mit einer Custom-Wasserkühlung betrieben. Hier ein Bild des Rechners:

Mein PC.jpg

Ich spiele hauptsächlich PUBG, CS:GO, iRacing und F1 22. PUBG und CS:GO werden auf Full HD gespielt und iRacing sowie F1 22 mit einer VR Brille (Samsung Odyssey Plus). Diese Brille hat eine Gesamtauflösung von 2.880 × 1.600 Bildpunkten. Das aktuelle Problem mit meiner Hardware ist, dass die CPU sowie die GPU bei F1 22 teilweise bei 100% Auslastung liegen. Ich habe ab und an starke Ruckler während des Spielens von F1 22. Dazu muss ich anmerken, dass die Einstellungen dabei alle auf niedrig gestellt sind. Eigentlich wollte ich einen CPU Bottleneck mit dem Ryzen 5600 ausmerzen, hat aber nicht funktioniert.
Meine Überlegung ist ein 5800X3D gepaart mit einer 6900XT. Wahrscheinlich die Gigabyte AORUS 6900XT Waterforce. Hatte über eine 6800XT nachgedacht, aber der Aufpreis zu der 6900XT Waterforce ist nicht allzu hoch, sodass ich diese wählen würde. Habt ihr generell Verbesserungsvorschläge für die Komponenten?
Eine weitere Frage ist die des Netzteils. Reichen die 650 Watt mit den neuen Komponenten aus? Vllt hat jemand der hier anwesenden eine ähnliche Konfiguration und kann dazu etwas sagen. Falls die 650 Watt nicht ausreichen, würde ich zu einem Pure Power FM mit 850 Watt wechseln, zudem ich die Kabel schon verlegt habe, sodass ich nur das Netzteil tauschen müsste und die vorhandene Verkabelung nutzen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, CS:GO, iRacing, F1 22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? PUBG und CS:GO in Full HD, iRacing und F1 22 mit VR Brille in 2880 x 1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in PUBG und CS:GO gerne 144+ und in iRacing und F1 22 langen 60 FPS allemal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD als Hobby. Genutzt wird Autodesk Inventor und Ansys Spaceclaim

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
System steht, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. OC ist nicht geplant. Die Grafikkarte wird, wie jetzt auch, mit Undervolting betrieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore bzw. VR Brille sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Kühler: Eisblock XPX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Straight Power 11 650 Watt - Gold
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia 1080 TI mit Heatkiller IV
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB und MX500 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Komponenten werde ich selber einbauen.

Viele Grüße
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn ich mir hier die Benchmarks anschaue, sehe ich kein Problem in WQHD mit deiner jetzigen Hardware auf 120FPS in F1 22 zu kommen

berzerka schrieb:
Meine Überlegung ist ein 5800X3D gepaart mit einer 6900XT. Wahrscheinlich die Gigabyte AORUS 6900XT Waterforce. Hatte über eine 6800XT nachgedacht, aber der Aufpreis zu der 6900XT Waterforce ist nicht allzu hoch, sodass ich diese wählen würde. Habt ihr generell Verbesserungsvorschläge für die Komponenten?
Schwierige Zeiten, im Dezember gab es die Waterforce für 635€ bei Amazon.
Über 700€ im allgemeinen wäre ich nicht bereit, ne alte Gen wie die 6900XT zu kaufen.
Momentan steigen die Preise der alten Gen. wieder, daher würde ich an deiner Stelle nicht 800..900€ für eine solche Karte ausgeben.
Würde hier eine 4070TI oder 7900XT sehen.
Wasserblock ist zwingend?
Die aktuellen Karten sind mitunter äußerst leise, auch im Last.
Oft sind die Spulen mittlerweile lauter, als die Kühlung :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: berzerka und Papabär
Da du auch produktiv mit dem Rechner arbeiten willst, fällt der 5800X3D eigentlich flach. Dann würde nur ein 5900X Sinn machen. Der 5800X3D hat einen geringeren Takt als der normale 5800X und ist daher in Anwendungen langsamer aber auch das ist Unfug, wenn man einen 5600X hat.

In meinen Augen ist ein CPU Upgrade bei dem System unnötig. Wenn du nur zocken würdest, dann wäre ein 5800X3D sinnvoll

berzerka schrieb:
Falls die 650 Watt nicht ausreichen, würde ich zu einem Pure Power FM mit 850 Watt wechseln, zudem ich die Kabel schon verlegt habe, sodass ich nur das Netzteil tauschen müsste und die vorhandene Verkabelung nutzen kann.

berzerka schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Netzteil: Straight Power 11 650 Watt - Gold
Das würde ich so keinesfalls machen; nur weil (wenn überhaupt) die alten Kabel mechanisch in die neue PSU passen, heißt dass noch lange nicht, dass die Belegung gleich ist. Wenn überhaupt, dann beim gleichen Modell bleiben, also eine Straight Power 11 850W PSU. Aber selbst da hätte ich Bedenken.

berzerka schrieb:
Eine weitere Frage ist die des Netzteils. Reichen die 650 Watt mit den neuen Komponenten aus?
ausprobieren, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen. gerade wenn du die graka undervoltest stehen die chancen nicht schlecht dass es reicht.

Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16
der läuft mit vollem takt? üblicherweise lässt der sich sehr gut übertakten, damit kann man durchaus eniges an leistung rausholen, ist aber nicht mal eben so gemacht. Micron E OC.

alan_Shore schrieb:
Da du auch produktiv mit dem Rechner arbeiten willst, fällt der 5800X3D eigentlich flach.
ja, der 5800X3D ist dafür geradezu unbrauchbar:rolleyes: dem TE scheint es primär um mehr gamingleistung zu gehen...

JollyRoger2408 schrieb:
Das würde ich so keinesfalls machen; nur weil (wenn überhaupt) die alten Kabel mechanisch in die neue PSU passen, heißt dass noch lange nicht, dass die Belegung gleich ist.
ist sie zwischen SP11 und PP11 FM aber.
be quiet! pp11 fm sp11.png
wie viel W und ob Gold oder Platinum macht keinen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: berzerka und JollyRoger2408
Was soll das Augenrollen? Fakt ist, dass er eben auch CAD macht und da ist der X3D eben nicht die empfohlene CPU! Also was soll das. Ich schrieb ja, wenn er hauptsächlich zockt, dann kann er den 5800X3D ja nehmen, und das er unbrauchbar ist, habe ich mit keinem Wort erwähnt, nur das er damit eher flach fällt. Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht alleine, PCGH und Igor's LAb, sagen das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: berzerka
Vorschlag meinerseits:
berzerka schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16
16 oder 32GB Ram vorhanden ?
berzerka schrieb:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Bios Updaten !

CPU technisch:
5900X oder 5800X3D , deine Entscheidung je nach Schwerpunkt

GPU technisch:
7900XT , 6900XT/6950XT machen absolut keinen Sinn , vor paar Wochen schon , aber jetzt nicht
4700Ti , nur 12 GB , für 1000€ , nimmer
Raytracing, scheint keine Rolle zuspielen

Weitere Empfehlung :
CPU : 5600 verkaufen
GPU : ebenso verkaufen.

Netzteil 750 Watt (ggf . 850 Watt ) sollten auch ausreichen ! Bzw. damit Denke ich du bist auf der sicheren Seite.

Damit sollten genug Euro vorhanden sein.
Alles andere macht aktuell Absolut keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: berzerka und alan_Shore
12GB , auch wenn's Euro sind 2023 , absolut fail, für den Preis

• Gefällt mir
MoRex schrieb:
Wenn ich mir hier die Benchmarks anschaue, sehe ich kein Problem in WQHD mit deiner jetzigen Hardware auf 120FPS in F1 22 zu kommen
Meine Erfahrung sagt was anderes. Es läuft nicht immer flüssig.

Skudrinka schrieb:
Wasserblock ist zwingend?
Kann auch dazu gekauft werden, aber Wasserkühlung ist zwingend aufgrund des Aufbaus mit der Custom-Wasserkühlung

Deathangel008 schrieb:
ja, der 5800X3D ist dafür geradezu unbrauchbar:rolleyes: dem TE scheint es primär um mehr gamingleistung zu gehen...
Primär geht es um Gaming-Leistung. Die Arbeit mit CAD ist nur beiläufig relevant.

Deathangel008 schrieb:
der läuft mit vollem takt?
Ja, läuft auf 3200. Hatte den Arbeitsspeicher mit dem Ryzen 3600 mit laschen Timings auf 3733 laufen, aber nach einem Bios Update für den Ryzen 5600 habe ich es nicht nochmal gemacht. Sollte ich mit dem Ryzen 5600 vllt nochmal testen bezüglich Leistungssteigerung.

Für den Preis von 800 Euro kann man die AORUS 6900 XT Xtreme Waterforce durchaus kaufen. Die 4070 Ti hat eine UVP von 899 Euro, da ist dann aber halt kein Wasserkühler drauf. Im Endeffekt sollte man nicht davon ausgehen, dass man die für weniger als 1050-1100 Euro unter Wasser im Rechner hat. 7900 XT genau das gleiche, Fullcover-Wasserkühler bekommt man nunmal nicht geschenkt.
Sehe da ehrlich gesagt nicht, dass die beiden Karten nochmal 250-300 Euro Aufpreis wert sein sollen.
Aber: meine Waterforce hatte extremstes Spulenfiepen. Absolut unerträglich. Heißt natürlich nicht, dass es bei allen so penetrant ist, aber habe mich dann für eine XFX Speedster ZERO entschieden. Die hält die Klappe.

• Gefällt mir
Papabär schrieb:
16 oder 32GB Ram vorhanden ?
32 GB sind verbaut

Die Meinungen scheinen insgesamt sehr verschieden zu sein was die Grafikkarte angeht. Bei der CPU werde ich vermutlich den 5800X3D kaufen, da der 5900x dem 5800x3d in Spielen nachsteht

Ja, wenn du mehr spielst, macht der 5800X3D auch Sinn.

Also spricht nichts gegen die Kombi 5800X3D, wegen Priorität auf Spielen, und einer 6900 XT, vorausgesetzt ich bekomme sie für ca. 700-800€! Ist das richtig? Mit dem Spulenfiepen muss ich dann mal schauen :)

Nö, spricht nix dagegen. Halt darauf achten, dass die CPU unterstützt wird vom BIOS. Also alles schön aktuell halten.

• Gefällt mir
MoRex schrieb:
Das macht mich nach wie vor stutzig. Vllt ist die VR Anwendung komplexer als normales WQHD und deshalb rechnungsintensiver?

ja natülrich ist das rechenintensiver

Zurück
Oben